Herpes beim Hund :: Gesundheit & Hund

Herpes beim Hund

von Rainer(YCH) am 21. Mai 2001 14:59

Hallo Marion

ich würde doch noch mal die nächste Uni-Klinik aufsuchen. Oder eine gut ausgestattete Kleintierklinik. Da müssen sicher Geschabsel gemacht werden etvl. auch noch einmal Stanzen.
Es ist, nachdem das nun ja schon eine "endlose Geschichte" ist ja leider sicher nicht leicht auf die Diagnose zu kommen. Du erwähntest auch dass noch ein Hund Hautveränderungen hatte. Deshalb würde ich in jedem Fall beide mitnehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du ziemlich frustiert bist,

Rainer

von Gaby(YCH) am 21. Mai 2001 15:08

:Hallo Marion,

in welcher Gegend wohnst Du und war einer Deiner Hunde mal im Ausland?

Grüße, Gaby

von Marion Henkenjohann(YCH) am 22. Mai 2001 12:14

Hallo Rainer,

wir haben uns auf jeden Fall zum Grundsatz gemacht, keine Maßnahmen zu ergreifen, ohne daß ein objektiver Test (Blut, Hautstanze etc.) diese indiziert. Es ist halt schwierig, in so einem Text alles zu beschreiben. Im Moment (gestern Blutabnahme) warten wir darauf, ob evt. eine Autoimmunkrankheit vorliegt. Dann wäre die Stärkung des Immunsystems natürlich gerade falsch. Man ertappt sich dabei, daß jede Beobachtung so zurecht gelegt wird, daß dieses genau paßt. Aber dennoch: Als Bronco Kortison bekam (5 mg Prednisolon tägl) ging es Haut und Gelenk zunächst gut. Evt. aber war er durch zuviel Antibiotika und Kortison für die Demodex Milbe ein gefundenes Fressen.
Wie dem auch sei, wenn dieser Test wieder negativ ist, werde ich auf jeden Fall noch eine andere Uni-Klinik aufsuchen.

Gruß
Marion

von Marion Henkenjohann(YCH) am 22. Mai 2001 12:19

Hallo Gaby,
nein, keiner meiner Hunde war je im Ausland - allerdings ist die Mutter von Bronco sibirischer Herkunft (russische Soldaten hatten sie mit in die neuen Bundesländer gebracht). Sie schien mir allerdings alles andere als krank.
Ich selbst wohne in Hörste (etwa 25 km südlich von Bielefeld).

Gruß
Marion



:Hallo Marion,
:
: in welcher Gegend wohnst Du und war einer Deiner Hunde mal im Ausland?
:
: Grüße, Gaby

von Gaby(YCH) am 22. Mai 2001 13:43

Hallo Marion,


hmmm.... In der Gegend um Heidelberg gibt es Babesiose, wärest Du in Spanien oder Südfrankreich oder Italien gewesen, würde ich vielleicht bei den Hautveränderungen auf Leishmaniose tippen.

Da es auch bereits Fälle von Leishmaniose bei Hunden gegeben hat, die nie in ihrem Leben im Ausland waren, würde ein Test darauf vielleicht nicht schaden?

Die Symtome sind sehr unterschiedlich, von leichtem Nasenbluten bis massivem Haarverlust, Abmagern, nässenden Wunden und weiteren Dingen ist alles möglich.

Da allgemein angenommen wird, das es den Überträger der Leishmaniose, Sandmücken, in Deutschland nicht gibt, wird bei Hunden, die nur in Deutschland leben, meist diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen.

Mittlerweile sind aber zweifelsfrei einige Exemplare hier in Deutschland gefangen worden.
Außerdem ist theoretisch eine Ansteckung über das Hautsekret der offenen Wunden möglich.
Wie bei Borreliose müssen positive Hunde nicht immer erkranken, aber bei einer Schwächung des Immunsystems, massivem Streß, in Begleitung mit anderen Krankheiten, Schwächung durch medikamentöse Behandlung usw. kann die Krankheit ausbrechen.


Wie gesagt, die Hautveränderungen lassen mich einfach daran denken - vielleicht wählst Du einfach mal die Seite www.leishmaniose.de an.

Grüße, Gaby

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund und Partner!

    He Marianne! : Hi Yna, da kriegst Gesellschaft!! Aber ich komm vor Dir dran, ich hab nämlich gar ...

  • WAS nütz die kastration?

    Hallo Maya Mit Ferndiagnosen bin ich vorsichtig - besonders um ein Uhr Nachts - aber so wie Du die ...

  • ungesichert" im Auto (v.a. an Robert)"

    Hallo Heike, jetzt hab ich mal ne doofe Frage: wo tut ihr eigentlich das Gepäck hin, wenn der ...

  • Homepage:Hunde+Rübbelke

    : Hallo, : : weiß jemand die Homepage von der Hundepension "Hund und Rübbelke" (oder so ähnlich)? ...

  • Frieden?

    Andere Threats können doch auch zugemacht werden...finde dieser ufert ein bißchen aus, und man redet ...

  • Urlaub in Österreich

    : Wir wollen dieses Jahr mit unseren Labrador- Mix Bobby nach Kärten auf eine Almhütte und haben ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren