Bleibende Zähne ohne Zahnschmelz :: Gesundheit & Hund

Bleibende Zähne ohne Zahnschmelz

von Merlino(YCH) am 12. Februar 2001 21:48

hallo,
ich habe gerade erfahren, daß der Junghund ( 6 mon) einer Freundin sämtliche Zähne ohne jeglichen Zahnschmelz hat. Wurde gerade von der TÄ festgestellt.
Prognose: mit 3 Jahren wird der Hund keine Zähne mehr haben, bis dahin sind zahlreiche Überkronungen nötig, nach jeder Mahlzeit Zähne putzen, kein Spiel mehr etc.
eine ziemliche Horrovision.
diese Krankheit soll relativ selten sein.
habt ihr schon mal was davon gehört?
ist es rassespezifisch? ist ein Akita.

Gruß
Merlino


von Me & Bär(YCH) am 12. Februar 2001 22:53

Hi Merlino,

festgestellt von einerm Fachtierarzt für Zahnheilkunde???
Ansonsten unbedingt hingehen!!

Hab schon davon gehört, kenne aber keinen Hund der das hat - nur mal davon in einer Fachzeitung bei einer Tierärztin für Zahnheilkunde gelesen (als ich dort im Wartezimmer mit meiner Katze saß)...

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Martina&A&A(YCH) am 13. Februar 2001 08:00

Hallo Merlino,

solche Zahnschmelzdefekte entstehen, wenn während dessen Entwicklung
(also so zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat), eine schwere Allgemein-
erkrankung oder Vergiftung stattfand. Ich kannte auch mal einen Hund
mit so einem 'Staupe-Gebiß'. Leider habe ich ihn inzwischen aus den Augen verloren, weiß nicht, wie es ihm nun geht. Die Zähne wurden
damals auch überkront. Es war übrigens ein Boxer. Daß es sich um eine
rassetypische Erkrankung handelt, kann ich mir nicht vorstellen. Das
kann wahrscheinlich jeden Junghund treffen.

Alles Gute für den Kleinen
Martina, Anka & Arko

von Merlino(YCH) am 13. Februar 2001 10:16

hallo, Martina!

Danke fpr deine Antwort.
der Kleine war bis jetzt kerngesund. ihm fehlt anscheinend die Anlage, überhaupt Zahnschmelz entwickeln zu können.

Gruß
Merlino

von Merlino(YCH) am 13. Februar 2001 10:18

hallo, Me!

soweit ich weiß, war es wohl erstmal eine normale TÄ. den Tip mit dem Fachmann werd ich weitergeben.
liebe Grüße
Merlino

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 13. Februar 2001 13:52

Hi Merlino,

mein 5jähriger Rüde (Akita) hat ebenfalls einen "schadhaften" Zahnschmelz. Er hat zwar noch einen, allerdings ist die Zahnoberfläche sehr porös und stark gelb verfärbt.
Allerdings ist das in unserem Fall keine "Krankheit" sondern eine Nebenwirkung! Die Mutterhündin würde wären der letzten Schwangerschaftswochen wegen einer Infektion mit Antibiotika behandelt.
Diese Medikamentangabe hat sich bei 2 Welpen sehr negativ auf den Zahnschmelz ausgewirkt.

Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nochmal träger Labbie

    : : : : :Wenn dieses Vit K3 so gefährlich sein soll wieso sagt mir das der TA nicht : : Hallo ...

  • Iams und Pro Plan?

    Hallo Claudi Schau mal im nächsten Qualipet, die führen das Regal oder können es sicher für dich ...

  • Hunde in Korea

    Hi ich habe wohl etwas dagegen, wenn man Hunde aufhängt, prügelt, usw usw. Ich finde es aber ...

  • Agility-welche rasse eignet sich

    Hallo Karin, eigentlich jeder gesunde, nicht zu dicke Hund von normaler Anatomie, also nicht zu ...

  • Schöne Hundefotos

    http://clicker. inter- dev. de/img/clicker459b85c3aa8bc. jpg :-|

  • Gitterboxen

    Hallo Tina, : : wo kann man im Internet Gitterboxen in verschiedenen Größen bestellen??? oder bei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren