Titi lahmt wieder :: Gesundheit & Hund

Titi lahmt wieder

von Dani(YCH) am 06. Dezember 2000 19:44

Hallo Liliane,

nun möchte ich mich auch gerne dazu einmischen. Bist Du sicher, daß bei der Operation vorher die richtige Diagnose gestellt wurde?

Ist Borreliose usw. ausgeschlossen?

Unser Hund Radar war auch an den Hinterbeinen gelähmt. Er hatte durch einen Zeckenbiß eine Ehrlichiose (die er aus Griechenland mitbrachte). Nach Gabe des richtigen Antibiotika haben wir es geschafft ihn durch Bewegungstraining, Krankengymnastik, Massagen (nach Tellington) und mit einer Laserakkupunkturbehandlung wieder zum Laufen zu bringen. Heute springt er durch den Garten wie jeder andere Hund.

Wenn ich Dir dazu mehr Infos geben kann melde Dich.
Dani

von Liliana(YCH) am 07. Dezember 2000 15:22

: Hallo Liliane,
:
: nun möchte ich mich auch gerne dazu einmischen. Bist Du sicher, daß bei der Operation vorher die richtige Diagnose gestellt wurde?
:
: Ist Borreliose usw. ausgeschlossen?
:
: Unser Hund Radar war auch an den Hinterbeinen gelähmt. Er hatte durch einen Zeckenbiß eine Ehrlichiose (die er aus Griechenland mitbrachte). Nach Gabe des richtigen Antibiotika haben wir es geschafft ihn durch Bewegungstraining, Krankengymnastik, Massagen (nach Tellington) und mit einer Laserakkupunkturbehandlung wieder zum Laufen zu bringen. Heute springt er durch den Garten wie jeder andere Hund.
:
: Wenn ich Dir dazu mehr Infos geben kann melde Dich.
: Dani

Ciao Dani, vielen Dank für dein Interesse, unsere Titi war am 30.5.2000 am morgen noch ganz ok, gegen Mittag konnte Sie nicht mehr laufen, da unsere TA abwesend war, rannten wir ins Tierspital, dort sagte man uns es sei schlimm, das Tier musste sofort geröngt und ev. sofort operiert werden, es sei akute Notfall, sie wurde 3mal geröngt (wir haben allerdings die bilder nicht gesehen und nicht erhalten), dann machte man eine Hemilaminektomie, 6 Tage später konnten wir Sie abholen, Sie konnte noch nicht laufen, aber man sagte uns, es wird wieder. Ob Sie eine Borrelliose hatte konnten wir nicht wissen, in der knappe Zeit war wirklich nicht möglich eine andere Diagnose zu verlangen. Könntest Du bitte mir erklären was die Massage nach Tellington ist und wo ev. man Laserakupunkturbehandlung machen kann.


von Dani(YCH) am 07. Dezember 2000 19:03

Hallo Liliane,

wenn damals eventuell der Borreliosetest nicht gemacht wurde, dann laß doch jetzt das Blut untersuchen. Ich würde an Deiner Stelle sowieso alle Blutwerte (Leber, Nieren usw.) mit untersuchen lassen. Du sprichst italienisch, bist Du aus Italien? Dort ist auch die Ehrlichiose sehr verbreitet.

Du kannst auf alle Fälle Krankengymnastik machen (Beinchen bewegen, langsam kreisen wie Fahrradfahren), damit hilfst Du der Muskulatur. Ist Titis Muskulatur auch so schlaff geworden. Radars Hüften waren total dünn.

Die Massage nach Tellington läßt sich schwer erklären. Ich habe dazu Bücher gelesen. Linda Tellington Johnes hat eine Technik entwickelt, Tieren mit kreisenden Bewegungen Beruhigung und Entspannung zu verschaffen - Schmerzen zu lindern und die Rehabilitation nach Verletzungen zu beschleunigen. Ist viel zu kurz erklärt, aber wenn Du mich direkt anmailst beschreibe ich es Dir ausführlich. Da auch Radars Schwanz gelähmt war habe ich ihre Schwanzziehtechnik ausprobiert und von diesem Tag an konnte er seinen Schwanz wieder bewegen, erst nur wenig später normal. Radar haben diese Massagen sehr geholfen, er liebt sie heute noch.

Die Lasertechnik hat Radar auch sehr viel geholfen. Stell Dir eine Duschbrause vor, aus der kleine Laserstrahlen geschickt werden. Sie treffen die Akupunkturpunkte. Radar bekam 2x die Woche eine Behandlung über die Wirbelsäule und die Hüften. Mit jeder Behandlung ging es ihm besser und er hat diese Behandlungen sichtlich genossen. Es gibt nicht viele Tierärzte die diese Behandlung ausführen, sie wird meines Wissens mehr bei Pferden angewendet als bei Kleintieren.

Wichtig wäre abzuklären was Titi genau fehlt, nur so kannst Du sie richtig behandeln lassen. Untersuchungen sind noch keine Operationen. Aber ich würde nicht einfach abwarten und es selbst versuchen hinzubiegen. Einen zweiten Tierarzt zu Rate zu ziehen ist sicherlich auch kein Fehler. Schließlich geht es um Deine Titi, die will leben wie ein Hund.

Würde mich freuen, wenn Du mir berichtest wie es mit Euch weitergeht. Ich drücke alle Daumen und Pfoten.

Dani


von Liliane(YCH) am 08. Dezember 2000 15:51

: Hallo Liliane,
:
: wenn damals eventuell der Borreliosetest nicht gemacht wurde, dann laß doch jetzt das Blut untersuchen. Ich würde an Deiner Stelle sowieso alle Blutwerte (Leber, Nieren usw.) mit untersuchen lassen. Du sprichst italienisch, bist Du aus Italien? Dort ist auch die Ehrlichiose sehr verbreitet.
:
: Du kannst auf alle Fälle Krankengymnastik machen (Beinchen bewegen, langsam kreisen wie Fahrradfahren), damit hilfst Du der Muskulatur. Ist Titis Muskulatur auch so schlaff geworden. Radars Hüften waren total dünn.
:
: Die Massage nach Tellington läßt sich schwer erklären. Ich habe dazu Bücher gelesen. Linda Tellington Johnes hat eine Technik entwickelt, Tieren mit kreisenden Bewegungen Beruhigung und Entspannung zu verschaffen - Schmerzen zu lindern und die Rehabilitation nach Verletzungen zu beschleunigen. Ist viel zu kurz erklärt, aber wenn Du mich direkt anmailst beschreibe ich es Dir ausführlich. Da auch Radars Schwanz gelähmt war habe ich ihre Schwanzziehtechnik ausprobiert und von diesem Tag an konnte er seinen Schwanz wieder bewegen, erst nur wenig später normal. Radar haben diese Massagen sehr geholfen, er liebt sie heute noch.
:
: Die Lasertechnik hat Radar auch sehr viel geholfen. Stell Dir eine Duschbrause vor, aus der kleine Laserstrahlen geschickt werden. Sie treffen die Akupunkturpunkte. Radar bekam 2x die Woche eine Behandlung über die Wirbelsäule und die Hüften. Mit jeder Behandlung ging es ihm besser und er hat diese Behandlungen sichtlich genossen. Es gibt nicht viele Tierärzte die diese Behandlung ausführen, sie wird meines Wissens mehr bei Pferden angewendet als bei Kleintieren.
:
: Wichtig wäre abzuklären was Titi genau fehlt, nur so kannst Du sie richtig behandeln lassen. Untersuchungen sind noch keine Operationen. Aber ich würde nicht einfach abwarten und es selbst versuchen hinzubiegen. Einen zweiten Tierarzt zu Rate zu ziehen ist sicherlich auch kein Fehler. Schließlich geht es um Deine Titi, die will leben wie ein Hund.
:
: Würde mich freuen, wenn Du mir berichtest wie es mit Euch weitergeht. Ich drücke alle Daumen und Pfoten.
:
: Dani
: Ciao Dani, vielen Dank für Deine Ratschläge. Wir haben heute mit der
Schwanzziehtechnik angefangen und zu unerem erstaunen hat Titi freude
gezeigt und ist für uns kaum erklärbar aufgestanden und drei Schritte
gelaufen. Es ist wie ein Wunder ! Die Massage und kreisenden Therapien
haben wir bei ihr seit Tagen gemacht. Wir haben ihr auch Grünmusel-
extrakt-Tabletten verabreicht die scheinen ebenfalls gut zu wirken.
Gespannt werden wir noch einige Tage abwarten bevor wir einen weiteren
Tierarzt aufsuchen. Auf jeden Fall besten Dank für Deine Ratschläge.
PS: Uebrigens bin ich Tessinerin, daher ein bisschen Probleme mit Deutsch.


von Dani(YCH) am 09. Dezember 2000 18:19

Hallo Liliane,

Dein Deutsch ist doch hervorragend! Bei der Schwanzziehtechnik habe ich den Schwanz sanft gezogen, 2-4 Sekunden gehalten und dann gelockert. Ein paar Zentimeter weiter, wieder gezogen, gehalten, gelockert. Das alles bis an das Schwanzende. Es soll der Wirbelsäule Erleichterung verschaffen. Schön wenn es bei Titi hilft.

Trotz allem möchte ich Dich bitten nicht zu lange einen Tierarztbesuch aufzuschieben.

Freue mich wieder von Euch zu hören, immer noch Daumen- und Pfotendrückende Grüße
Dani

Wenn Du etwas von uns und unserer Krankengeschichte lesen möchtest. Im www.hattnet.de in der Hundeabteilung ist Radars Geschichte "Hurra ich lebe noch" veröffentlicht. Leider eine lange unangenehme Geschichte mit glücklichem guten Ausgang.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren