Unsere Luna schwanger ? :: Gesundheit & Hund

Unsere Luna schwanger ?

von Ingo(YCH) am 23. April 2001 16:52


Hallo zusammen,

und zwar haben wir eine Zerpudelhündin "Luna", wo wir uns nicht ganz sicher sind ob sie nun trächtig ist oder nicht. Nach ca. 1 1/2 Wochen Ihrer Hitze schwillen die Zitzen an und es bilden sich um die Zitzen herum Erhöhungen wo wir denken die Milch einschießt?? Eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass ich den Zwerpudelrüden rechtzeitig von Ihr runtergeholt habe, jedoch sind wir uns nun nicht mehr so sicher. Kann es eventuelle auch nur eine Scheinschwangerschaft sein?? Obwohl ich hier gehört habe, dass diese erst nach 8 Wochen der Hitze beginnt????
Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben wie ich unterscheiden kann-Trachtigkeit oder Scheinschwangerschaft.

Wir danken euch

Ingo und Luna

von Katja + Indy(YCH) am 23. April 2001 16:57

Hallo Ingo!

Alle äußeren Anzeichen einer Trächtigkeit entsprechen denen einer Scheinträchtigkeit - kein Mensch kann von außen sagen, ob Du schneller warst als der Rüde oder nicht.
Mit dieser Frage solltest Du Dich an Deinen Tierarzt wenden, der kann DIr da am ehesten weiterhelfen (für Ultraschall ist es noch ein bißchen früh, gibt es Femtest für Hunde? ;-) Weiß nicht, ehrlich gesagt).

Viele Grüße und alles Gute für Deine Kleine,

Katja

von Nikka(YCH) am 23. April 2001 18:35

Hallo Ingo, hallo Katja,

: Alle äußeren Anzeichen einer Trächtigkeit entsprechen denen einer Scheinträchtigkeit - kein Mensch kann von außen sagen, ob Du schneller warst als der Rüde oder nicht.
: Mit dieser Frage solltest Du Dich an Deinen Tierarzt wenden, der kann DIr da am ehesten weiterhelfen (für Ultraschall ist es noch ein bißchen früh, gibt es Femtest für Hunde? ;-) Weiß nicht, ehrlich gesagt).

und nicht nur von aussen sieht es gleich aus, sondern auch der Hormonstatus unterscheiden sich bei der trächtigen und nichtträchtigen Hündin nicht bis ganz kurz vor der Geburt.
Die früheste Möglichkeit also ist die Ultraschalluntersuchung, die etwa ab dem 25. Tag nach der eventuellen Belegung brauchbare Ergebnisse liefert.

Gruß,
Nikka

von Katja + Indy(YCH) am 23. April 2001 18:40

Hallo Nikka!

Ah, also kein Femtest ;-) Danke, wieder was gelernt!

Viele Grüße,

Katja

von Else(YCH) am 24. April 2001 04:58

Hi, Ingo,
der TA kann einen Bluttest bei deiner Hündin machen, das geht ganz schnell,wird ans Labor geschickt und in der Regel hast du am nächsten Tag das Ergebnis. Bei meiner Hündin hat man am 28.Tag per Ultraschall noch nichts sehen können, dachte schon, sie wäre leer.Dank des Bluttestes wusste ich dann mehr.
Also, frag mal deinen TA.

Je nachdem, welche Antwort du dir wünschst, viel Glück!
Ciao Else

von Nicola(YCH) am 24. April 2001 14:57

Hallo Katja!

Njain. Gibt/gab da mal was auf dem Markt so a la Femtest. Beruhte auf der Messung des Prolaktinspiegels im Blut, weil alle anderen Hormone zur Unterscheidung sich ja wie gesagt bei tragender und nicht-tragender Hündin auf ca demselben Level befinden...
Problem an dem Test: Proben werden schlecht aufbereitet und gelangen nicht rechtzeitig und gekühlt ins Labor (Test bzw Prolaktin rel anfällig).
Nächstes Problem: Zu viele falsche Ergebnisse. Z.B. Hündin zwar aufgenommen also tragend, hat aber Plazentarschwäche, d.h. zu wenig Prolaktin wird gebildet, Testergebnis negativ, und die Hündin abortiert/resobiert still vor sich hin...kann ja auch zu Problemen führen.
Außerdem auch abhängig von Ausbildung der Plazenta, d.h. vom Tag der Blutentnahme nach OVULATION, nicht nach Decktag. D.h. frühe Blutabnahmen haben weiteres Risiko...wenn nicht Ovulationstermin bekannt..

Grüße an Indy,
Nicola

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpe im Flugzeug?

    Hallo Annett, wir haben Bär (damals 12 Wochen und 3, 5 kg schwer) im September mit aus Thailand ...

  • Zwingerhaltung

    Hallo Liane, : Schade, dass es offensichtlich zu wenige Privat- Schäferhunde- Halter lesen. Die ...

  • American Stafford

    Hi! Das Buch von Simone Beckmann hab ich. Das Buch von Jacqueline Fraser wurde mir nicht empfohlen, ...

  • Bewegungsprobleme beim jungen Briard

    hallo, Claudia! Dogosan und ähnliche Präparate können ( !) für kürzere oder längere Zeit etwas mehr ...

  • Erfolgsquote bei Deckakten

    : Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es bei Deckakten eine allgemeine Erfolgsquote gibt. Anders ...

  • Rohes Futter: ein Fest für die Sinne

    Hi Eve, : aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir: : Rohes oder Selbstgekochtes kann nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren