Milben :: Gesundheit & Hund

Milben

von Jutta + Ouzo(YCH) am 23. Mai 2001 08:21


Hallo,

ich weiß zwar noch nicht, ob es Milben sind, die meinen Ouzo z. Zt. plagen, aber icm möchte dennoch mehr Info's haben.

Deshalb meine Frage:

Wie kommen die Milben zum Hund ?

Ist das ähnlich wie bei Flöhen?
Geht das von Hund zu Hund?

Ich mache mir ja schon seit Wochen Gedanken über den Hund meiner Bekannten, der sich ständig die Beine aufnagt. Sie tut es aber als Bagatelle ab (vielleicht auch nur nach Aussen hin) und meint, dass es von den vielen Konservierungsstoffen im Futter sei und sie deshalb nun selbst kocht. - Jetzt kocht sie schon seit Januar selbst und der Hund nagt sich immer noch die Beine auf. Ich habe sie deshalb einmal darauf hingewiesen zum TA zu gehen und den Hund auf Milben untersuchen zu lassen. Davon will sie nichts hören.

Ouzo ist sehr viel mit Nelly zusammen und er war auch schon einmal einige Tage dort zu Besuch. Deshalb frage ich mich, ob es bei Nelly doch Milben sind und Ouzo sich die von ihr geholt hat.

Deshalb die oben gestellten Frage, wie der Hund zu den Milben kommt.

Vielen Dank für eure Antworten

Jutta + Ouzo

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 23. Mai 2001 08:33

Hallo Jutta,

der Hund kann sich auf vielfältige Weise Milben holen. Viele sind aber gar nicht ansteckend. Ohrmilben sind ansteckend, betreffen aber wie der Name sagt die Ohren (Ohrenzwang). Hoch ansteckend und z.Z. offensichtlich nicht selten anzutreffen ist die Sarcoptes-Milbe (Räude). Diese wird von Hund zu Hund übertragen. Eingeschleppt wahrscheinlich von einem "Schmuddel"-Hund. Sarcoptes fühlt sich in unhygienischer Umgebung am wohlsten. Das heißt nun aber nicht, das Dein HUnd dreckig ist so. Er kann es aber, wie gesagt, um "tausend" Ecken von einem "Schmuddel" bekommen haben.
Sarcoptes zeigt sich am ehesten an der Rückseite der Vorderläufe, den Ohrrändern, unterm Bauch und am Kopf in Form von kleinen Pickelchen (ggf. mit Krusten). Juckreiz mäßig bis sehr stark.
Freststellen läßt sich der Befall recht zuverlässig mittels Serumtest UND Hautgeschabsel.

Gruß
Kathi

von Birgit(YCH) am 23. Mai 2001 09:03

Hallo Kathi,

von Grabmilbenbefall habe ich auch schon dieses Jahr gehört. Aber die wenigsten TAe stellen das fest. Du schreibst, daß sich die Viehcher im Schmutz am wohlsten fühlen. Heißt das, wenn alles sauber ist, verschwinden sie von alleine wieder?

Fast jeder TA, den man darauf anspricht, streitet den Befall ab, da er der Meinung ist bei Grabmilbenbefall ist der Hund binnen kürzester Zeit kahl.

Liebe Grüße
Birgit
PS: Kann es sein, daß die Freilaufkatze auch von der Grabmilbe befallen werden kann und diese den Hund meiner Bekannten immerwieder neu ansteckt, obwohl das ganze Haus desinfiziert wird samt Bäder für Hund etc.

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 23. Mai 2001 09:18

Hallo Birgit,

grinning smileyu schreibst, daß sich die Viehcher im Schmutz am wohlsten fühlen. Heißt das, wenn alles sauber ist, verschwinden sie von alleine wieder?

nein, leider nicht. Sie leben in und von der Haut des Hundes und werden mit speziellen Medikamenten bekämpft.

: Fast jeder TA, den man darauf anspricht, streitet den Befall ab, da er der Meinung ist bei Grabmilbenbefall ist der Hund binnen kürzester Zeit kahl.

das kommt auf den Hund an. Verbreiten sich die Milben schnell und der Hund hat starken Juckreiz, ist er schnell kahl. Meistens dauert es aber doch schon länger.

: PS: Kann es sein, daß die Freilaufkatze auch von der Grabmilbe befallen werden kann und diese den Hund meiner Bekannten immerwieder neu ansteckt, obwohl das ganze Haus desinfiziert wird samt Bäder für Hund etc.

ja, das ist möglich.

Gruß
Kathi

von Silvia(YCH) am 23. Mai 2001 13:20

:
: Hallo,
:
: ich weiß zwar noch nicht, ob es Milben sind, die meinen Ouzo z. Zt. plagen, aber icm möchte dennoch mehr Info's haben.
:
: Deshalb meine Frage:
:
: Wie kommen die Milben zum Hund ?
:
: Ist das ähnlich wie bei Flöhen?
: Geht das von Hund zu Hund?
:
: Ich mache mir ja schon seit Wochen Gedanken über den Hund meiner Bekannten, der sich ständig die Beine aufnagt. Sie tut es aber als Bagatelle ab (vielleicht auch nur nach Aussen hin) und meint, dass es von den vielen Konservierungsstoffen im Futter sei und sie deshalb nun selbst kocht. - Jetzt kocht sie schon seit Januar selbst und der Hund nagt sich immer noch die Beine auf. Ich habe sie deshalb einmal darauf hingewiesen zum TA zu gehen und den Hund auf Milben untersuchen zu lassen. Davon will sie nichts hören.
:
: Ouzo ist sehr viel mit Nelly zusammen und er war auch schon einmal einige Tage dort zu Besuch. Deshalb frage ich mich, ob es bei Nelly doch Milben sind und Ouzo sich die von ihr geholt hat.
:
: Deshalb die oben gestellten Frage, wie der Hund zu den Milben kommt.
:
: Vielen Dank für eure Antworten
:
: Jutta + Ouzo
Hi, Jutta!
Zu Sarcoptes hast Du ja nun schon Antworten. Es gibt aber auch noch die Demodex-Milben. Die kommen nicht zum Hund sondern der Hund hat sie. Probleme, gerade im Kopfbereich, machen die aber erst bei ungewöhnlicher Vermehrung. Die kommt meist durch ein schwaches Immunsystem und man kriegt das recht leicht wieder in den Griff. Bei Ouzo solltest Du aber auch die Leishmaniose nachgetestet haben. Hast Du dir doch bestimmt bei 4pfoten durchgelesen?
LG, Silvia

:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tschechoslowakischer Wolfshund

    : Hallo, : wieviel Wolf ist dann drinnen? Übrigens bringt kastration was aber das ist nur meine ...

  • Spiel endet in Rauferei, ja oder nein?

    Hallöchen, ich kann mich der Meinung von Heidi nur anschließen. Ich denke nicht, daß es notwendig ...

  • Tschechoslowakischer Wolfshund

    Hallo Katrin, wieviel Wolf in diesen Hunden steckt kann ich Dir nicht genau sagen, das Alter und die ...

  • Brutalität gegenüber Hundebesitzern

    Hallo Juliane, : Ich selbst weiss, was ich von meinem Hund zu halten habe. Kann aber eben nicht bei ...

  • Re:

    Hallo Attila, um bei der Genesung die Magen- und Darmschleimhaut wieder zu reginerieren, kannst du dir ...

  • Ohrenenzuendung

    Hallo Moni, ich habe ebenfalls einen Hovi - allerdings ein Mädchen. Auch sie liebt das Wasser und wir ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren