Hund mit Lähmung oder Hirnhautentzündung :: Gesundheit & Hund

Hund mit Lähmung oder Hirnhautentzündung

von Jocelyn & Regine(YCH) am 18. November 2000 13:24

Unsere Schäferhund-Bernersennen-Hündin hatte 3 Tage lang Durchfall und wurde entsprechend behandelt. Als Sie am 4 Tag wieder ein wenig Huhn und Reis aus der Dose bekam, hatte sie eine halbe Stunde später alles erbrochen und am nächsten Morgen war sie total schlapp, ermüdet, unmotiviert. Kurz darauf stellten wir Lähmungen in der Hinterhand fest. Der TA diagnostizierte zuerst Bandscheibenvorfall. Blutwerte sind ok und Fieber hat sie auch keins. Dramatischerweise erlahmte 2 STunden später die Vorderläufe. Nun ist der Verdacht auf Gehirnhautentzündung!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir sind für jeden Hinweis - Diagnose, Therapie, Tierkliniken dankbar.
Joselyn & Regine

von Dani(YCH) am 18. November 2000 21:23

Hallo Joselyn,

habt Ihr Borreliose getestet?

Dani

von Regine(YCH) am 19. November 2000 08:09

: Hallo Joselyn,
:
: habt Ihr Borreliose getestet?
:
: Dani
noch nicht, da alle Labors am Wochenende zu sind. Sie ist aber gegen Borreliose geimpft.


von Dani(YCH) am 19. November 2000 10:08

Hallo Regine,

Es gibt mehrere Borrelioseerreger, deswegen würde ich es trotz Impfung nicht einfach ausschließen. Außerdem gibt es auch andere Zeckenviren, die eine Lähmung auslösen können.

Um eine Hirnhautentzündung zu diagnostizieren müßten eigentlich noch andere Untersuchungen gemacht werden. Gibt es eine Uni-Klinik in Eurer Nähe? Leider gibt es für Lähmungen mehrere Ursachen, z.B. auch ein Tumor. Eine Hirnhautentzündung läßt sich durch eine Liqour-Untersuchung (Hirnwasserentnahme) nachweisen.

Wie geht es Deinem Hund jetzt? Kann sie sich bewegen? Bewegst Du sie (Krankengynmastik und Massage)? Nimmt sie an der Umwelt teil? Wie steht es um Darm und Blase? Wie alt ist sie? Wart ihr im Ausland? Mit welchen Medikamenten wird der Hund derzeit behandelt?

Ich frage das, weil wir letztes Jahr eine Hinterhandlähmung von Radar mitgemacht haben und es war auch ein langer Weg bis zur Heilung. Radar läuft heute wieder putzmunter durch den Garten. Bei ihm war der Auslöser eine Zecke, die ihn mit Ehrlichiose infizierte.

Würde mich freuen mehr von Dir zu hören/lesen.

Daumendrückende Grüße
Dani

von Regine(YCH) am 19. November 2000 11:05

: Hallo Dani,
danke für die schnelle Antwort. Liquorentnahme wurde gesten gemacht und wir warten auf den Anruf der Klinik, die uns sobald die Ergebnisse vorliegen, anrufen wollte. Die Hündin ist 6 Jahre alt und war sonst eigentlich immer gesund. Gestern, als wir das letzte mal in der Klinik waren, hatte sie noch Beruhigungsmittel intus und war nicht sonderlich an der Umwelt interessiert. Laufen konnte sie kaum, wasserlassen lt. Ärzte nur wenn sie ganz dringend muß, sie hängt am Tropf und gibt ein erbärmliches Bild ab. Die nächste Uniklinik ist in München und lt. TA ist dort das Labor auch am Wochenende zu. Sie bekommt ein Antibiotika (leider weiß ich den Namen nicht mehr) und es hieß wir müssten abwarten. Nur das fällt so schwer!
Gruß Jocelyn und Regine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • ''Nachdecken''

    Vielen Dank jedenfalls! Die Kopien der Golden- Würfe der Jahre davor habe ich schon. Daher werde ich ...

  • TV-Bericht über Wölfe

    Hallo Mecki! :es war die Ranghöhste Wölfin. Wahrscheinlich haben die anderen deshalb auch nicht ...

  • Erinnerungen!

    WAS??? Auch noch Wiederholungstäter? Am besten, wir engagieren einen Profikiller! Wenn ich demnächst ...

  • Teletakt und Hundesport

    Hallo Sabine, : komisch meine Hunde beißen nicht und jagen auch nicht und merkwürdiger Weise habe ich ...

  • Nein zu Sucheinsätzen ?

    Lieber Hutch, das kannst du gerne mal mit meinem Oberfuzzi besprechen, es gibt klare Anweisungen: ...

  • Helfen im Tierheim

    Hi Christina, ich hatte überlegt, ob ich mich nicht mal in unserem Tierheim umgucken sollte und dort ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren