Hinterbeine aktivieren? :: Clickertraining

Hinterbeine aktivieren?

von Martin + Mirko(YCH) am 02. Januar 2002 17:34

Grüß Dich Barbara,

so wie ich dein problem verstehe:

: da mein Hundi etwas Wasserscheu ist und somit nicht in die Dusche geht um sich die Pfoten abbrausen zu lassen (wg. dem Salz auf den Strassen) hab ich vor ein paar Tagen angefangen ihr beizubringen mit den Pfoten in ein Schüssel zu gehen (oder besser gesagt die Pfoten in die Schüssel zu stellen).

ist vielleicht nur der ort "dusche" negativ belegt. Mach ruhig mit der schüssel weiter. Aber lass erst einmal kein wasser rein. Dann übst du, bis du die schüssel in die dusche stellst und sie dort hineingeht (dann ist sie mit den hinterpfoten automatsich in der dusche).Jackpot. Dann nimmst du die pfoten einzeln in die hand. Du kannst jedesmal "pfote" sagen. Dann weiss sie, was geschehen wird. Danach gibt es sofort C&B. Ob du dann die pfote noch mit wasser abreibst ist eine kleine zugabe.

Natürlich kann man andere hunde einfach nehmen und waschen, wie man will. Aber ängstliche und unsichere hunde hat man nullkommanichts auf dauer verprellt. Und dann hilft dir niemand beim waschen.

Mein Mirko hatte gelernt, an den pfoten angefasst zu werden, die alle einzeln in den eimer gestellt wurden. Noch heute, 12 jahre später, steht er vor der tür und wir müssen wenigsten andeutungsweise eine waschung vornehmen.

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rutenkupierverbot

    : :Das verschaerfte Tierschutzgesetz ist absoluter Bloedsinn, und es handelt sich in meinen Augen um ...

  • Helft mit !

    Lieber Andreas, hab vielen Dank für Deinen Hinweis auf den Hamburg- Harburger Hundeknast, hast Du ...

  • Wesensveränderung durch Deckakt/Rüde?

    : Hi Kathi, auch dir herzlichen Dank. Wie gesagt, bisher waren ja alle Postings positiv. Das läßt uns ...

  • Praktikumsplatz gesucht!

    Hallo Petra, tut mir leid, das habe ich ganz vergessen zu sagen. Ich wohne bei Freiburg, Umgebung ...

  • Kinder und Hund und alle glücklich ?

    ich bin jedes jahr verzweifelt, da ich 1 woche an die sonne in den süden für mich beanspruche. immer ...

  • lecker - günstig - FISCH

    Hi Kathi, Danke :o)))))) Ist das eine Tagesration oder für eine Mahlzeit? Da Du ja auch 2xtgl. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren