Ist Knoblauch giftig? :: Gesundheit & Hund

Ist Knoblauch giftig?

von ChristineHd(YCH) am 10. Juni 2001 16:48

hallo,

gestern hat man mir gesagt, daß Knoblauch zu den Zwiebelgewächsen gehört und somit giftig für Hunde ist.
Ist das richtig? Und wenn ja, wie sind dann die Vergiftungserscheinungen?

Liebe Grüße
ChristineHd

von Marion u. Janusch(YCH) am 10. Juni 2001 18:01

: hallo,
:
: gestern hat man mir gesagt, daß Knoblauch zu den Zwiebelgewächsen gehört und somit giftig für Hunde ist.
: Ist das richtig? Und wenn ja, wie sind dann die Vergiftungserscheinungen?
:
: Liebe Grüße
: ChristineHd
Hallo Christine,
ja Knoblauch gehört wie Lauch, Bärlauch und Frühlingszwiebeln zu den Zwiebelgewächsen. Wie Paracelus so schön sagte: "Die Dosis macht das Gift". In größerer Menge genossen, bewirken spezielle Inhaltstoffe dieser Gewächse anscheinend bei manchen Hunden und Katzen eine Zerstörung der roten Blutkörperchen. In der Chinesischen Medizin gehören Lauch- bzw. Zwiebelgewächse zu den heißen Nahrungsmitteln. Hunde die an entzündlichen (weil heißen) Hauterkrankungen leiden z.B. Hot Spot, sollten diese daher auch auf alle Fälle meiden. Es gibt aber auch viele Hundebesitzer, die Knoblauch vor allem in der heißen Jahreszeit als vorbeugendes "Antimücken- bzw. Zeckenmittel füttern und die noch nie Probleme mit Knoblauch hatten. Mein Hund verträgt aufgrund seiner Konstitution auch keinen Knoblauch, sogar schon bei kleinern Mengen von Bärlauch (der eigentlich besser verträglich sein soll) reagiert er mit Durchfall und Erbrechen. Ich denke daher, das es bei Hunden, die aufgrund Knoblauchfütterung Probleme mit den Blutkörperchen haben, auch eine konstitutionelle Schwäche vorliegt, so das diese Nebenwirkung auftritt. Schließlich sollte man immer bedenken: viele Heilpflanzen haben sowohl eine starke Heilwirkung als auch bei Überdosierung starke Nebenwirkungen (das Yin/Yang-Prinzip). Deshalb, wenn du dir nicht sicher bist, lass ihn einfach weg, es gibt noch viele andere gesunde Hundefutterzutaten.
:

von Rainer(YCH) am 11. Juni 2001 14:48

Hallo Christine
in hohen (wirklich hohen) Dosierungen lässt sich bei jedem Hund eine Hämolyse (zerfall der roten Blutkörperchen) durch Knoblauch auslösen. Das liegt an den Saponinen im Knoblauch. Dabei mag es Unterschiede in der Empfindlichkeit der einzelnen Tiere gegeben.
Beim Menschen ist bekannt, das Knoblauch einen Einfluss auf die Herzfrequenz haben kann. Inwieweit das für den Hund relevant ist, weiss ich nicht.
Vom Menschen weiss man auch, das Knoblauch eine Verlangsamung der Blutgerinnung auslösen kann, weshalb vor Operationen einige Zeit auf Knoblauch verzichtet werden soll. Inwieweit dies auch für den Hund zutrifft, ist mir auch nicht bekannt. Denkbar wäre allerdings das gleiche. Und das der Hund eventuell dadurch noch empfindlicher auf Rattengifte vom Coumaroltyp reagiert.
Aus einer neueren Studie weiss man, das beim Menschen Knoblauch den Befall mit Zecken um etwa 1/4 reduzieren kann. Ob das auch für den Hund (hat fast keine Schweisssdrüsen) zutrifft, ist strittig, die einzige kontrollierte Studie hierzu (die ich kenne) sagt nein-keine Zeckenwirkung.
Ein positiver Gesundheitseffekt von Knoblauch beim Menschen ist wohl eine gewisse Senkung des Cholesterins. Dies beugt sicher der Arteriosklerose vor, die aber beim Hund gar nicht vorkommt.
Insofern ist Knoblauch in "normalen Mengen" sicher nicht "giftig" für den Hund. Ob aber nützlich, darf man zumindest auch bezweifeln.
Rainer





Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • liebestoller Rüde

    : : Hallo Wilma, : : meinst du also, ich soll den Erziehungskurs nicht mehr abwarten und SOFORT ...

  • woher Kaninchenohren?

    Hi Robert sie sind schon Günstig nur wenn ich bloß einen Teil meiner Bestellung bekomme und für den ...

  • Hund im Auto, ab wann zu kalt?

    hi also 6 stunden bei 0 grad oder weniger - das kannst du vergessen. ansonsten hängt es davon ab, wie ...

  • Direkthersteller Hills

    Hallo Hier in Deutschland ist Hills in Hamburg Liebigstr. 2-20 22113 Hamburg Tel.:040 ...

  • Landseer Züchter gesucht

    hallo holger, ich kenne die geschichte aus erster hand, da ich die frau kenne die den hund jetzt ...

  • Auf den Rücken drehen/Alphawurf""

    Hi, "...ich sehe nämlich nicht ein, dass immer nur ich mich dem Hund anpassen soll, dass unsere ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren