Zwingerhusten-Impfung :: Gesundheit & Hund

Zwingerhusten-Impfung

von Antje(YCH) am 03. Dezember 2001 13:43

Hallo Dorothee,

ist das gleiche wie bei uns mit der Grippe-Impfung... Es gibt Risikopatienten, bei denen eine Ipfung bestimmt angesagt ist. Bei einem ansonsten gesunden Hund wirft Dich eine Infetkion höchstens im Trainig zurück, ansonsten ist es eher gut für das Immunsystem, wenn es mal richtig arbeiten muß. Zwingerhusten ist im Vergleich zu anderen Infektionskrankheiten (Tollwut, Parvo usw.) ja eher harmlos, sofern man ihn erkennt, richtig behandelt und den Hund genügend lange schont (6 Wochen). Ansonsten können bleibende Schäden, z.B. am Herzen, zurückbleiben. Ich würde nicht mehr gegen ihn impfen lassen (so wie ich selbst mich nicht gegen Grippe impfen lasse), wäre er nicht in dem Kombi-Impfstoff, den mein Tierarzt verwendet, enthalten. Wie bei uns Menschen muß man halt abwägen, ob es eher schadet oder eher nützt, und das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren