Schlechtes" Platz auslöschen mit Down?" :: Clickertraining

Schlechtes" Platz auslöschen mit Down?"

von Schwandt(YCH) am 17. September 1999 21:06

: Hi Martin!
Gut, dann habe ich ja anscheinend doch richtig verstanden. Aber damit bei Dir gar nicht erst Langeweile aufkommt, haben sich bei mir natürlich schon wieder "Verfahrensfragen" ergeben:

Wonda läßt sich draußen noch stark ablenken, z.B. durch Fußgänger etc. Also muß ich das Platz (noch ohne Kommando, nur mit der Handbewegung) noch in reizarmer Umgebung üben und erst wenn es dort super sitzt, Ablenkung hinzufügen, oder? Heute fiel mir diese Abgelenkheit auf, also "back to Kindergarten"?

Außerdem: Wonda macht das Hinlegen Spaß, es gibt ja auch Wienerle-Stückchen, dafür macht sie notfalls auch einen Handstand. Sie gröhlt oder bellt aber fast jedesmal, während sie sich hinlegt. Die Frau, von der ich Wonda habe, sagte, das wäre "Nachmaulen", sozusagen "das letzte Wort haben". Gibt es das überhaupt bei Hunden? Für mich hört sich Wonda Gegröhle nämlich genauso an wie die Laute, die sie macht, wenn sie sich wirklich freut. Sie wedelt auch mit dem Schwanz dabei, also darf ich es doch wohl als Lust an der Tätigkeit ansehen, oder?

Noch eins: Sie legt sich nicht dort hin, wo sie ist, wenn sie die Handbewegung sieht, sondern kommt immer zu mir und legt sich vor mich. Soll ich das dann auch anclickern und später auf das Platz auf Entfernung übergehen, wenn sie das Kommando schon kennt? Gewöhnt sie sich nicht an, beim Handzeichen nun immer zu kommen und sich dann hinzulegen?

Ansonsten geht es uns gut mit dem Clicker. Und schon fällt mir noch eine Frage ein, zu der eine Freundin meinte, da könnte es vielfältige Meinungen geben: Wenn ich Wonda z.B. mit Nein stoppe, zu anderen Hunden zu rennen und sie bleibt stehen, dann clicke ich danach den Blickkontakt an. Schaut sie danach weg und dann wieder zu mir, C&T. Beim dritten Mal holt sie sich dann ihr Leckerchen ab. Und wenn sie z.B. keinen Mist fressen soll und ich sage Nein, sie läßt es daraufhin, dann clicke ich auch. Das Nein ist ja wie ein Kommando, also müßte ich ein Befolgen doch anclickern können. Oder ist das falsch?

Ich hoffe, ich nerve Dich nicht mit den vielen Detailfragen, aber ich will es halt richtig machen und nicht "irgendwie richtig".

Ciao, Franziska und Wonda

von Martin + Mirko(YCH) am 20. September 1999 13:11

Grüß Dich Franziska,


: Wonda läßt sich draußen noch stark ablenken, z.B. durch Fußgänger etc. Also muß ich das Platz (noch ohne Kommando, nur mit der Handbewegung) noch in reizarmer Umgebung üben und erst wenn es dort super sitzt, Ablenkung hinzufügen, oder?

ja, Wonda lernt im prinzip, dass die lernübung überall stattfinden kann. Du kannst aber überlegen, ob du die ablenkung nicht als anschließende belohnung verwendest.

: Außerdem: Wonda macht das Hinlegen Spaß, ... Sie gröhlt oder bellt aber fast jedesmal, während sie sich hinlegt. Die Frau, von der ich Wonda habe, sagte, das wäre "Nachmaulen", sozusagen "das letzte Wort haben". Gibt es das überhaupt bei Hunden?

Wonda ist doch ´ne hündin oder ? smiling smiley

: Für mich hört sich Wonda Gegröhle nämlich genauso an wie die Laute, die sie macht, wenn sie sich wirklich freut. Sie wedelt auch mit dem Schwanz dabei, also darf ich es doch wohl als Lust an der Tätigkeit ansehen, oder?

ganz offensichtlich. Wenn es dich stört, bestärkst du halt nur ausführungen ohne gegröhle. Andererseits weiß du immer, dass sie noch gut gelaunt ist.

: Noch eins: Sie legt sich nicht dort hin, wo sie ist, wenn sie die Handbewegung sieht, sondern kommt immer zu mir und legt sich vor mich.

das hast du hervorragend beobachtet. Das ist die verbindung mit dem lernort und den umständen. Wenn ich meinen hund HIER-rufen will, schicke ich ihn nicht vorher weg, sondern übe vorsitzen, sonst nichts.

: Soll ich das dann auch anclickern und später auf das Platz auf Entfernung übergehen, wenn sie das Kommando schon kennt?

das kann man so machen. Ich würde sie aber eher an eine lange leine binden oder von jemanden festhalten lassen und dann noch wie bisher üben. Je mehr sie beim lernen verallgemeinert, desto leichter tut ihr euch beim kommando.

: Gewöhnt sie sich nicht an, beim Handzeichen nun immer zu kommen und sich dann hinzulegen?

ja, genau das passiert.

: Wenn ich Wonda z.B. mit Nein stoppe, zu anderen Hunden zu rennen und sie bleibt stehen, dann clicke ich danach den Blickkontakt an. Schaut sie danach weg und dann wieder zu mir, C&T. Beim dritten Mal holt sie sich dann ihr Leckerchen ab. Und wenn sie z.B. keinen Mist fressen soll und ich sage Nein, sie läßt es daraufhin, dann clicke ich auch. Das Nein ist ja wie ein Kommando, also müßte ich ein Befolgen doch anclickern können. Oder ist das falsch?

JEIN, das problem besteht in folgendem: wenn eine „strafe" (ich bezeichne jetzt dein NEIN einmal mit S-) zu schnell von einer belohnung gefolgt wird, wird auch sie zu einem konditionierten bestärker. Genau das möchte man vermeiden. Das tust du, indem du nach dem blickkontakt oder nach dem abwenden vom mist noch etwas anderes von ihr verlangst, sitz, platz, gib laut, komm her oder was du willst und das dann gut honorierst. Das hat den vorteil, dass diese signalisierten verhaltensweisen auch noch sehr viel sicherer werden.

Mit den anderen hunden kannst du es so halten:
sie schaut hin. STOPP, sie nimmt blickkontakt auf, SITZ, klärung mit dem anderen hundehalter, C&hinschicken zum spielen. Das übt ein bombensicheres SITZ.

tschüß martin & mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Umgangston

    Hallo Robert, : nun ich jedenfalls äußere meine meinung wann und wo es mir passt. Das ist ja auch ...

  • Sexuelle Belästigung

    Hi Wilma, : Ich würde aber dennoch wenn ich einen Hund selbst aufziehe ihn so früh wie möglich ...

  • Risiken bei der Zucht der Farbe Blau

    ;aber was machen die Züchter, bei denen blau als alleinige Farbe zugelassen ist? Die müßten dann doch ...

  • Muß nur zum Impfen zum TA""

    Ich will damit nicht sagen, daß ich meine Hunde endlos zum TA schleppe. Wenn es soweit ist, dann ist ...

  • Hurra Lissipfurz bewegt sich!

    : : Danke für den Tip mit dem Ball! : : : ;o))) freut mich dass es geklappt hat. : : : : Oder ist ...

  • Rasse gesucht!

    Hallo Sabine, wie wär´s denn mit einem Besuch im nächsten Tierheim, dort gibt es viele Mischlinge, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren