Scheinträchtigkeit bei Yorkie :: Gesundheit & Hund

Scheinträchtigkeit bei Yorkie

von Laura(YCH) am 01. Januar 2001 14:10

Hallo ihr lieben Yorkiefans und Besitzer,könnt ihr mir helfen?

Unsere zweijährige Yorkiehündin wollte einfach nicht mehr fressen, also sind wir zum Tierartzt gefahren und er drückte einmal auf die Zizen und sagte: Scheinträchtig!!! Dazu hat sie noch eine beginnende Gebärmutter-entzündung.Jezt machen wir uns natürlich große Sorgen und spekulieren mit einer Kastration, doch wir haben ziemliche Angst, dass irgend etwas bei der Kastration schief geht.Unsere Yorkiehündin ist ziemlich klein und wiegt zur Zeit( weil sie im Moment nicht normal frisst)um die 2kg; normalerweise, wenn sie gesund ist wiegt sie ungefähr 2,2 bis 2,45kg.
Hat vielleich schon jemand Erfahrung mit einer Kastration bei einer Yorkiehündin gemacht? Ich würde mich auch sehr freuen, wenn jemand mich über die möglichen Nebenwirkungen einer Kastration "aufklären" würde.

Ich freue mich schon über jede Antwort
und bedanke mich schon im voraus!
Laura




von Angela(YCH) am 01. Januar 2001 16:12

: Unsere zweijährige Yorkiehündin wollte einfach nicht mehr fressen, also sind wir zum Tierartzt gefahren und er drückte einmal auf die Zizen und sagte: Scheinträchtig!!! Dazu hat sie noch eine beginnende Gebärmutter-entzündung.Jezt machen wir uns natürlich große Sorgen und spekulieren mit einer Kastration, doch wir haben ziemliche Angst, dass irgend etwas bei der Kastration schief geht.


Hallo Laura,

bei einer Gebärmutterentzündung (Pyometra) ist unbedingt eine Kastration erforderlich, da diese Krankheit sonst meist tödlich verläuft. Es sei denn, es ist die offene Form, wo der Ausfluß komplett aus der Scheide ausfließt, dann kann man eine medikamentöse Behandlung versuchen. Ist allerdings oft nicht erfolgreich, man doktert rum, und schließlich muß der Hund doch kastriert werden.
Erfahrung mit der Kastration von Yorkies habe ich zwar nicht, aber ich denke, daß ein erfahrener TA damit keine Probleme haben dürfte. Man kastriert doch auch Meerschweinchen, etc., die noch viel kleiner sind.
Ich würde Dir raten, nicht mehr allzu lange zuzuwarten, denn es wird sicher nicht besser, sondern eher schlimmer, und dann ist es eine Not-OP, die wirklich sehr gefährlich ist.

Scheinträchtigkeit tritt, wenn sie einmal vorkam, i.d.R. immer wieder auf und wird auch von Hitze zu Hitze schlimmer, so daß ich Dir auch aus diesem Grunde nur zu einer Kastration raten kann.

Nebenwirkungen der Kastration können sein: Gewichtszunahme (die kastrierten Hündinnen verwerten das Futter besser, man sollte daher ca. 1/3 weniger füttern als vorher und möglichst ein kalorienreduziertes Futter), Fellveränderung (das wollige Unterfell nimmt zu, kommt aber eher bei Irish Settern und Cocker Spaniels vor) und evtl. die Inkontinenz, d.h., daß die Hündinnen meist im Schlaf etwas Urin verlieren (kommt aber hauptsächlich bei Hündinnen über 20 kg Körpergewicht vor).
Viel Glück,
Angela

von Christa(YCH) am 01. Januar 2001 17:29

Hallo Laura,

Ich schließe mich Angelas Meinung an, daß im Falle deiner Yorkie-Hündin wirklich eine dringende Indikation für eine kastration gegeben ist.

Um Dir Mut zu machen, kurz die "Kastrations-Geschichte" meiner Hündin.

Sie war scheinschwanger mit allen dazugehörigen symptomen, genau wie deine, und auch sie hatte 1 woche nichts gefressen.
Eine gebärmutterentzündung, die sie zu dieser zeit schon gehabt haben mußte, habe ich nicht bemerkt, weil ich alle Symptome für die der Scheinschwangerschaft hielt und sie draußen bis zum letzten tag munter Ball gespielt hat.
Dann, in der Nacht auf einen sonntag, wurde sie sichtbar totkrank. Tierärztliche Notfallklinik, Diagnose: entzündete gebärmutter war in die Bauchhöhle aufgebrochen. Sie wurde sofort kastriert.

Sie hat sich so schnell und so gut erholt, daß es nicht zu fassen ist. Am nächsten Tag war sie interessiert, wach, fieberfrei. Nach 6 Tagen mußte ich sie bändigen, weil sie rennen und spielen wollte. Am 10. Tag wurden die Fäden gezogen, am 12. haben wir eine lange Radtour gemacht.
Das ganze ist gut 1 Jahr her und es geht ihr blendend.

Deine Hündin wird es bestimmt genauso gut überstehen.
Wenn Du ihr was gutes tun willst, vermeide, daß sie einen kragen tragen muß. Meine große Hündin hatte nachts einen Body von mir und draußen ein hemd an. Beim Yorkie kannst Du sicher Babybodys nehmen.
Halte sie nach der Narkose warm (zudecken).

Sonst gilt das, was Angela über evtl. Folgen schrieb. Meine Hündin hat seitdem IMMER Hunger und es kostet schrecklich viel Disziplin, sie schlank zu halten.

Alles Gute

Christa
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren