Ich schnall das nicht! :: Clickertraining

Ich schnall das nicht!

von Cindy(YCH) am 23. Dezember 2002 11:05

Hallo Heike,

so schwer ist Ball holen jetzt nicht, wenn man es in wirklich kleine Schritte zerteilt, und nicht gerade prüfungsmässiges Apportieren haben will. Du musst nur aufpassen. Immer einen Schritt nach dem anderen.
Aber einen Fehler solltest Du nicht machen. Nämlich immer verschiedenes clickern. Also, am Anfang erst mal das Hinlaufen zum Ball. Evtl. das Anstupsen. Wenn Du aber bereits das anstupsen clickst, und Hundi in etwa weiss, dass es darum geht, solltest Du nicht mehr jede Bewegung zum Ball hin clickern, sondern wirklich nur noch das anstupsen.
Hoffe, das war verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, frag einfach nochmal.

gruss Cindy

von Anette(YCH) am 23. Dezember 2002 12:31

Hallo Heike,

: So vielen Dank für eure Antworten jetzt hats bei mir click gemacht danke!!!

schön, dass Dir unsere Antworten geholfen haben.

:Also kann ich ruhig mit ihm brabbeln- nur alles von mir gewünschte Verhalten- wird noch beclickt und Belohnt.:

Ja, natürlich darfst Du mit Deinem Hund reden und Dich mit ihm freuen, wenn er etwas toll gemacht hat. Wenn Du jetzt aber eine vorbereitete Clickereinheit durchführst (also nicht spontan geclickte Dinge, die Du gerade mal so einfangen willst), dann ist das Sprechen eher störend für den Hund. In der Lernphase soll er sich ja auf das konzentrieren, was Du ihm beibringen möchtest und nicht auf Deine Worte.

:Also wenn ich jetzt möchte das er mir den Ball bringt und er läuft in die Richtung c+b. Wenn er ihn beschnuppert c+b,nimmt er ihn auf c+b oder ? Glaub jetzt habe ich es. Ball holen kann er nämlich noch nicht aber für den Anfang auch etwas schwer! Fange an mit kleinen Sachen,denke mir da schon was aus.:

Ja, fang ruhig mit etwas ganz einfachem an. Das "Ball bringen" besteht ja schon aus mehreren Übungen (zum Ball hingehen, den Ball aufnehmen, den Ball festhalten, den Ball zu Dir bringen, den Ball abgeben). Bei dieser Übung würde ich zunächst einmal damit beginnen, dass der Hund lernt, den Ball aufzunehmen. Das ist viel einfacher für ihn, wenn Du den Ball z.B. direkt vor Dir auf den Boden legst und der Hund nicht erst zum Ball hinlaufen muß. Später legst Du den Ball immer etwas weiter von Dir weg. Wenn der Hund den Ball zuverlässig aufnimmt, clickst ein anderes Kriterium, nämlich "bring den Ball in meine Richtung".

: Jetzt wünsche euch schöne Weihnachten und ich versuche über die Feiertage mal etwas einzuclickern.


Viel Spaß beim Üben!

Anette

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren