Einhodigkeit beim Rüden :: Gesundheit & Hund

Einhodigkeit beim Rüden

von Claudia(YCH) am 29. November 2001 20:58

Hallo Ihr,
habt ihr erfahrung mit Rüden die nur einen Hoden haben ? Unser kleiner Mann ist jetzt 6 Monate alt und bekam vom Tierarzt Spritzen, damit er runter in den Sack wandert. Aber es geschah nichts. Bei manchen Rüden soll dieses ja dauern, aber ich denke da passiert nichts mehr. Was passierte bei euren Rüden? Über Info wäre ich sehr dankbar.
Gruß von Claudia

von Monika(YCH) am 29. November 2001 22:39

Hallo Claudia,

mein einer Rüde (ACWSH) hatte "Pendelhoden" die mal da waren und mal nicht.
Runtergekommen ist er letztendlich NICHT.
Ich habe ihm dann, als er etwas älter als 1 Jahr war (ich glaube 14 oder 15 Monate) den "obengebliebenen" Hoden entfernen lassen.
Durch das warme Millieu in der Bauchhöhle ist dieser Hoden meist kleiner und es werden auch keine Spermien gebildet.
Dieser Hoden KANN aber entarten und einen Tumor bilden.
Sicher ist sicher und auch für den Hund besser.
Ich habe einen Rüden kennengelernt bei dem dies nicht pasiert ist.
Er reagierte bei Berührungen im hinteren Bereich aggressiv und die Halten kamen wegen Gehorsamsproblemen zu mir.
Nach einen Gespräch stellte sich heraus das er eine Einhoder ist.
Ich bat die Halter dies mit einem Tierarzt zu klären um den (möglicherweise schon vorhandenen SCHMERZHAFTEN)entarteten Hoden zu entfernen.
Das nächste was ich dann leider hören musste, war die Tatsache, daß dieser Hund die Mutter des Halters angegriffen hatte (ich bin sicher wegen schmerzhafter Berührung) und er nun eingeschläfert worden ist.
Schade, das hätte vermieder werden können.
Meinem Rüden geht es prima (ist 9 1/2 Jahre mittlerweile).

Ich denke Du solltest das mit Deinem Tierarzt besprechen.

Liebe Grüße
Monika

von Monika Teil2(YCH) am 29. November 2001 22:42

Teil 2 :-)

Du solltest (auch wenn Dein Rüde KEINE Papiere hat) auf jedem Fall von einem Zuchteinsatz Abstand nehmen, denn die Einhodigkeit ist erblich!

Monika

von Claudia(YCH) am 30. November 2001 15:07

: Teil 2 :-)
:
: Du solltest (auch wenn Dein Rüde KEINE Papiere hat) auf jedem Fall von einem Zuchteinsatz Abstand nehmen, denn die Einhodigkeit ist erblich!
:
: Monika


Hallo Monika,
erst mal danke für deine Antwort. Das Einhodigkeit vererbbar ist weiß ich. Züchten wäre nicht mein Ding, aber auf Austellungen würde ich schon gerne gehen (er liebt den Rummel)und entspricht voll dem Standard, außer dem Hoden. Und mit meinem TA hab ich natürlich schon gesprochen. Mich haben nur mal die Erfahrungen Anderer interessiert.
gruß
Claudia

von Alex & Aris(YCH) am 30. November 2001 16:47

Hallo Claudia,

meinem Aris habe ich den "obengebliebenen" Hoden mit ca. 2 Jahren entfernen lassen.
Dies ist in jedem Fall zu empfehlen (Gründe hat dir ja Monika schon erörtert).

Nur aus Interesse noch:
Welche "Spritzen" hat dein TA deinem Hund verabreicht???

Grüsse Alex & Aris (alias "ONE-EGG"winking smiley

von Claudia(YCH) am 30. November 2001 23:58

: Hallo Claudia,
:
: meinem Aris habe ich den "obengebliebenen" Hoden mit ca. 2 Jahren entfernen lassen.
: Dies ist in jedem Fall zu empfehlen (Gründe hat dir ja Monika schon erörtert).
:
: Nur aus Interesse noch:
: Welche "Spritzen" hat dein TA deinem Hund verabreicht???
:
: Grüsse Alex & Aris (alias "ONE-EGG"winking smiley


Hallo Alex,
das kann ich dir leider gar nicht mehr sagen, wie die heißen. Hat mir meine TA nartürlich gesagt, habs mir nur nicht merken können. Sind Hormone mit drin, er wurde drei mal und nach einer längeren Pause noch mal gespritz. Wir denken aber auch das wir den obengebliebenen Hoden entfernen lassen müssen.
Gruss von Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren