Unterschied Kastration und abspritzen :: Gesundheit & Hund

Unterschied Kastration und abspritzen

von Syriebille(YCH) am 02. Mai 2001 22:44

Hi Me,
genau das war es, was ich wissen wollte! Dank an Bär, daß er es mitmachen mußte! ;-)

Die TÄ heute empfahl, die Spritze lieber bei Bedarf (2 Mal im Jahr) zu geben, als ihn zu kastrieren! Es geht ja überwiegend nur um die Zeit der läufigen Hündinnen! Bin mir aber noch nicht sicher, ob das reicht!
Werde mal in einer extra Frage nach den weiteren Wirkungen des Mittels nachforschen. Soll auch bei Epilepsie eingesetzt werden und im ZNS wirken!
Großen Dank an Dich! Und Bär!
Liebe Grüße
Sybille und Arlot mit Harem

von Claudia(YCH) am 03. Mai 2001 08:59

Hallo!
Grundsätzlich würde ich vom soenannten "abspritzen" abraten! Hormonbehandlungen wirken auf den gesamten Stoffwechsel des Tieres ein und können u.U. früher oder später Probleme hervorrufe (z.B. Hauterkrankungen). Es handelt sich hierbei um eine erhebliche Unterdrückung. Ich würde auf jeden Fall eine Kastration vorziehen.
Claudia

von Syriebille(YCH) am 03. Mai 2001 09:09

Hallo Claudia,
könnte es sein, daß der Geldbeutel bei der Beratung durch den Tierarzt eine wichtige Rolle spielt? Lassen Spritzen mit dazugehörigen Untersuchungen die Kasse mehr klingeln als eine einmalige Kastration?

Vorhautkathar soll durch die Kastration ja auch weggehen!
Bin dabei, die sonstigen Auswirkungen des Präparates auf den Stoffwechsel des Hundes zu erforschen!
Sybille

von Ellen(YCH) am 03. Mai 2001 18:54

Hi Sybille,

:Lassen Spritzen mit dazugehörigen Untersuchungen die Kasse mehr klingeln als eine einmalige Kastration?

Na sicher doch! Die Rüden-Kastration ist ja recht billig, vor 3,5 Jahren (oder so) hab ich ca. 150 DM bezahlt. Pondis Tardastrex-Gaben kosten aber alle 4 Wochen mal eben an die 60 DM.

: Vorhautkathar soll durch die Kastration ja auch weggehen!

Haha! Ich habe einen kastrierten und einen unkastrierten Rüden. Beide haben von Zeit zu Zeit Vorhautentzündungen - ohne Unterschied.

: Bin dabei, die sonstigen Auswirkungen des Präparates auf den Stoffwechsel des Hundes zu erforschen!

Da findest Du bestimmt nicht allzuviel Positives :-(

Liebe Grüße,
Ellen

von Syriebille(YCH) am 03. Mai 2001 20:34


hallo ellen,
da scheint mir mal wieder das Nord-Süd-Gefälle zum Tragen zu kommen! habe 2 infos über die Kosten: Klinik 450,- und kleine Tierärztin mit Vor- und Nachbehandlung 360,- DM!! Bzgl. der Spritze weiß ich noch keinen Preis!
Werde mal ein neues Thema dazu starten!
Und weiß immernoch nicht, was ich machen soll. Jedenfalls nicht spritzen!
Danke und Grüße
Sybille

von Claudia(YCH) am 04. Mai 2001 08:29

Ich will da keinem TA was unterstellen, aber die Möglichkeit besteht natürlich, dass Hormonspritzen "wirtschaftlicher" sind. Lass Dich nicht drauf ein, denk an Dein Tier (und Deinen Geldbeutel).
Vorhautkatarrhe lassen sich außerdem wunderbar homöopathisch und nebenwirkungsfrei behandeln (und schonen auch noch den Geldbeutel).
Herzliche Grüße
Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren