kaltes Wasser :: Gesundheit & Hund

kaltes Wasser

von Petra + Jerry(YCH) am 23. Oktober 1997 15:15

Hallo

Mein Hund liebt Wasser ueber alles, aber leider auch im Winter. Bei uns im Wald gibt es viele kleinere Baechlein und er springt mit lauter Freude in das Wasser hinein, selbst wenn sich an manchen Stellen schon kleinere Eisschichten gebildet haben. Das war letzten Winter so und wird auch diesen Winter wieder so sein. Sollte ich das Hineinspringen verhindern oder soll ich ihn lassen? Kann es nicht irgendwelche gesundheitlichen Schaeden (Bsp.Rheuma, Gelenkentzuendungen, Erkaeltungen...) geben? Wenn ich ihn z.B. abspritzen muss, weil er sich mal wieder in irgendetwas hineingelegt hat (toter Fisch, Kot....), ist es so, dass ich auch im Winter den gartenschlauch mit kaltem Wasser nehmen kann, ohne dass er sich dagegen straeubt. Nehme ich dagegen lauwarmes Wasser, also nur lleicht lauwarmes Wasser, so dass es nicht ganz kalt ist, faengt er an zu fiepen (Verhaeltnis in einer 10l Gieskanne7,5l Wasser aus dem Wasserhahn, 2,5l lauwarmes Wasser, ungefaehr zur Vorstellung)

Gruesse Petra

von Robert Grüner(YCH) am 25. Oktober 1997 08:58

Hallo Petra,
ich meine, daß es nichts gegen ein kaltes Bad einzuwenden gibt, wenn man den Hund
hinterher sofort abtrocknen und ins Warme bringen kann.
Auf längeren Spaziergängen sollte man dies dann doch vermeiden. Auch dem
Hund tut es nicht gut, wenn er dann lange mit feuchtem Fell in der
Kälte herumlaufen muß. Deine diesbezüglichen Bedenken sind dann
schon berechtigt.

Gruß rg

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren