Allergie gegen Hausstaubmilben :: Gesundheit & Hund

Allergie gegen Hausstaubmilben

von Annette&Mario(YCH) am 10. Juni 2001 10:02

Hallo,
unsere Bernhardinerhündin ist allergisch gegen Hausstaubmilben. Seit Wochen wird sie jetzt "hypersensibilisiert" aber wir haben das Gefühl, dass es immer schlimmer statt besser wird.
Vor allem die Pfoten sind betroffen. Da kratzt und leckt sie sich fast ständig. Wer hat vielleicht noch einen guten Einfall, was helfen könnte...

von Gabi + Sheila(YCH) am 10. Juni 2001 11:42

Hi,
macht Ihr sonst noch was ausser der Desensibilisierung ??

Das hilft nicht immer (unter 50% sagt mein TA)

Fragende Grüße
GAbi

von Annette&Mario(YCH) am 10. Juni 2001 13:59

Bis jetzt nur noch "äußerliche" Anwendungen, hauptsächlich um den Juckreiz zu lindern. Zeiweise hilft Hydrokortiderm...
Und ab und zu eine endzündungshemmende Salbe, wenn sie sich blutig gekratzt hat.


von Gabi +Sheila(YCH) am 10. Juni 2001 15:38

Hi,
es gibt so ein Zeug damit kannst Du den Hund waschen - sebacil, das verhindert, daß die Milben bis auf die Haut kommen und die allergische Reaktion losgeht. Ist allerdings auch pure Chemie :-((, aber bei uns hat es geholfen. Gibt´s beim TA.

Und Du kannst Teppiche mit Axis behandeln, das wird eingebürstet, hält ein 1/2 Jahr und verhindert, daß die Viecher sich darin einnisten. (auch beim TA)

Hundedecken: oft waschen !
Am besten welche, die Du mit höheren Temperaturen waschen kannst.

Wenn Du viele Kissen oder Decken auf Möbeln hast : waschen !

Das ist alles ziemlich aufwendig, aber was tut man nicht, damit die Kratzerei aufhört.
Ist ja wirklich gruselig.

Wie habt Ihr denn die Allergie festgestellt ? Hauttest, Bluttest?

Grüße
Gabi + Kratzbär Sheila


von Annette & Mario(YCH) am 10. Juni 2001 17:25

Hi Gabi + "Kratzbär" Sheila,
so ein Zeug zum Waschen haben wir auch schon gehabt und zum Einsprühen.
Das hat unserem "Hündchen" aber gar nicht gefallen und sie hat sich pausenlos im Garten gewälzt...
Die Allergie wurde durch einen Bluttest festgestellt. Außerdem auch noch allergische Reaktionen auf Pilzsporen.
Na ja, und das ganze Haus haben wir auch schon desinfiziert.
Hast Du Erfahrungen mit homöopatischen Mitteln?
Grüße Mario&Annette

von Gabi +Sheila(YCH) am 10. Juni 2001 17:41

Hi,
wir haben hier keinen homöopathisch arbeitenden TA in der Nähe :-((.
Ich habe mal selber ein bißchen "rumprobiert", aber das Ei des Columbus noch nicht gefunden.

Ich habe mal eine Sache ausprobiert, hat mir jemand empfohlen wo ich Leckerchen bestelle, das ist ein Shampoo für Menschen (gibt was genauso zusammengesetztes wohl auch beim TA) Selsun, einmal waschen, eine Woche Abstand nochmal waschen, und dann nach 4 Wochen nochmal. Hat geholfen, nicht 100% ist aber besser geworden.

Nur Hausstaubmilben oder noch was anderes ?
Sheila verträgt ganz offensichtlich im Moment irgendwas draussen nicht - von Gräsern oder so.

Ich passe auch mit Futter auf, hat sie zwar keine nachgewiesene Allergie, aber sie verträgt z.B. Rind ganz schlecht.

Das Problem ist ja auch das der seelische Zustand sich in der allergie niederschlägt oder irgendwas was das Immunsystem belastet (Impfung, Wurmkur etc. :-(( ). Dann werden die Probleme grösser.

Ich habe das zur Zeit einigermassen im Griff. Sie kratzt sich öfter als ein gesunder Hund, aber nicht übermässig.

Ich hoffe Ihr findet auch einen Weg !!

Mitfühlende Grüße
Gabi + Sheila

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Morgan Spector übersetzt ?

    Hallo ! Klaus hat recht das Buch soll im Frühjahr 2002 erscheinen und ca. 25 Euro kosten. Verlag ...

  • Futterbeutel

    Hallo Sonja, : Ich hab mich schon auf div. Shop's umgesehen und bei Clicker. de gibt's nen passenden ...

  • Aldington?

    Hallo, bitte keinesfalls die drei Wochenkur anwenden ohne die dazugehörigen Informationen die bei ...

  • Bozita - immer noch in""

    Hallo Gaby, habe soeben die Bozita- Futterkonservierungung überprüft. Bozita konserviert mit Alpha- ...

  • An die Korngold Fuetterer

    Hallo Katja, bei Korngold. at gibts auch 2kg Säcke vom Premium und 2, 5 kg vom Lamm und Reis. Ruf ...

  • Milchproduktion

    Hallo Kobi, noch ein Nachtrag. Unseren TA hatte ich extra gefragt, ob sie auch baden darf. Er ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren