vom Platz ins Sitz :: Clickertraining

vom Platz ins Sitz

von Christina & Asta(YCH) am 12. Dezember 2001 08:57

Hallo Michaela,

ich habe auch schon die Beobachtung gemacht, dass es für die Hunde schwieriger zu sein scheint, vom "Platz" ins "Sitz" als vom "Sitz" ins "Platz". Ich denke, das liegt vor allem daran, dass die meisten Hunde (meine Asta damals auch) das "Platz" aus dem "Sitz" heraus gelernt haben, es also immer noch als logische Abfolge (erst Sitz, dann Platz) bzw. sogar Steigerung (Platz ist noch besser als Sitz) empfinden.

Dein Ansatz an sich klingt schonmal gut, nämlich dass du beides getrennt geübt hast, bis Dwayney in beiden Übungen ganz sicher ist. Erst dann sind die Voraussetzungen da, dass du den Wechsel zwischen beiden Übungen in Angriff nehmen kannst. Hast du beide Übungen getrennt auch so geübt, dass sie sowohl NUR auf Sichtzeichen als auch NUR auf Hörzeichen klappen? Denn es ist ja völlig normal, dass unsere Hunde einfach mehr Körpersprache orientiert sind, und entsprechend meistens, wenn wir sowohl Sicht- als auch Hörzeichen anwenden, das Hörzeichen gar nicht richtig realisieren, weil sie auf das Sichtzeichen achten.

Ich habe das bei Asta mal ganz bewusst ausprobiert und musste feststellen, dass sie Sitz und Platz NUR auf Hörzeichen überhaupt nicht konnte, obwohl sie sonst in beiden Übungen recht sicher war - bloß habe ich dabei auch Sichtzeichen gegeben.

Ich habe dann also ganz bewusst das "Nur-Hörzeichen-Training" angefangen: Erst das Hörzeichen gegeben, und dann das bekannte Sichtzeichen, dann das Sichtzeichen immer mehr zurück gefahren, bis dass Asta schließlich die Übung NUR auf Hörzeichen ausgeführt hat.

Beim Wechsel vom Platz ins Sitz funktioniert das im Grunde genau so. Weil wir da unser absolutes Endziel noch nicht erreicht haben, gebe ich ihr meist noch eine kleine Hilfe, in dem ich beim "Sit" sagen immer eine kleine Aufwärtsbewegung mit meinem Körper mache. Das reicht oft schon.

Viel Spaß weiterhin beim Training wünschen

Christina und Asta


von Martin + Mirko(YCH) am 12. Dezember 2001 10:09

Grüß Dich Michaela,

da stehst du sicher nicht allein:

: Ich bin am verzweifeln, mit Handzeichen kann Dwayney so einigermassen vom Platz ins Sitz wechseln. Sie achtet aber überhaupt nicht mehr auf das Kommando, sprich, das Sichtzeichen abbauen funktioniert nicht.

Wenn dein hund SITZ schon sicher gelernt hat, dann hat er mit allergrößter wahrscheinlichkeit nicht die position gelernt sondern die motorik, das hinsetzen. Und die ist nun aus dem platz heraus völlig anders als als aus dem stehen oder laufen. Deswegen ist es günstig, wenn man alle diese variationen übt, bevor man das endgültige kommando verknüpft.
Du kannst insofern gut zurückgehen, indem du zunächst mit einem leckerle dicht vor dem hund nach hinten oben geführt den hund aufspringen lässt. Danach gibt es die gleiche übung mit ball. der erhöht die motivation, aus dem platz aufzustehen.
Das abbauen des sichtzeichens geht über das richtige timing. Erst hörzeichen, dann sichtzeichen (immer schwächer) und du lässt dabei dem hund ein zeitfenster. Hat er innerhalb von 5 sekunden richtig reagiert, gibt es etwas, sonst nicht. Und während dieser signalverknüpfung solltest du keine anderen übungen belohnen.

Ich habe diese übung am wochendende mit zwei hunden trainiert. Beide hunde PLATZ oder SITZ, dann ein hund name+ SITZ (oder PLATZ), und das ganze in beliebigen wechseln. Der andere wird nach dem click ebenfalls bestärkt weil er sitzen (liegen) geblieben ist. Es hat hervorragend geklappt. Beide hunde haben dabei noch etwas ganz anderes gelernt - sie müssen zusammen arbeiten (konzentriert auf die jeweilige aufgabe sein) sonst kriegt ja keiner etwas.

Also nicht aufgeben, weiter machen.
Und denk daran zeitfenster nicht druck!

tschüß Martin & Mirko

von Michaela + Dwayney(YCH) am 12. Dezember 2001 10:54

Hi Martin,

: da stehst du sicher nicht allein:

tröstet etwas ;-)

: Wenn dein hund SITZ schon sicher gelernt hat, dann hat er mit allergrößter wahrscheinlichkeit nicht die position gelernt sondern die motorik, das hinsetzen. Und die ist nun aus dem platz heraus völlig anders als als aus dem stehen oder laufen.

Vielen Dank, jetzt hab ich endlich kapiert, WARUM sie das nicht macht (vorher hatte ich etwas an der Intelligenz meines Hundes gezweifelt *g*)

: Du kannst insofern gut zurückgehen, indem du zunächst mit einem leckerle dicht vor dem hund nach hinten oben geführt den hund aufspringen lässt. Danach gibt es die gleiche übung mit ball. der erhöht die motivation, aus dem platz aufzustehen.

das kann sie schon zuverlässig

: Das abbauen des sichtzeichens geht über das richtige timing. Erst hörzeichen, dann sichtzeichen (immer schwächer) und du lässt dabei dem hund ein zeitfenster. Hat er innerhalb von 5 sekunden richtig reagiert, gibt es etwas, sonst nicht. Und während dieser signalverknüpfung solltest du keine anderen übungen belohnen.

OK, so werden wir es machen :-)

dankbare Grüße,

Michaela

von Veronika(YCH) am 17. Dezember 2001 13:06

Hallo Martin!

: Das abbauen des sichtzeichens geht über das richtige timing. Erst hörzeichen, dann sichtzeichen (immer schwächer) und du lässt dabei dem hund ein zeitfenster. Hat er innerhalb von 5 sekunden richtig reagiert, gibt es etwas, sonst nicht. Und während dieser signalverknüpfung solltest du keine anderen übungen belohnen.


Ich dachte immer, der Hund tut sich leichter, wenn ich das neue Signal NACH dem schon bekannten einführe - weil er ja dann gerade im Begriff ist, das zu tun, was ich von ihm will und daher gleich die richtige Bewegung mit dem neuen Signal verknüpft.
Also: Sichtzeichen - beginnt den Po zu bewegen - Hörzeichen - sitzt - C&B. Und dann natürlich das Sichtzeichen langsam abbauen etc.

Liege ich damit falsch? Hat bis jetzt eigentlich meist gut geklappt, auch wenn ich (als alte Cross-Over-Tante) manchmal aus Gewohnheit das neue Signal zuerst gebe - versuche mir das allerdings abzugewöhnen ;-)

Liebe Grüße

Veronika mit Jo-Jo


von Veronika(YCH) am 17. Dezember 2001 13:13

Hallo Michaela,

Nachdem das Aufsetzen aus dem Platz für den Hund ja eine ganz andere Bewegung ist als den Po aus der Höhe auf die Erde zu bringen - wie wäre es mit einem völlig neuen Hörzeichen? Ich weiß, die Prüfungsordnung... aber wenn du nicht bei Obedience starten willst, würdest du es deinem Hund mit zwei verschiedenen Signalen für Niedersitzen bzw. Aufsitzen sicher einfacher machen.

Wie klappt es denn, wenn ihr einige Male hintereinander die "Liegestütze" übt?

Viel Spaß beim Üben.

Veronika mit Jo-Jo

von Martin + Mirko(YCH) am 17. Dezember 2001 16:24

Grüß Dich Veronika,

: Ich dachte immer, der Hund tut sich leichter, wenn ich das neue Signal NACH dem schon bekannten einführe - ....
: Liege ich damit falsch?

Ja. Am verständlichsten wird das, wenn man das signal als prohpheten betrachtet. Die erste ansage zählt. Wer später kommt ist kein prophet.
Das hörzeichen wird prophet für dein handzeichen (+ ausführung). Kommt es nach dem sichtzeichen, ist es ein müder prophet.

:Hat bis jetzt eigentlich meist gut geklappt, auch wenn ich (als alte Cross-Over-Tante) manchmal aus Gewohnheit das neue Signal zuerst gebe - versuche mir das allerdings abzugewöhnen ;-)

Das klappt, weil natürlich auch andere koinzidenzen verknüpft werden. Das thema ist, wie schnell und sicher das geschieht. Als crossover hast du das richtig drauf - nur muss der hund das verhalten schon können.
Das crossoverproblem ist eher, dass nach dem signal der hund manipuliert wird. Somit wird es prophet dafür und viel schwächer für die motorik einer ausführung.

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundeurin am Haus

    Hallo Robby, ich weiß jetzt nicht so genau, wie das mit eurem Sockel ist, aber was ist denn so ...

  • Die Platzübung

    Hi Josh! Auf dich und deine wunderbringenden Tips habe ich gewartet! *g* : sei mir nicht böse, aber ...

  • Infos zum Broholmer gesucht !

    : Hallo!! : : Kann mir jemand sagen, wo ich Informationen über die dänische Rasse Broholmer ...

  • hund & parkett

    Hallo Birgit, Hallo Jana, Ist bei uns genau gleich, auch bei unseren kleinen Hunden leidet Parkett ...

  • Super Hütehund ... ich find ihn nicht!

    Hallo Christina, schade dass Dir Collies nicht so gut gefallen. Ich habe nämlich z. Zt. einen 6 ...

  • Welpen

    : Ich habe eine Westie Hündin die schon 3x läufig war und wir möchten sie beim nächsten Mal(oder ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren