Athrodese am Hinterbein :: Gesundheit & Hund

Athrodese am Hinterbein

von Lore_1940(YCH) am 29. Juli 2003 14:45

Hallo Listis,

hat zufällig jemand mal gesehen wie sich eine Arthodese (Versteifung in Funktionsstellung) am Hinterbein eines Hundes auswirkt. Ich kann mir so gar nichts darunter vorstellen und möchte keine Entscheidung treffen, wenn ich nicht weiß ob dies für den Hund ein Vorteil ist.

Sollte jemand Erfahrung damit haben, bitte ich um Mitteilung.

Liebe Grüße, Lore

von Cindy(YCH) am 29. Juli 2003 18:40

Hallo Lore,

dazu wäre hilfreich, wenn Du etwas nähere Angaben machen würdest. Z.B. welches Gelenk, warum etc.
Eine Arthrodese wird ja im allgemeinen nicht grundlos vorgeschlagen, und auch nicht über das gesamte Hinterbein sondern idR nur in einem kaputten Gelenk.

Gruss Cindy

von Lore_1940(YCH) am 29. Juli 2003 18:55

Hallo Cindy,

der Kleine (span. Mischling, 5 kg, 25 cm) hatte vor einigen jahren (wir wissen nicht genau wielange) einen Autounfall gehabt, dabei wurde er nicht nur im Gesichtsschädelbereich verletzt und hat 1 Auge verloren, sondern auch sein linkes Hinterbein wurde wahrscheinlich mehrfach gebrochen und ist ohne Behandlung irgendwie abgeheilt. Es sind die Sehnen verkürzt und auch der Beckenknochen hat etwas abgekriegt, das Bein ist "wie wenn er es an sich ziehen würde" fixiert. Mein TA meint nun, wenn man überhaupt etwas machen kann, dann würde er eben eine Arthrodese vorschlagen.

Liebe Grüße, Lore

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren