Panik Beba mit Clickern helfen? :: Clickertraining

Panik Beba mit Clickern helfen?

von Sabine & Oscar(YCH) am 12. Mai 2002 09:36

hallo Steffi,


: : ich kann wirklich nur den Kopf schütteln...
: ich hoffe, ich hab das richtig interpretiert,

ja, ich denke, du hast mich richtig verstanden. Leider gibt es zu wenige Hundebesitzer, die die Courage haben, sich in so einer Situation durchzusetzen.


: also im positiven Fall (vgl. oben) find ich das auch schade...

Ich habe eine wirklich tolle Welpengruppe z Zt. ...

Wie gesagt, fang einfach an, und wenn du nicht so die Möglichkeit von direktkontakten hast, übe "fremde hunde sind nicht schlimm, wir gehen gemeinsam vorbei".

Du schaffst das schon.
Sabine & Oscar

von steffi und beba(YCH) am 13. Mai 2002 07:52

Hallo Sabine und Oskar,
ja, ich werd das schon schaffen!!
Du hast mir jedenfalls Mut gemacht!

Grüßle
Steffi und Beba

von Martin + Mirko(YCH) am 13. Mai 2002 08:53

Grüß Dich Steffi,

: ... wich wieder zurück ins sichere Auto. Ich hab mich verhalten, als ob gar nix wäre, versucht, sie mit Leckkerli zu locken, was immer funktioniert,

Das locken würde ich unterlassen. Warte einfach und gib ihr das leckerle, wenn sie herausgesprungen ist (oder wenn sie sich anschickt, es zu versuchen)

:... und wir hätten da ein sicheres Dominanzproblem. Ich sagte, das Problem sei, dass Beba Angst vor anderen Hunden hat, weswegen ich eben gerade hierhergekommen sei, um mir helfen zu lassen, aber meinen Hund würde ich jedenfalls in dieser Situation nicht aus dem Autop herauszerren.

Das hast du ganz hervorragend gemacht. Und du bist

:... freundlich geblieben mit meinem NEIN!

das war noch besser. Jetzt hast du ja gute infos für den anfang bekommen. Wir wünschen jedenfalls viel geduld, stehvermögen und umsicht - dann wird er erfolg nicht ausbleiben.

tschüß Martin & Mirko



von Wiebke(YCH) am 13. Mai 2002 13:13

Hi Steffi,

wenn Du Dir Informationen über Calming Signals (deutsche Buchübersetzung hier beworben) besorgst und Beba lobst und belohnst (z.B. C&T), wenn sie solche zeigt, gibst Du ihr die Möglichkeit, mit anderen hunden 'gefahrreduzierend' mittels dieser angeborenen, aber oft verlernten Körpersprachsignale zu kommunizieren zurück.

Wenn dann ein Hund so höflich ist und diese Signale erwidert, fällt es ihr voraussichtlich viel leichter, ihre Angst abzulegen - Angst hat man ja besonders dann, wenn man nicht weis, was man tun soll, mit CS kann sie dann schon was probieren, das gibt Sicherheit.

Auch wenn Du an anderen voirbeigehst, kannst du selbst CS ausstrahlen: stumm bleiben, abwenden, gähnen, im Bogen vorbeischleichen, mit der Hand intensiv am Boden schnuppern - und wundere Dich nicht, wenn die anderen Hunde dann auch mit ähnlichem Tun anfangen: Hunde verstehen CS auch vom Menschen und wirken dann immer ganz erleichtert, mal einen Menschen zu treffen, der höfliches 'Hund' zu sprechen versteht.

Viel Freude beim Beobachten und Schulen 'höflicher' Hundeworte wünscht Euch beiden
Wiebke


www.hunde-erziehung.at

von steffi und bebA(YCH) am 13. Mai 2002 13:36

Hallo Wiebke,
jawoll, genau das Buch hatte ich mir vor 2 Wochen bestellt. Ich hab es bereits zur Hälfte verschlungen. Das ist sehr interessant. Ich habe es auch schon mit Beba versucht. Sie reagiert enorm auf ein "ich schlecke mir kurz über den Mund". Sie kommt dann immer gleich zu mir hergeeilt und verhält sich ähnlich...das ist sehr interessant.

Ja, ich denke, genau das ist unser Weg zu mehr SIcherheit!

Danke

Steffi und Beba

von steffi und beba(YCH) am 13. Mai 2002 13:40

Danke Martin,
ich bleibe umsichtig, standhaft und geduldig.

ok, den Rat mit dem "nicht locken" nehm ich mir zu Herzen!

Jedenfalls fühl ich mich durch Deine Antwort und Wünsche bestärkt.

Grüße
an Mirko

Steffi und Beba

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Beinprothesen für Hunde

    Hi, ich las letztens einen med. Artikel über Osteosarkome. Darin wurde dann ganz klar geschrieben, ...

  • Dringende Entscheidung!

    Hallo Julianek, vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Ja, mit Papieren meinte ich den ...

  • Leinenagression-Hilfe!

    Hallo Sandra hast du es schon mal mit einem Halti Probiert? Wenn nein, würde ich es einfach mal ...

  • An die BARF-Experten - fehlt etwas?

    Hallo Christa! Auch dir danke für deine Antwort! : bitte mute ihm nicht zu viel zu. Neues ...

  • kastration wann?

    Hallo! Ich würde Dir auch raten eure Hündin nach der ersten oder besser noch nach der zweiten ...

  • Tips von Profis!

    : Als Diensthundeführer der Polizei geben wir Euch auf diesem Wege gerne Ratschläge zur modernen und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren