Aufräumen" läuft schief." :: Clickertraining

Aufräumen" läuft schief."

von ela(YCH) am 21. Dezember 2002 05:53

Hallo Nadie,

ich habe mich auch sehr amüsiert. Ich glaube nicht, dass du was falsch gemacht hast, wenn du so weit gekommen bist. freu dich darüber, dass du einen Hund mit "eigener Meinung" hast, der es dir trotzdem noch irgendwie recht machen will.

von Wiebke(YCH) am 21. Dezember 2002 07:52

Wenn sie mit den 'blöden' Bällen viele Click-Erfolge gesammelt hat, wird sie die auf einmal ganz toll finden, wetten?
Mit der Zeit wird diese 'Währung' für sie dadurch so wertvoll werden, dass das dann der Versuchung der Gummibälle besser standhalten kann.
Zuerst würde ich dann 'den Namen' dazu angewöhnen (Signalkontrolle), dann zwei etwa gleichwertige Sachen weit genug voneinander hinlegen und jeweils nur das Annähern an das vorher Benannte belohnen (schon die Annäherung zuerst).

'e.b. = Fachausdruck aus der Lerntheorie... wenn etwas bisher erfolgreich war und plötzlich nicht mehr zu funktionieren scheint, probiert man zuerst 'mehr' davon, probiert die ursprüngliche Erfolgsstrategie intensiver, bevor man irgend etwas anderes, Neues ausprobiert. Das ist eins der Grundprinzipien, warum C&T funktioniert, davon lebt das Formen, das 'shaping'.

Wir handeln auch so - Beispielsituation Fernsehfernbedienung: wenn die eben noch funktionierte, Du munter channels gewechselt hast damit, eben ausgeschaltet hast. Du gest Dir einen Kaffee machen, kommst zurück, willst einsteigen und Programm wechseln - nichts geht mehr.

Was machst Du? Du drückst fester drauf, übertreibst die Bewegun, mit der Du das dumme Ding auf den Fernseher richtest: es muß doch klappen...
Siehst Du, wie das dann funktioniert, wenn jetzt auch nur eine kleinste eine Bestätigung für dieses vermehrte Verhalten käme, es ansatzweise wieder wieder funktionieren würde, der Bildschirm z.B. kurz aufblitzte?

Eerst wenn das ersehte Ereignis über frustrierend lange Zeit doch nicht mehr klappt (oder man gelernt hat, flexibel zu reagieren, wenn was nicht gleich geht), probiert man was anderes aus: nachschauen, ob der Fernseher auch angesteckt ist, ob die Batterie alle ist und es mit einer neuen ginge oder haut dem Ding einen Klaps... was immer man sich aus früheren Erfahrungen (Angeborenem oder früher Erlernten) als erfolgreich vorstellen könnte.

- und Lachen (=freundliche Aufmerksamkeit von uns) ist durchaus eine Bestätigung für ganz viele Hunde!

unter den betreffenden Ausdrücken findest Du sicher was unter den Clickerregeln oder auf anderen Clicker sites - viel Freude damit

Wiebke


www.hunde-erziehung.at

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Vorhautentzündung

    Hallo Heike, mein Rüde hatte das früher auch, ich habe auch ewig gespült usw. Wirklich geholfen hat ...

  • Chip verrutscht?

    Hallo Brigitte, mail mich doch mal an, dann können wir uns austauschen. Deine Mail ist leider nicht ...

  • Grieche - was muß ich beachten?

    Hallo Tina, schön, daß Du einen Hund aus dem Tierheim nehmen willst. Spezifisch für Südländer ist ...

  • Schuppen durch fettige Haut

    Hallo Ullja ! Unsere Lisa hatte als Welp auch eine Zeit lang Schuppen, bei Ihr kam es erwiesener ...

  • Verhältnis Fleisch:Gemüse

    Hallo Nele, : Aha? Nach Adam Riese bleiben dann von einem 24 Stunden Tag immerhin noch 21 Stunden ...

  • Meine Hund frisst nicht mehr

    Hallo Jutta! Eine Futterumstellung sollte man ganz langsam vornehmen, immer ein ganz klein wenig mehr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren