Herzwurm zum Zweiten - Prävention - :: Gesundheit & Hund

Herzwurm zum Zweiten - Prävention -

von Carol(YCH) am 27. Juli 2003 18:29

Hallo zusammen, wir werden für 3 Tage in die Tessiner Berge gehen. Da ja der Herzwurm im Tessin vorkommt, habe ich mich an unseren Tierarzt gewandt. Er gab mir ein Medikament (der Name ist evt. auf der abgeschnittenen Blisterpackung als ??Milbemax?? entzifferbar? Er erwähnte zuvor am Telefon, dass er mir ein Wurmmittel geben wird, welches präventiv eingesetzt wird und den Herzwurm abtöten werde. Ich hätte gerne mehr darüber erfahren, leider war er am operieren. Angeblich muss nach einem Monat die Tablettenkur (2 Tabl.) wiederholt werden. Wie ich jetzt da im Yorkie nachlesen konnte, wird der Herzwurm durch Mückenstiche übertragen und vermutlich werden dann durch dieses Medikament die Larven des Herzwurms abgetötet? Entfernt etwa vergleichbar wie bei einer Malaria Prävention? Wer kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank Carol

von Lisa(YCH) am 28. Juli 2003 05:11

Leider kann ich Dir da nur wenig Infos geben, nachdem aber bisher auch niemand anderer...
Produktinfos für HW-Prophylaxe findest Du im net vermutlich was unter dem Stichwort 'Stronghold'.
Was Dein Hund bekommen hat und ob das ähnlich wirkt oder ähliche Wirkstoffe enthält, leider keine Ahnung.

Lisa

von Manuela & Apollo(YCH) am 28. Juli 2003 06:29

Hallo!
Ich habe bei deinem ersten Posting verstanden, daß du schon warst und nun befürchtest er hätte sich den Herzwurm geholt?!!
Vorbeugend und am unkompliziertesten ist da Stronghold als Probhylaxe. Es ist ein Spot on welches du ins Genick träufelst. Dann kann es gar nicht dazu kommen, daß der Herzwurm auf ihn übertragen wird. Du kannst es ihm entweder vor dem Urlaub aufträufeln, oder innerhalb des Monates in dem du den Urlaub verbracht hast. Es reicht diese einmalige Gabe! So haben wir bisher alle Mittelmeerurlaube ohne Probleme überstanden!
Es gibt mittlerweile lt. meinem TA auch eine Impfung gegen den Herzwurm, die man vor dem Urlaub verabreicht und ist gleichzeitig auch eine Wurmkur (das haben wir allerdings bisher noch nicht ausprobiert)
In Tablettenform kenne ich nur Programm Plus. Das wollte ich aber bisher nicht verwenden, weil es sowohl vor dem Urlaub als auch danach verabreicht werden muß.
Liebe Grüße
Manuela & Apollo

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpe frißt Pferdeäpfel

    Hallo, keine Sorge, das ist harmlos und jedenfalls wesentlich appetitlicher als manch andere Dinge, ...

  • Wieviel füttern von Eukanuba?

    Hallo Bettina, das ist bestimmt von Hund zu Hund unterschiedlich. Mein Staff Bull hat Eukanuba ...

  • Schutzhund

    Hallo Birgit, kannst Du mal ein Beispiel zum Thema Sch- Ausbildung nennen? Bilde ich Hunde aus, ...

  • zum Thema Futterallergie

    Hi würde der Wolf in der Natur auch warten, bis er den Mageninhalt frisst? Er sollte ja wissen, dass ...

  • Infos zu Epagneul Picard gesucht

    :Einen wunderschönen Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten. Ich werde es bei der angegebenen ...

  • Alternative zu Marengo Country

    Hallo Miriam, du fütterst es ja nicht alleine, sondern zu Fleisch, und da sind jede Menge Vitamine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren