Athrose :: Gesundheit & Hund

Athrose

von claudia(YCH) am 12. September 2001 18:47

Hallo liebes Forum,
unsere 4 1/2 jährige Bearded Collie Dame Sally hat Athrose am rechten Ellenbogen. Wir haben nun laut TA mehrere Möglichkeiten: 1) Akupunktur & Goldkugeln, 2) OP.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Methoden? Wir sind nämlich am hin und her diskutieren. Natürlich scheint uns im Moment die Akupunktur (ich nehme mal an zur Schmerztherapie) und die Goldkügelchen weniger Aufwand und Stresss für Sally. Aber was ist wenn das ganze nur temporär wirkt und dann erst eine OP gemacht werden muss? - dann lieber doch gleich eine OP, um Sally unnötige Behandlungen zu ersparen.
Und gibt es noch andere Behandlungs-Alternativen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Claudia & Marc & Sally

von Susanne(YCH) am 13. September 2001 10:51

Hi Claudia,
wir haben mit Akupunktur tolle Erfahrungen gemacht. Die erste Behandlung hielt unsere Maus mehr als ein Jahr schmerzfrei. Mit Goldimplantaten habe ich keine Erfahrung.
Mehrere Tierärzte sind sich auch einig über das Füttern von Caniviton Forte 30, ich füttere es seit der Diagnose dazu, auch vorbeugend dem jüngeren Rüden.
Es soll die Gelenkschmierung verbessern und den Krankheitsverlauf verlangsamen. Da gibt es wahrscheinlich auch wieder tausend Meinungen darüber, ich jedenfalls finde es gut.
Vitamin E habe ich ihr gut ein Jahr gefüttert und bin seit zwei Wochen auf Teufelskrallenkapseln umgestiegen (war auch ein Tip aus diesem Forum)
Es kommt wahrscheinlich auf den Grad der Arthrose an worauf Deine Sally am Besten reagiert aber mit Akupunktur kannst Du ihr wenigstens die Schmerzen nehmen falls sie dadurch öfters humpelt.
Mein TA ist auch sehr dafür dass der Hund trotz Arthrose genug Bewegung macht. Natürlich nicht unaufgewärmt irgendwelche Verfolgungsjagden und wilden Spiele, sondern langsames Laufen. Das dafür aber über eine Stunde um die Gelenke gut durchzuschmieren.
Naja, jeder macht seine eigenen Erfahrungen, unsere Maus ist nun 6 1/2 Jahre alt, hat 47 kg und ist trotz ihrer Polyarthrose noch immer gut drauf.

Alles Gute und liebe Grüsse,
Susanne

von Gudu(YCH) am 13. September 2001 20:11

Hallo Susanne,
wo kaufst Du Caniviton und wie teuer ist es?
Gruß Gudu

von Susanne(YCH) am 14. September 2001 05:12

Hi Gudu,
Du bekommst Caniviton beim TA und es ist sehr teuersmiling smiley))
ATS 1.030,-- oder so ungefähr DM 147,-- und je nach Gewicht des Hundes braucht man dementsprechende Mengen.
Ich fütter zwei IW damit und komme genau 5 Wochen aus.
Liebe Grüsse
Susanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Berner scheren

    Hallo Sabine, # M. M. nach bleibt dir nur der Hundesalon, damit es kostenmäßig im Rahmen bleibt. ...

  • Gekochte Kartoffeln

    : Hallo, : ich höre und lese immer wieder, dass man seinem Hund auf gar keinen Fall gekochte ...

  • Unkontrollierbare Wesensschwäche ?

    Hallo Andrea, das Problem ist halt, das meine Maus manchmal wirklich total "blockiert", dann kann ich ...

  • Agility mit Welpen?

    Ach, was ich noch vergessen habe. Natürlich das ganze nicht zu häufig. 2- 3 Mal reichen pro ...

  • Wie lang spazierengehen?

    Hallo, ich würde dringend davon abraten solch lange Spaziergänge mit Welpen zu machen. Der Hund sollte ...

  • Suche Buch oder Infomaterial

    Hi Thomas! Schau mal unter windhunde. de nach. Da gibt es auch Infos zum Galgo. Außerdem wirst du ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren