Blutender Vorfall d. Enddarms :: Gesundheit & Hund

Blutender Vorfall d. Enddarms

von Rainer(YCH) am 16. Dezember 2000 12:23

Hallo Gabi

: das interessiert mich jetzt aber genauer...;-))
:
: Ein Gefäßriß - ist das nicht gefährlich? Gerade im Darm, können da nicht jede Menge Bakterien eindringen? Andrea beschrieb ja, das der Kleine wohl Schmerzen hatte - ist das dann nicht was Ernsteres?

ja das kann sich sehr leicht infizieren und entzünden. dann wird die sache schon etwas problematisch.

und: wenn der vorfall länger besteht, kann der vorgefallene darmabschnitt infarzieren, d.h. absterben. dann wird es hochdramatisch.

die an der luft nicht geschützte darmschleimhaut nimmt schaden, wenn es länger besteht. dafür ist die nicht gebaut.

und: wenn der vorgefallene darm, der ja sehr empfindlich ist verletzt wird und einreisst, dann ist die bauchhöhle eröffnet (weil der darm im vorfall ja doppelt liegt und zwischen beiden lagen gewissermassen bauchhöhle ist). und dann ist eins zwei drei die bauchfellentzündung da. und wenn man dann nicht schnell ist, kann man schon mal ein plätzchen suchen, wo man den hund eingraben möchte.

aber andrea hört ja wohl weder auf den dringenden rat ihres tierarztes, den darm zu reponieren, noch will sie was unternehmen in richtung operation.

das muss jeder selbst entscheiden. wir können hier nur ratschläge geben, aber doch nicht verlangen dass diese befolgt werden. wäre doch auch nicht korrekt, ferndiagnosen sind sehr unsicher.

es hängt ja auch viel davon ab wieviel darm sich ausstülpt. und das wissen wir ja nicht.

grüsse, rainer




von Gaby(YCH) am 16. Dezember 2000 12:27

Hallo Rainer,

danke, das war sehr aufschlußreich.

Was mich mißtrauisch macht, ist Andreas Schilderung, das der Kot anfangs normal war, nur in einer Blutlache lag.

Das ist doch schon kein geplatztes Gefäß mehr, das muß doch schon schlimmer sein?

Ich verstehe ihr Zögern auch nicht, ich würde in solchen Fällen lieber einmal zuviel zum Tierarzt gehen als das Leben des Hundes zu riskieren.

Liebe Grüße, Gaby

von Rainer(YCH) am 16. Dezember 2000 14:29

Hallo Gabi
: Was mich mißtrauisch macht, ist Andreas Schilderung, das der Kot anfangs normal war, nur in einer Blutlache lag.
:

Ob nun die Blutung folge eines (vielleicht unbemerkten) Vorfalls war, oder nur zusammen mit dem Vorfall anzeigt, das da was nicht stimmt??

wer soll das klären. Die Blutung aus einem Gefässriss selbst ist eigentlich gar nicht dramatisch. das vergeht meist wieder. aber sieht natürlich immer "gemein" aus.

so jetzt schönes wochenende

oder wollen wir beide zur abwechslung mal ne runde

"marengo und vitamin c" spielen? ;-)) !!!!

das ist das dümmste spiel der welt, weil der hund sein vitamin c selbst herstellen kann (aus glucose) und deshalb auf den gehalt im futter einen pups lassen kann!!

;-)) Rainer

von Gaby(YCH) am 16. Dezember 2000 15:30

Hi Rainer,


: oder wollen wir beide zur abwechslung mal ne runde
:
: "marengo und vitamin c" spielen? ;-)) !!!!
:
: das ist das dümmste spiel der welt, weil der hund sein vitamin c selbst herstellen kann (aus glucose) und deshalb auf den gehalt im futter einen pups lassen kann!!
:
Hups, da haste aber nur die Hälfte der Diskussion gelesen.
Das Hunde Vitamin C selbst herstellen können, weiß ich.

Aber ich weiß nicht, wie Vitamine im Futter sein können (und dann noch in diesen angegebenen Mengen), wenn das Futter auf 120 Grad erhitzt wird und die Zutaten teilweise schon vorverarbeitet, also auch bereits erhitzt wurden (Griebenmehl).

Und welchen Vitamingehalt ein Futter hat, ist schon interessant - vor allem, welche das sind, denn es wird ja angeblich nichts zugesetzt....;-))

Alle Klarheiten beseitigt?

Liebe Grüße, Gaby

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren