Follikel auf der Nickhaut :: Gesundheit & Hund

Follikel auf der Nickhaut

von Anja(YCH) am 29. November 2001 16:41

Hallo ,

meine junge Hündin hat sehr viele Follikel auf der Nickhaut .Zur Therapie stehen , Augentropfen mit Cortison ( als Nebenwirkung , evtl. Entzündung es Sehnerves ) oder unter Narkose die Dinger abschaben .
Hat das jemand schon anders in den Griff bekommen ?

Viele Grüße

Anja

von Nikka(YCH) am 29. November 2001 18:19

Hallo Anja,

schulnedizinisch gesehen gibt es da leider keine anderen Möglichkeiten mehr- weiß nicht, wie das homöopathisch aussieht.
Generell heisst es: zwei Wochen lang mit Augensalbe versuchen, wenn die Follikel dann immer noch da sind: ausschaben, von allein verschwinden sie dann nämlich nicht mehr.
Ist Deine Hünding so zappelig, dass die Follikel in Narkose ausgeschabt werden müssen? Bei ruhigen Hunden geht das auch unter örtlich betäubenden Augentropfen.

Dass die Follikel rauskommen, ist im übrigen deshalb wichtig, weil die deshalb rauge Oberfläche der Nickhaut ständig das Auge reizt und Entzündungen hervorruft.
Btw habe ich bei einer solchen Behandlung mit cortisonhaltigen Tropfen oder Salben noch keine Sehnerventzündung gesehen ;-).

Grüßle,
Nikka

von Sabine(YCH) am 29. November 2001 20:43

: Hat das jemand schon anders in den Griff bekommen ?

Hallo Anja,
das hatte mein Kangal im Alter von acht Monaten auch, da Narkose bei dieser Rasse sehr gefährlich und er nie stillgehalten hätte, haben wir ein paar Wochen abgewartet - die Follikel sind von ganz allein verschwunden. Später hab ich erfahren, dass dies bei jungen Hunden wohl häufig der Fall ist. Auf keinen Fall ohne ordentliche Betäubung machen lassen, da die Prozedur sehr(!) schmerzhaft ist!
Viele Grüße
Sabine

von Kaya(YCH) am 30. November 2001 13:32

Hallo Anja!

Laß nicht operieren, es sei denn, es wird wirklich ganz, ganz übel! Mein Junior hatte dasselbe Problem, als er jung war - ich bin auch einige Male zum Tierarzt gepilgert, habe eine Weile mit Augensalbe versucht, die Sache in den Griff zu bekommen. Meistens dachte ich kurz, es werde besser, und dann sah's wieder aus wie vorher. Die ganze Nickhaut war voller Hubbelchen. Mein Tierarzt sagte aber, daß man das mit dem Abschaben heute nicht mehr ganz so schnell mache (ich weiß nicht mehr, weil sie wiederkommen können oder weil die Entzündung dann woanders hingehen könne). Auf jeden Fall kam ich dann eine Weile nicht mehr zum Tierarzt, weil ich ziemlichen Streß hatte - und plötzlich war die Sache vorbei. Inzwischen habe ich von vielen Junghunden gehört, die so eine Phase hatten. Scheint eine Art "Kinderkrankheit" zu sein! Ich würde also erst mal abwarten - kann schon ein, zwei Monate dauern, aber dann ist's überstanden. Wie gesagt, wenn es nicht ganz arg schlimm ist!

Tschüß, Kaya

von Sylvia(YCH) am 26. Januar 2002 13:08


Liebe Anja

So lange es nicht wirklich notwendig ist, - nicht operieren lassen.
Die Vorbesitzerin meiner Dobermann-Hündin hat diese Operation durchführen lassen. Das Auge ist "alle Nase lang" entzündet, weil mehr Schmutz in das Auge eindringen kann. Die Nickhaut dient ja auch als Schmutzfilter für das Auge. Im November fing bei meiner Hündin das andere Auge auch massiv an. Sie war ständig halb vorm Auge und ging nicht mehr zurück. Die Operation wollte ich aber nicht.
In der Apotheke holte ich mir Berberil N- Augentropfen. (etwa 4&#8364winking smiley
2 x täglich 1 Tropfen. Nach einer Wochen ging die Schwellung der Nickhaut zurück und konnte auf dem Auge wieder ungehindert sehen.
Versuche es . Viel Glück. Würde mich über eine E-Mail freuen, ob es geklappt hat.
(s.pauline@t-0nline.de)
Viele Grüße Sylvia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren