Was kann man gegen die Läufigkeit tun? :: Gesundheit & Hund

Was kann man gegen die Läufigkeit tun?

von Mina(YCH) am 09. Juli 2001 07:24

Grüß dich Anne,

: das gute riechen kommt durch die hormone die im eierstock gebildet werden.

den Eierstock gibts aber nicht mehr. Auch wenn die Hormone woanders gebildet werden, muss von irgendwoher das Signal dazu kommen. Irgendwo muss aber ein Geschlechtsorgan sein, wovon der Hund nix mehr hat.
Wenns von den Eierstöcken her kommt ... äh ... wo gehts dann hin, wenn die Eierstock nur mehr leer rumschwimmen ... kann doch nicht sein, dass so ein Stück einsamer Eierstock ohne sonstige Verbindung eine Hitze produziert.

Frage an die Experten?

Mina

von Tina + Flint(YCH) am 10. Juli 2001 17:11

Hallo Anne

Deine Geschichte erinnert mich stark an eine aehnliche Situation bei der Schaeferhuendin meines Bruders.
Besagter Bruder lebte in einem Zweifamilienhaus, wo im oberen Stock eine Familie mit grossem Leonbergerrueden lebte. Jedesmal, wenn die Schaeferhuendin laeufig war, ist er Ruede (naklar), fast ausgerastet. Er hat bei jeder Gelegenheit die Freundin meines Bruder massiv belaestigt, im Garten, im Treppenhaus... (auch wenn sie die Huendin nicht dabei hatte). Weil man keinen Zoff mit den Mit-Hausbewohnern wollte, wurde entschieden, dass die Huendin kastriert werden soll. Die Sache wurde mit dem Tierarzt besprochen und die Operation durchgefuehrt. Gross war dann natuerlich der Frust, als die Huendin kurze Zeit spaeter wieder laeufig wurde. Der Tierarzt meinte, das waere normal, wuerde sich einpendeln und verkaufte meinem Bruder teure Tabletten. Einige Monate spaeter wieder eine Laeufigkeit, wieder teure Tabletten. Ich hab dann in einer Hundezeitschrift, unter der Rubrik "fragen sie den Tierarzt", die Geschichte geschildert und auch eine Antwort erhalten, welche lautete: " Nicht sauber operiert."
Mein Bruder ist also zu einem anderen Tierarzt, der hat die Huendin nochmals operiert, das zurueckgebliebene Stueck Eierstock entfernt und die Rechnung fuer die Nachoperation gleich direkt an den Tierarzt Nr. 1 geschickt. (Und dabei sagt man doch: Eine Kraehe hackt der anderen kein Auge aus...;-))
Fazit: Praktisch keine finanziellen Mehrkosten fuer meinen Bruder aber leider zweite Operation fuer die Huendin. Nach der zweiten Operation blieben Laeufigkeiten total aus.

Liebe Gruesse

Tina + Flint

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren