Aufräumen" läuft schief." :: Clickertraining

Aufräumen" läuft schief."

von Nadie(YCH) am 18. Dezember 2002 23:11

Hallo!

Ich clicker gerade mit Isla das "Aufräumen".
Sie ist jetzt so weit, daß sie ihr Spielzeug (ich habe verschiedene Bälle genommen) auf das Kommando "Aufräumen" hin nacheinander aufnimmt und jeweils in einen Korb oder eine Schüssel legt (je nachdem, was ich hingestellt habe).
Nach jedem hineingelegten Ball gibt es C & B.

Nun ist es aber so, daß sie Lieblingsbälle hat und Bälle die sie nicht sooo toll findet (z.B. Tennisbälle).
Wenn wir üben, nimmt sie zuerst ihre Lieblingsbälle und legt diese nach und nach in den Korb.
Liegen nur noch "doofe" Bälle herum, geht sie zum Korb, nimmt einen ihrer Lieblingsbälle heraus, dreht eine Ehrenrunde durchs Zimmer und legt den Ball wieder in den Korb.
Aber das clicke ich nicht, denn sie soll ja nix wieder aus dem Korb rausnehmen.
Warte ich einfach ab, wird sie ziemlich verzweifelt, räumt den ganzen Korb aus und wieder ein, aber eben nur die tollen Gummibälle. Die anderen ignoriert sie.

Was ist denn jetzt schief gelaufen? Habe ich Fehler beim Clickern gemacht? Oder sollte ich nicht gerade ihre (Lieblings-) Bälle nehmen sondern neutralere Sachen wie Socken und Taschentücher (oder so)?
Ich bin da gerade irgendwie in einer Sackgasse, und hoffe auf Euren Rat.
Gleichzeitig lese ich nochmal mein "Clickertraining" von Laser durch, vielleicht habe ich das was verpaßt?? ;-)))

Unaufgeräumte Grüße von
Nadie und Isla, die am liebsten ihre Gummibälle aufräumt...

von Wiebke(YCH) am 19. Dezember 2002 07:00

Was tut sie denn, wenn nur ein Ball daliegt - einer von den nicht so beliebten?

Falls sie sich dem auch nur nähert: shapen von dort, oder? Was meinst Du?

Die extra-ERfindung von ihr mit der Ehrenrunde und dem Ein- und Ausräumen finde ich als Extinction burst allerdings super toll!

Liebe Grüsse

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

von Nicole(YCH) am 19. Dezember 2002 09:16

: Liegen nur noch "doofe" Bälle herum, geht sie zum Korb, nimmt einen ihrer Lieblingsbälle heraus, dreht eine Ehrenrunde durchs Zimmer und legt den Ball wieder in den Korb.

Dein Hund ist wirklich cool! Wenn ich Dich wäre, könnte ich mir das Lachen nicht verkneifen!! :-)

Da sieht man wieder mal, dass Hunde doch Gefühle haben.

LG, Nicole

von Nadie(YCH) am 19. Dezember 2002 11:30

Hallo Nicole!


: Dein Hund ist wirklich cool! Wenn ich Dich wäre, könnte ich mir das Lachen nicht verkneifen!! :-)
:
: Da sieht man wieder mal, dass Hunde doch Gefühle haben.
:

Ich lach mich auch jedesmal tot, weil es wirklich niedlich aussieht, wie sie am entscheidenden Punkt alle ihre Bälle ankuckt (die tollen im Korb, die doofen außen) und sich dann dafür entscheidet, einen der Lieblingsbälle (Gummibälle) aus dem Korb zu nehmen und damit eine Ehrenrunde zu drehen. Manchmal dreht sie sich auch nur einmal im Kreis damit und legt ihn dann wieder hinein.
Aber ich habe das noch nie geclickert, sie kann sich eigentlich nichts davon erhoffen! (Außer sie findet es toll, daß ich lache, aber das wird es wohl kaum sein ;-))
Es spricht auch wirklich dafür , daß wir die Gefühle und Vorlieben unserer Hundis sicher oft unterschätzen...

Hm, vielleicht kriegen wir den Dreh ja noch...
Liebe Grüße,

Nadie

von Nadie(YCH) am 19. Dezember 2002 11:38

Hallo Wiebke!

Wenn ich nur die nicht-so-tollen Bälle hinlege (also jeder Ball, der kein weicher Gummiball ist), dann sucht sie erstmal nach den Gummibällen und ist ganz aufgeregt.
Aber dann nimmt sie schon einen der Bälle in die Schnauze. Du hast Recht, ich sollte die tollen weglassen und mit den anderen das Aufräumen shapen.

Was ist denn ein Extinction burst?
Also sie läuft dann entweder eine Ehrenrunde mit dem wieder aus dem Korb geholten Ball, oder sie dreht sich mit dem Ball in der Schnauze genau vor dem Korb einmal im Kreis und legt ihn dann wieder hinein.
Da ich das nicht clicke, wiederholt sie dieses Verhalten sicher 5-6 Mal, legt den Ball dann ein letztes Mal hinein, legt sich vor den Korb und kuckt mich wedelnd an.
Aber sie kommt nicht darauf, die "doofen" Bälle einzuräumen, obwohl sie doch wissen muß, daß ich dann clicke?!

Ich lasse die Gummibälle am besten weg und übe erstmal mit den anderen Bällen weiter. Sie soll ja später auch Socken und andere Gegenstände aufräumen, das mit den Gummibällen klappt ja schon perfekt ;-)

Danke Dir!
Nadie

von danni(YCH) am 20. Dezember 2002 18:06

:heisst dein hund vielleicht aschenputtel?
die guten ins töpfchen, die schlechten...

:-))))

gruss,
danni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren