HD bei 3,4jähriger Hündin :: Gesundheit & Hund

HD bei 3,4jähriger Hündin

von Alexander(YCH) am 24. November 2000 19:02

Hallo Sylle,
du hast ja schon jede Menge gute Tipps bekommen.
Mir ist aber noch was eingefallen. Unter dem Link "Golden Retriever in Cyberspace" auf der HP des GRC (www.grc.de) finden sich viele Berichte und auch Bilder von Hunden die ein künstliches Hüftgelenk bekommen haben.
Liebe Grüße Alex

von Sabrina(YCH) am 24. November 2000 22:04

: Was kann man für die Hündin tun. Sie hat bereits Symptome, d.h. Schmerzen beim Laufen, die nach dem "Einlaufen" nachlassen, mangelnder Spieltrieb, allgemeine Grantigkeit.
Hallo Sylle,

Du beschreibst da die Symptome,die meine 5,5 Jhhre alte Hündin auch hatte,bevor sie im Janur die Goldimplantation bekam (GI).
ich habe mehere Berichte darüber in den Foren geschrieben -- schaut mal im Archiv nach.
Die Methode ist auch unter www.goldakupunktur.de beschrieben.

Aber ACHTUNG! Es gibt mittlerweile auch TA´s,die mal eben ne schnelle Mark mit dem Gold verdienen möchten,aber keine Akupunkturausbildung haben.
Sehr Euch genau an,wie der TA ausgebildet ist!!

Viel Erfolg !

Sabrina mit Sam + Kira

von Rainer(YCH) am 25. November 2000 13:51

Sylle,

es sind ja eine ganze Menge Ratschläge eingegangen.
Man kann noch versuchen den Abbau des Gelenkknorpels zu bremsen durch Gabe von Chondroitinsulfat haltigen Tabletten. (Chondroitinsulfat ist de wesentliche Bestandeil von Knorpel)

Und etwas ganz banales nicht vergessen:
Der Schmerz und das Fortschreiten der Gelenksdeformation ist auch direkt abhängig vom Körpergewicht.

Der Hund sollte unbedingt "schlank" werden/bleiben!

Gruss, Rainer



von Robert Ladwig(YCH) am 27. November 2000 07:41

Hallo Alex,
genau die meine ich (immerhin war die südl. Richtung korrekt).
Die Klinik hat vom "Hörensagen" einen zienlich guten Ruf in dieser
Hinsicht.

Gruß Robert

von Robert Ladwig(YCH) am 27. November 2000 07:57

Hallo Sylle,
die Klinik in Duisburg gehört im Vergleich zu vielen anderen hier noch
zum unteren Preislevel. Pro Seite kostet die OP 2700,- DM. Du mußt
allerdings dann noch die Vor.-u. Nachsorgekosten bezüglich der OP
mit einrechnen (ca. 300,- pro Seite). Egal für welche Methode man
sich entscheidet, können Komplikationen nie ausgeschlossen werden.
Die Hüft OP (mit künstl. Gelenk) ist hinsichtlich sämtl. Operationstechniken das Optimun was gemacht werden kann. Bei erfolgreicher OP kann der Hund wieder genauso sich belasten wie ein gesunder. Welche Methode man letztendlich wählt ist vielleicht auch vom Alter des Hundes abhängig. Man würde unter Umständen einen "Senior"
ggf. nicht mehr operieren. Hierzu gehört Dein Hund ja nicht. Über die Möglichkeiten u. auch Risiken solltest Du Dich mit Deinem Hund in der Klinik zu einem Beratungsgespräch vorstellen (viel Zeit mitbringen hinsichtl. der Wartezeiten). Die vielen auch anderen Möglichkeiten der
Behandlung bei HD (Goldimplantation etc.) bekommst Du dort ebenfalls
sehr gut fachlich erläutert. Vielleicht hilft Dir so ein Beratungsgespräch in Deiner Entscheidungfindung besser weiter als die zahlreichen Tipps
im Forum die natürlich immer von der eigenen Situation geprägt sind von
deshalb nicht objektiv sein können. Ich wünsche Dir u. Deinem Hund alles Gute. Egal für welche Möglichkeit Du Dich entscheidest, melde Dich im Forum auf jeden Fall u. teile dann Deine Erfahrungen mit. Für viele
andere Hundebesitzer mit HD-Hunden sind solche Berichte sehr interessant. Ich persönlich bin froh das wir uns zur OP entschlossen haben da unser Hund obwohl erst eine Seite operiert ist richtig viel Spaß wieder an der eigenen Bewegung hat.
Gruß Robert


von Heidi(YCH) am 27. November 2000 08:48

Hallo Sylle,
nein, jeden TA solltest Du nicht da ranlassen. Ich habe es bei Dr. Schulze in Kamen machen lassen. Der war sehr nett. Er hat die GI schon über 900mal durchgeführt. Schau mal unter www.goldakupunktur.de nach. Dort wird das Verfahren näher erläutert, und es stehen auch einige Adressen von TA drin, die die GI durchführen.
Mein Hund ist am Wochenende übrigens sogar schon getrabt! Das hat er, seit ich ihn habe, noch nie gemacht, er ist immer nur langsam gelaufen.
Grüße,
Heidi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren