Nasses Leintuch wegen Hitze? :: Gesundheit & Hund

Nasses Leintuch wegen Hitze?

von Katinka(YCH) am 04. August 2003 16:30

: Hallo Katrin,

das (Lein-)Tuch ist eine gute Möglichkeit, eurem Hund ein bisserl erleichterung zu verschaffen. Zusätzlich bekommt mein Berner (6,5 J.alt) im Sommer im Urlaub wenn er mit an den Strand möchte (jetzt nicht lachen) außer einem Sonnenschirm als Liegeplatz noch ein nasses Hütchen aufgesetzt. (So ein Baby oder Kinderhut). Kreislaufmäßig braucht man sich so keine Sorgen zu machen. Schlimm ist es dann, wenn man seinen Hund, der erhitzt ist, mit kalten Wasser schockmäßig abspritzt (Gartenschlauch, Eimer..., dann kann es durchaus zum Kreislaufkollaps kommen.

Gruß Katinka

von Martina&A&A(YCH) am 05. August 2003 07:55

Hallo Katrin,

ich habe unserem Arko letzten Sommer Erleichterung mit einer 'Eisdecke' verschafft. Dafür habe ich ein großes Badetuch leicht nass gemacht und dann in die Gefriertruhe gesteckt. Das gefrorene Tuch hab ich ihm dann wie ein Zelt übergestülpt. Er blieb darunter liegen und mochte sich kaum bewegen, damit das Ding ja nicht verrutscht. Arko hatte ein Fell, dass man mit den Fingern kaum auf die Haut kam.

So haben wir die heißen Tage trotz Herzproblems prima überstanden.

Viele Grüße
Martina

von Katrinchen(YCH) am 05. August 2003 11:04

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten. Da der Dicke es ja auch seeeehr genießt mache ich mir nun keine Sorgen mehr winking smiley Die letzten Jahre hab ich mir über sowas auch nicht so nen Kopf gemacht, aber dieses Jahr ist es ja auch ein "Ausnahme-Sommer" und der Wauz kommt halt so langsam ins "Alter". Wünsche Euch allen sonnige Tage und dass ihr gut über die Hitze kommt...
Grüße Katrin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren