Magendrehung :: Gesundheit & Hund

Magendrehung

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 18. Juni 2001 11:30

Hi Micky,

: du schreibst, daß deine Hündin zwei Magendrehungen hatte. Hat sie die zweite etwa überlebt?

nein, die 2. hat sich nicht überlebt :-(

: Ich weiß nur von einer Bekannten, daß sie nach der ersten Magendrehung bei ihrem Berner Sennen strenge Diät füttern mußte;

strenge Diät nicht gerade - aber ausgesuchte Komponenten: KEIN Fertigfutter! Ich habe Frischfleisch mit Gemüse gefüttert. Die 2. Drehung kam gut 2 Jahre nach der ersten.

: die zweite Magendrehung stellte sich einige Monate später ein, da wurde er dann auch eingeschläfert.

Die "Rückfallquote" bei Magendrehungen liegt bei über 95%, d.h. Hunde die eine Drehung hatten werden in den meisten Fällen wieder eine Bekommen.
Nach erfolgreicher OP wird zwar der Magen an der Bauchhöhle fixiert aber diese Fixierung hält oft auch nicht ewig bzw. es kommt zu Verwachsungen (diese machen dann eine neuerliche OP fast unmöglich).

Gruß
Kathi

von Micky(YCH) am 18. Juni 2001 11:32

Kathi,

danke für die prompte Antwort.

Gruß

Micky

von Martina&A&A(YCH) am 18. Juni 2001 12:59

Hallo Kathi,

normalerweise füttere ich Kale-Dosen. Die gibt's in verschiedenen
Sorten: Lamm und Reis, Pute und Reis, Hühnchen pur, Rind mit Gemüse u.a.
Ich kenne den Hersteller persönlich, und ich glaube ihm auch, daß da
wirklich nichts anderes drin ist. Kale-Dosen gibt's aber meines Wissens
nur lokal in Bayern.

Zur Zeit füttere ich allerdings Hill's Prescription Diet Lamm und Reis,
weil mein Rüde etwas Verdauungsprobleme hat, die wir noch nicht in den
Griff bekommen haben (der Reis kommt unverdaut wieder zum Vorschein).
Das ist äußerst preisgünstig, bei einem 75-kg-Kalb.....
Eine Kotuntersuchung ergab merkwürdigerweise normale Werte für Chymo-
trypsin und Elastase, also von der Bauchspeicheldrüse her sollte alles
o.k. sein. Vielleicht fällt Dir ja was dazu ein??? Ach ja: groß um-
stellen kann ich Arko nicht mehr, er wird nun 9 Jahre und kämpft mit
allen möglichen Wehwehchen.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 18. Juni 2001 13:21

Hi Martina,

: normalerweise füttere ich Kale-Dosen. Die gibt's in verschiedenen
: Sorten: Lamm und Reis, Pute und Reis, Hühnchen pur, Rind mit Gemüse u.a.
: Ich kenne den Hersteller persönlich, und ich glaube ihm auch, daß da
: wirklich nichts anderes drin ist. Kale-Dosen gibt's aber meines Wissens
: nur lokal in Bayern.

ich glaube in einem Katalog von "happy and healthy dog" habe ich die gesehen. Werde mal nachsehen.
Danke für den Tipp.

: weil mein Rüde etwas Verdauungsprobleme hat, die wir noch nicht in den
: Griff bekommen haben (der Reis kommt unverdaut wieder zum Vorschein).

von dem FeFu - oder vom Selbstgemachten? Sonst noch Verdauungsprobleme wie Durchfall o.ä.?

: Vielleicht fällt Dir ja was dazu ein??? Ach ja: groß um-
: stellen kann ich Arko nicht mehr, er wird nun 9 Jahre und kämpft mit
: allen möglichen Wehwehchen.

wenn es nur Problem nur der Reis ist, laß ihn weg. Getreide muß ein Hund nicht haben.

Gruß
Kathi
:
: Viele Grüße
: Martina mit Anhang

von Porcha & Dino(YCH) am 18. Juni 2001 13:26

Hi Kathi

Kale ist auch online - habe Dir den Link gepostet.

Viele Grüße

Porcha & Dino

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 18. Juni 2001 13:48

Hi Porcha,

SUPER!!!!
Werde mir das mal zu Gemüte ziehen. Eine gute Referenz liegt ja schon vor ;-)))
Wenn das Zeug OK ist, schmeiß ich das TroFu komplett aus'm Programm ;-)))
Dose ist zwar auch nicht DAS aber immerhin weniger zweifelhafte Komponenten (bei nur-Fleisch-Dose).

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Montanus

    : Kennt jemand von euch Montanus Trockenfutter? Wenn ja, ist es gut oder nicht so Hallo Gaby, ich habe ...

  • Re:

    Hallo, vielleicht hilft dir die Empfehlungen von Swanie weiter?

  • Voraus schicken

    Hallo Frauke, ich stelle mit vor, dass es sehr praktisch ist, wenn ein Hund Voraus ohne Ziel macht ...

  • Wie oft am Tag füttern?

    Hi Kathi, : Ich habe aber auch mehrer Depot- Händler mit Tel.-Nr. auf einer Liste. Da sind auch ...

  • Das ist doch nicht normal, oder?

    Hey Britta, von der Seite drüber beugen kann ein Hund natürlich als Drohung verstehen, auf die er mit ...

  • Welpenspielstunde?! Need Help!

    Tagchen! : Yupppppiiiiiiiiiii!!!!!!! : Tanja, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren