immer wieder Durchfall :: Gesundheit & Hund

immer wieder Durchfall

von Katrin + Vlin(YCH) am 28. November 2000 20:23

Hallo Hundefreunde,

also, seit ca. einem halben Jahr hat mein Rüde (jetzt 2,5 Jahre alt, unkastriert) Probleme mit der Verdauung. Angefangen hat es damit, dass er immer mal wieder erbrochen hat (anfangs 2-3 mal pro Monat, später auch öfter). Mal kurz nach dem Fressen, mal ganz lange danach, es war kein "Muster" herauszufinden. Ich habe dann mal die Futtersorte gewechselt (vorher Royal Canin, dann Hills) und dann hat er noch dazu angefangen, sich wie blöde zu lecken. Ist ihm wohl irgendwie nicht bekommen, also bin ich wieder auf Royal Canin umgestiegen. Anfang August kam dann noch blutiger Durchfall dazu, seither koche ich auf Anraten der TÄ sein Futter selbst. Trotzdem hat er immer mal wieder Durchfall. Damit meine ich nicht diese plötzlichen Attacken "ich-muss-sofort-ganz-dringend-raus", sondern Stuhlgang zu den normalen Zeiten, aber immer irgendwie dünn, mal etwas fester, mal fast ganz flüssig, oft mit Schleim umhüllt oder vermischt.

Blut wurde natürlich mehrmals untersucht, die Werte waren wohl anfangs nicht so toll (ich kenne mich leider selbst nicht so genau aus), sind aber jetzt wieder im grünen Bereich.

Dummerweise konnte ich bis jetzt nicht feststellen, dass er auf irgendwas besonders empfindlich reagiert. Bisher war ihm z.B. Fisch (Seelachs) hervorragend bekommen, aber seit drei Tagen bekommt er wieder Fisch und der Kot ist ... naja, wie halt oben beschrieben.
Ich bin jetzt etwas ratlos, findet ihr das normal? Muss ich damit "halt so leben"? Ein Bekannter hat mir zu einer Kur mit Hokamix geraten, was haltet ihr davon? Es geht dem Hund ja nicht wirklich schlecht, er ist sehr fit, das Fell ist in Ordnung, und Fieber hat er auch zu den übelsten Zeiten nie gehabt, aber das mit dem Kot ist halt nie so ganz wirklich okay.

Herzliche Grüße
Katrin + der Fusselteppich Vlin

von Ingrid und Sina(YCH) am 28. November 2000 22:07

Hallo Katrin,

Achtung, die Antwort ist sehr lang!

hat die TA eine Kotuntersuchung gemacht? Hat sie Dir eine Magendarm-Spieglung empfohlen?

Ich hatte eine Hündin, die ich im Alter von 9,5 Jahren auf Royal Canin umgestellt habe (sie mochte das Eukanuba nicht mehr). 3 Monate später fing sie an zu erbrechen (nach Hühnchen!) und bekam Koliken. Ein Bluttest ergab extrem hohe Leberwerte und Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Monatelang wurde sie behandelt. Eine Ultraschalluntersuchung ergab nichts. Dann bekamen wir die Leberwerte in den Griff. Ich stellte sie auf Eukanuba zurück. Aber sie hatte immer wieder Probleme.

Ein Jahr später ging es richtig los. Immer mal wieder Durchfall. Alle paar Tage. So wie bei Vlin. Behandlung mit "was weiss ich", wieder besser.

Die Leberwerte waren immer noch nicht in Ordnung, aber im akzeptablen Bereich.

Im Winter letzten Jahres wieder ein Bluttest. Ergebnis extrem hohe Leberwerte - Tumorverdacht. Ein Ultraschall ergab keinen Befund. Sie bekam eine Leberkur und die Werte besserten sich.

Ab Februar ging es ihr immer schlechter. Es gab Tage, da war sie topfit und rannte durchs Feld. Und dann wieder Tage, da hatte sie Durchfall und war müde.

Dann fing sie an schleimiges Blut zu erbrechen. Wieder Tabletten (wie sich nachher rausstellte Kortison). Dann wechselte ich den TA. An dem Tag, wo wir dorthingingen hatte sie zum ersten Mal schleimigen blutigen Durchfall.

Der neue TA tippte auf Morbus Chrom (chronische Darmentzündung) und riet dringend zur Magendarmspiegelung. Was ich auch tat. Diagnose: Morbus Chrom und Helicobakter Bakterien. Das war im Mai.

Die Woche nach der Spiegelung baute sie total ab. Als die Diagnose vom Labor war, ging es ihr extrem schlecht. (Klar, sie bekam kein Cortison mehr, dass hätte die ganze Therapie verschlimmern können). Am Tag darauf machte der neue TA nochmal einen Bluttest. Leberwerte wieder katastrophal erhöht. Ein Ultraschall ergab 2 Lebertumore. Ein Röntgen ergab 50 % Lungenmetastasen und Wasser im Bauch.

Ich holte sie nochmal für eine Nacht nach Hause und dann liess ich sie gehen.

Es hat mir nie jemand sagen können, warum sie so schlechte Leberwerte hatte. Ich hatte damals den Verdacht, es habe mit Royal Canin angefangen. Bei einem meiner TA Besuche erzählte ich das jemandem und dieser Mann sagte, eine seiner Katzen habe auch danach so extreme Probleme gehabt.

Vielleicht reagieren einige Tiere allergisch darauf.

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit: Das Gift in den Feldern. Sina, die Nachfolgerin von Mona ist 1 Jahr alt. Seit 3 Wochen hat sie auch immer mal wieder Durchfall. Und zwar immer dann, wenn ich mit ihr in einem bestimmtem Feld war. (Unser Hauptspazierweg).

Deine Beschreibung des Kotes hört sich stark nach Morbus Chrom an.

Ich habe Dir die Geschichte so detailliert beschrieben, weil ich damals den Fehler gemacht habe, nicht den TA gewechselt zu haben. Mein neuer TA sagte, er hätte bei den Leberwerten (als sie erstmals so hoch waren) eine Punktion gemacht. Dann hätte man den Grund herausfinden können.

Als mein neuer TA mir die Magendarmspiegelung empfahl, war er übrigens nicht aufs Geldverdienen aus, denn er empfahl mir den Hund in Utrecht in Holland spiegeln zu lassen, weil dort die absoluten Spezialisten sind.

Ich empfehle Dir wirklich, mit Vlin in eine Tierklink zu fahren um das abchecken zu lassen. Wenn er MC hat, ist es nicht schlimm, das kann man in den Griff bekommen. Aber lasse nicht zu, dass er irgendwas verschleppt.

Sorry für die lange Antwort, aber es erinnerte mich so sehr an meine damalige Situation.

Sina wird in den nächsten Tagen auch durchgecheckt (Blut, Kot usw)., denn ich will nicht nochmal so lange warten.

Ingrid und Sina

von Peter(YCH) am 29. November 2000 06:39

: Hallo Hundefreunde,
Hallo Katrin
Ich kann nur dem zustimmen was die die Sina schreibt,aber sofort Tierarzt wechseln,(das ist zumeist schwer)aber hier wohl unumgänglich,denn Deine hat ja keine Diagnose gestellt,sondern einfach nach dem Motto,schauen wir mal ,Cortison rein, dann geht's schon wieder!!!Schnapp Dir eine Kotprobe,(spart einen Weg und Zeit)und schnellstens zu einem neuen TA!!! Von dem Ratschlag Deines Bekannten mit dieser "Kur" lasse die Finger,dafür sind diese Symptome viel zu ernst,als da mit fragwürdigen "Tips"etwas ausrichten zu können!!!
Gruß Peter

von Peter(YCH) am 29. November 2000 08:11

Hallo Ingrid
Entschuldige die Namensverwechslung
"seufz"Peter

von Marlene(YCH) am 29. November 2000 08:16


: Ich bin jetzt etwas ratlos, findet ihr das normal? Muss ich damit "halt so leben"? Ein Bekannter hat mir zu einer Kur mit Hokamix geraten, was haltet ihr davon? Es geht dem Hund ja nicht wirklich schlecht, er ist sehr fit, das Fell ist in Ordnung, und Fieber hat er auch zu den übelsten Zeiten nie gehabt, aber das mit dem Kot ist halt nie so ganz wirklich okay.
:
Hallo Katrin,

wie Ingrid schon schrieb, kann es sich um eine chronische
Darmentzündung handeln, die in Schüben auftritt und leider
nicht heilbar ist.

Hokamix würde ich auf keinen Fall geben, da diese " Kräuter"
den Stoffwechsel anregen und noch mehr Durchfall die Folge
davon ist.

Gruss Marlene

von ulla keller(YCH) am 01. Dezember 2000 19:03

Hallo,
habe bei meinen 4RR's sehr lange Zeit dasselbe Problem gehabt.
Bitte lass einmal den Kot auf das Bakterium "Clostridium Perfringens"
untersuchen! Die Dinger sind sehr,sehr hartnäckig. Manche Tierärzte
unterschätzen dies, ich habe seinerzeit alle Hunde für einen längeren
Zeitraum mit Synulox behandelt, mit bestem Erfolg.
Wenn Du mir Deine Telephonnummer mailst, rufe ich Dich gerne einmal
an!!!!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren