Die Platzübung :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Die Platzübung

von Tina + Fume(YCH) am 22. September 2002 11:57

Hallo an alle!

Vor einigen Wochen habe ich euch ja nach tips gefragt, weil mein hund nicht abliegen wollte, und da wir es ja nunmal für die BH-prüfung brauchen, musste er es lernen. Nur falls ihr euch nicht mehr erinnert.
Heute hatten wir den punkt, wo er endlich liegen geblieben ist ohne richtig unruhig zu sein und zwischendurch aufzustehen. Er hat zwar anfangs gebellt, aber das ist mir 1000mal lieber als dass er aufsteht. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber er lag gut und gern zehn minuten, und ich hätte auch noch doppelt solange stehen bleiben können. Wie ihr seht machen wir gosse Fortschritte und unsere Trainerin denkt wir vollbringen Wunder in der kurzen Zeit. smiling smiley

Freitags trainieren wir für die Prüfung, mit ablauf und allem, und er läuft auch richtig gut. Ich habe da kaum bedenken, und die prüfung ist für uns auch noch nicht soooo ungemein wichtig, weshalb ich versuche mich und ihn nicht unter druck zu setzen.

So nun habe ich aber noch eine einzige sache an der ich wirklich arbeiten muss: er macht kein platz mehr, sondern setzt sich nur hin.

Wie wir es geübt haben: In der Gruppe haben wir immer mit dem Quietschdummy geübt. Ich habe den Dummy für ihn sichtbar in der Hand gehalten, wenn wir platz machen sollten, habe leise aber bestimmt platz gesagt, und er lag ob der dummymotivation SOFORT. Sobald er lag habe ich mich umgedreht (während des laufens) bin zu ihm, hab ihm den dummy geworfen und wir haben gespielt.
Hat super geklappt.
So. Prüfungsablauf, dummy weg, hund macht kein platz mehr sondern sitz und guckt mich gross an. Selbst mit dummy macht er es nicht mehr richtig.
Mache ich aber spass mit ihm und spiele irgendetwas, dann macht er sofort platz wenn ich es sage.
Nun haben wir es ehtue extra nochmal mit unserer Trainerin bis zum erbrechen geübt. Erfolg nach 10 min.: er legt sich hin als wäre er vergreist (dauer ca. 15 sec bis übung seinerseits vollendet), ich muss laut und deutlich und streng PLATZ sagen, damit er es überhaupt kapiert.
Was kann ich tun?
Wir üben schon jeden tag unsere 10 minuten unterordnung, er macht fast alles super (ist nur noch nicht richtig aufmerksam, aber ich denke das bekomme ich hin, wenn er denkt ich hätte was in der hand), bis auf die eine übung.

Ich würde mich über hilfestellungen freuen.

falls jemand gleich auf mich losgehen will: ich setze ihn wirklich nicht unter druck, weil wir die prüfung auch im april machen könnten, ob wir bestehen oder nicht ist mir eigentlich nicht mehr so wichtig, ich will mitlaufen, weil wir theoretisch schon soweit sind. und wer weiss, vielleicht schaffen wir es ja. Kleine herausforderung eben.
Mir gefällt bloss nicht wie es jetzt läuft, mit laut platz "pöbeln" und langsam hinlegen. Dann lieber garnicht, weil das für mich eine art druck ist.

Nun ja, letztes mal habe ich auch helfende tips bekommen, und wer ihn heute im vergleich zu vor 3 wochen abliegen sieht, der denkt wirklich es geschehen wunder! winking smiley

Viele liebe Grüsse, Tina + Fume


von Vera(YCH) am 22. September 2002 15:47

: Hallo an alle!
:
:
: So. Prüfungsablauf, dummy weg, hund macht kein platz mehr sondern sitz und guckt mich gross an. Selbst mit dummy macht er es nicht mehr richtig.

: Nun haben wir es ehtue extra nochmal mit unserer Trainerin bis zum erbrechen geübt. Erfolg nach 10 min.: er legt sich hin als wäre er vergreist (dauer ca. 15 sec bis übung seinerseits vollendet), ich muss laut und deutlich und streng PLATZ sagen, damit er es überhaupt kapiert.

Naaaaaaa, darf ich jetzt auch mal den Gott spielen? :-)

Ich glaube ihr habt genau die selben Probleme wie Ted und ich.(hast du ja heute gesehen)
DEIN HUND WILL SICH DIR NICHT UNTERORDNEN

Mit Ted habe ich das Problem das er der Meinung ist das ich nichts zusagen habe. Das kommt durch das im Bett schlafen lassen, das aufs Sofa lassen etc.

Ted hat jetzt absolutes Bett und Sofa verbot(sehr schwer für mich)

Unsere Hunde sind ja beide nicht wirklich dominant, sie wollen einfach nur gerne das machen was sie wollen.

Und wenn wir unsere Hunde unterwerfen hat das ´nichts damit zutun das wir sie quälen oder so. Und du sollst ihn ja auch nicht anbrüllen oder so. Du musst ihn einfach unterwerfen. Das heisst wenn du draussen bist und etwas sagt dann darf er dich (so macht es Ted) nicht angucken ich mach jetzt aber kein Sitz!! Und du gibst noch zehn mal das Kommando damit er es macht. Sondern du nimmst ihn dir und legst ihn auf den Rücken. Das tut ihm nicht weh sondern er sieht ein das er das machen soll was du willst egal ob er dazu lust hat oder nicht.
Wenn du das nicht irgendwann einsiehst wird dir Fume noch ewig auf der Nase rumtanzen.

Vera und Ted

von Tina + Fume(YCH) am 22. September 2002 16:12

na!

: Naaaaaaa, darf ich jetzt auch mal den Gott spielen? :-)

klar!

: DEIN HUND WILL SICH DIR NICHT UNTERORDNEN

Das mag in einigen Situationen sein, aber ich denke nicht dass es bei der Platzübung der Fall ist. Ich denke er hat einfach noch nicht die richtige verknüpfung. Erklären kann ich mir das aber nicht. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass er platz nur dann mit hinlegen verknüpft, wenn der dummy im spiel ist.
Deswegen brauche ich anregungen speziell für unseren Fall.

: Mit Ted habe ich das Problem das er der Meinung ist das ich nichts zusagen habe. Das kommt durch das im Bett schlafen lassen, das aufs Sofa lassen etc.

Das glaube ich kaum, aber es ist vielleicht eine maßnahme ted nicht mehr aufs sofa/bett zu lassen.
Bei Fume spielt es keine rolle, da er 1. keinerlei ambitionen hat chef zu werden 2. er nicht das zeug dazu hat 3. ich es anderweitig unterbinde. Zb. mache ich es oft so, dass ich als erste durch alle türen gehe, ich als erste beim rausgehen um alle ecken schaue und nicht er. das tut mir nicht weh (in bezug auf nicht mehr ins bett lassen).
Dafür kuschel ich viel zu gerne mit ihm (er aber nicht mit mir *g*). Ausserdem hat er letztes Jahr mein Heizkissen kaputt gemacht, und muss halt jetzt seinen Tribut dafür zahlen (du weisst wie schnell ich friere)...

: Und wenn wir unsere Hunde unterwerfen hat das nichts damit zutun das wir sie quälen oder so.

Ich mache es ungern, weil zu oft unterwerfen auch die wirkung nimmt. Ich unterwerfe ihn eigentlich auch nicht.
Ich habe aber gelernt, dass wenn er liegt aufs platzkommando hin, sich aber auf dem rücken umher dreht und rumkaspert, ich ihn mir greife und in die platzstellung bringe, da er mir bei sowas wirklich auf der nase rumtanzt. Das lasse ich mir nicht mehr gefallen.

:Und du gibst noch zehn mal das Kommando damit er es macht. Sondern du nimmst ihn dir und legst ihn auf den Rücken.

ich weiss nicht ob das so sinnvoll ist. Wenn er nicht sitz macht, dann muss ich das üben über positive bestärkung, auch wenn es manchmal wirklich schwer fällt (weisst du ja), und mir nicht anmerken lassen, dass ich genervt bin. DAS wäre der richtige weg.

Fume -wie feli schon sagt- ist immer darauf hinaus, dass ich genervt bin. Wenn ich mich nicht nerven lasse, dann muss er mich eben mit seinem gebelle zur weißglut bringen, und wie du weisst schafft er es leider auch.

: Wenn du das nicht irgendwann einsiehst wird dir Fume noch ewig auf der Nase rumtanzen.

Ich WILL ihn aber so nicht erziehen. Unterwerfen tu ich ihn nur, wenn es wirklich garnicht mehr geht, und das gibt es sehr sehr selten.
Ja, ich lass mir vielleicht viel gefallen, aber er hört meines erachtens auch ziemlich gut dafür.
So falsch kann ich ja nicht liegen mit meiner erziehung, ich bin halt nur blutiger anfänger.

Trotzdem ist mir nicht geholfen damit, denn platz macht er jetzt immernoch nicht besser! winking smiley

Grüsse, Tina + Fume

von josh(YCH) am 22. September 2002 16:35

Hey Vera (und Tina),

ich spiel auch mal schnell Gott ;-)... also:

sei mir nicht böse, aber ich glaube, daß Fume nicht Chef werden will... er hat einfach kapiert, daß in der Prüfung keine Bestärkung da ist - ergo folgt er nicht. Das ist bei mit negativen Motivationen erzogenen Hunden nicht anders - die gehen in der Prüfung auch oft ab, weil sie wissen, daß Mensch ihnen da nicht weh tun kann.
Kommandonichtbefolgen hat ganz, ganz selten was mit Rangordnung zu tun (also Sitz, Platz meine ich jetzt, nicht Beute etc.), meist weiß der Hund noch nicht sicher, was gefragt ist, oder irgendwas irritiert ihn heute oder oder oder. Dann mit Druck irgendwas durchzusetzen bringt fast nie was, siehe Fumes Verhalten nach Platz mit Druck. Das Tempo ist raus, die Freude ist raus, und um wieder ein schnelles Platz zu bekommen bleibt nur mehr Druck. Ist keine Lösung, finde ich.

Stattdessen: Weiter viel schnelles Platz aus dem Trieb üben. Dabei immer mehr das direkte Triebobjekt (den Dummy) ausschleichen, also nur noch manchmal damit bestärken. Wenn man das (intermittiernde Bestärkung) oft genug übt hast Du dann auch in der Prüfung einen gut laufenden Hund (falls Du nicht zu angespannt für ihn aussiehst). Den kompletten Prüfungsablauf würde ich nicht einfach so von heute auf morgen fordern, wenn vorher immer der Dummy im Spiel war. Lieber erstmal einen kleinen Teil davon, Hund vorher in den Trieb bringen, Übung laufen (nicht komplett), dann loben und Spiel. Es muß immer ein Spiel bleiben (nach Deinen Regeln). Was passiert, wenn es für den Hund kein Spiel mehr ist, hast Du selber gesehen - und gesagt, "bis zum Erbrechen". Vielleicht die Übung vorerst gar nicht mehr auf dem Platz fordern, sondern immer wieder mal mitten im Spiel, bis er wieder so freudig mitmacht wie vorher. Dann wie gesagt langsam das Dummy ausschleichen und gleichzeitig immer größere Übungsteile komplett laufen. Dabei auf variation achten, sonst hast Du bald einen Hund, der nach fünfzeh Schritten sitzt, egal ob Du Sitz gesagt hast oder nicht. Er soll sich nicht langweilen - also eben nicht zehn Minuten am Stück nur Platz-Bleib (und schon gar nicht mit Druck), sondern Platz Bleib, Toberunde, andere Übung, nochmal Platz-bleib. Oder so.

Liebe Grüße und das wird schon.
josh

von Dodo(YCH) am 22. September 2002 21:48

Hallo Tina
: ihn sichtbar in der Hand gehalten,
--- Kein Dummy - kein Platz, das ist Bestechung, keine Belohnung. Bring ihm bei, das er sich die Belohnung erarbeiten muß, das er nie weiß, wann die Belohnung kommt oder was es für eine Belohnung gibt. Er sollte sich immer anstrengen, um ja nicht die Belohnung zu verpassen.
Dodo

von Tina + Fume(YCH) am 23. September 2002 12:23

Hi Josh!

Auf dich und deine wunderbringenden Tips habe ich gewartet! *g*

: sei mir nicht böse, aber ich glaube, daß Fume nicht Chef werden will... er hat einfach kapiert, daß in der Prüfung keine Bestärkung da ist - ergo folgt er nicht.

Das denke ich auch. Es ist auch schwachsinnig jeden tag den dummy dafür zu benutzen und auf einmal überhaupt nicht mehr. Kein wunder dass er nicht folgt. Das habe ich mir gleich gedacht, aber prüfungsablauf ist nun mal prüfungsablauf. sad smiley So werde ich nun zuhause jeden tag üben und langsam den dummy abbauen. na ja, was heisst langsam... smiling smiley einen versuch ist es wert, und so wird es auch klappen. muss halt anfangen ihn variabel zu verstärken das habe ich in der gruppe versäumt und nun ist es bald soweit...

grinning smileyas Tempo ist raus, die Freude ist raus, und um wieder ein schnelles Platz zu bekommen bleibt nur mehr Druck. Ist keine Lösung, finde ich.

Eben. Ich mag mich auch nicht "platz" pöbeln hören, das übernimmt eine andere fraktion auf dem hundeplatz. smiling smiley
Ausserdem sieht es wirklich nicht mehr schön aus.
Früher war es so, dass er sofort lag und richtig freude ausgestrahlt hat. jetzt setzt er sich, guckt angespannt und geht runter als würde ich ihn erschlagen wollen, und das alles nur wegen der stimme.

: Stattdessen: Weiter viel schnelles Platz aus dem Trieb üben. Dabei immer mehr das direkte Triebobjekt (den Dummy) ausschleichen, also nur noch manchmal damit bestärken.

Okay. Heute 10x platz davon 8x den dummy. morgen 10x platz davon 5x den dummy usw. rein theoretisch. mittwoch müssen wir ein ergebnis vorzeigen, wenn auch nur einen fortschritt.

sad smileyfalls Du nicht zu angespannt für ihn aussiehst).

du machst witze. oder hast du einen tip für ein beruhigungströpfchen?
ich kann mich ja mit rescue tropfen vollstopfen. *g*

Gut, den rest werde ich nicht kommentieren, sondern befolgen. das klingt machbar.

Und es wird werden!

Lieben Gruss, Tina + Fume

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Agressiver Hund!

    Hallo Sandra Ich hätte wohl hinzufügen sollen das es nicht mein Hund ist, sondern der unserer ...

  • Wie oft Rangordnung klären?

    Grüß Dich Christine, : .... Doch leider meint XY etwa alle 10 Minuten, seine Herrschaft beweisen zu ...

  • Epilepsie -Was kann man tun?

    Moin Kirsten Ich habe dir einen Link mit grundsätzlichen Informationen gesetzt. Wir drücken euch die ...

  • Hundepacktasche

    : ich hoffe ich konnte helfen Hallo, Danke für die Antwort! Da ich die Tasche mir selbst zu ...

  • terrier

    http://www. terriers. de/welsh. htm

  • Im Regen raus gehen . . .

    hallo irene, ich ahtte nicht richtig gelesen (?) ich dachte der hund sei erst 8 oder 9 wochen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren