Was tun gegen Liegeschwielen :: Gesundheit & Hund

Was tun gegen Liegeschwielen

von Petra(YCH) am 12. September 2001 07:35


Hallo,
hat jemand von euch einen Tipp,wie man bereits vorhandene Liegeschwielen behandeln kann?
Danke,Petra

von Manuela(YCH) am 13. September 2001 10:20

Hallo auch,

mit Nachtkerzenöl oder evtl. eine homöopathische Kur:

Graphites D 4 und
Antimonium crudum D 15

4 mal täglich im Wechsel und abends eine Tablette

Calcium fluoratum d 30

für 2-3 Wochen

Diesen Tipp hab ich selbst allerdings noch nicht ausprobiert (Langhaarhunde), aber von einer THP.

Gruß Manuela mit Wembley und Talua

von Susanne(YCH) am 13. September 2001 10:58

Hi Petra,
unser Rüde, 4 Jahre alt und 68 kg schwer hat auch Liegeschwielen.
Ich schmiere sie jeden Tag einmal, meist vor dem Spaziergang um das Fett nicht auf allen Teppichen und Couchen zu haben, mit Hirschtalgcreme ein.
So bleiben sie geschmeidig, werden nicht rissig und breiten sich auch nicht über Gebühr aus. Denn wegkriegen kann man sie kaum. Da dürfte der Hund NIEMALS mehr auf harten Untergrund liegen und da reicht schon ein Spannteppich, dass es zu hart ist bei diesem Gewichtsmiling smiley)) auch wenn man es dem Hund abgewöhnt sich beim Hinlegen einfach "fallen" zu lassensmiling smiley

Du kannst auch Fettcremes ohne jeden chemischen oder antibiotischen Zusatz verwenden, die Haut soll ja bloss nicht hart werden, rissig oder sich entzünden. Dann sind die Liegeschwielen bloss noch ein Schönheitsfehler.
Liebe Grüsse,
Susanne

von Susi(YCH) am 13. September 2001 15:07

Hallo,
bereits vorhandene Schwielen wirst Du nicht mehr wegbekommen, Du kannst sie nur pflegen. Ich habe gute Erfahrungen mit Ringelblumensalbe gemacht. So bleibt alles schön geschmeidig.
Viele Grüße von Susi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren