Wie einen Knochen ausgleichen? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wie einen Knochen ausgleichen?

von Heike H.(YCH) am 04. März 2002 08:16

"Gestern habe ich meinen Fleischwolf in Betrieb genommen und am nächsten Wochenende fange ich an die Frühstücksrationen (Hühnerflügel, Hühnerklein und Gemüse) zuzubereiten und Portionsweise abzupacken. """


Hi Kathi,
ich weiss ja um Deine morgentliche Fleischabneigung ;-)
Da bei uns morgens oft mein Mann füttert, der auch etwas empfindlich ist, mache ich das Fresschen abends fertig und stelle es in einer verschlossenen Plastikdose auf den Schrank. Er braucht dann nur noch von Dose ins Napf schütten und gut ist.
Noch lieber hätte ich einen Keramiknapf mit Deckel. Dann bräuschte man nicht mehr umfüllen.
Ach übrigens, ich habe mir die neue Futterkalkulationstabelle von Barfers gekauft. Konnte aber nur kurz reingucken, muss erst mal Exel laden. Sieht aber viellversprechend aus. Und was soll dem Wautz dann noch fehlen??
Liebe Grüsse Heike

von Kathi(YCH) am 04. März 2002 08:37

Hallo Heike,

: ich weiss ja um Deine morgentliche Fleischabneigung ;-)
: Da bei uns morgens oft mein Mann füttert, der auch etwas empfindlich ist, mache ich das Fresschen abends fertig und stelle es in einer verschlossenen Plastikdose auf den Schrank.

kann ich nicht machen. Ich nehme das Fleisch für abends am abend vorher aus dem Eisschrank. Morgens ist es noch nicht aufgetaut. Ich müßte dann morgens auch was rausnehmen und hätte das Misch-und Matschproblem dann wieder am morgen *würg*.
Mit den frischen Hühnerteilen kann ich mich am Wochenende beschäftigen (wolfen bis der Arm schmerzt) und es dann Portionsweise (inkl. Gemüse) einfrieren. Das nehme ich dann am morgen vorher raus zum Auftauen und braue es nur noch in die Näpfe plumpsen lassen. Müßte eigentlich funktionieren.

: Ach übrigens, ich habe mir die neue Futterkalkulationstabelle von Barfers gekauft. Konnte aber nur kurz reingucken, muss erst mal Exel laden. Sieht aber viellversprechend aus. Und was soll dem Wautz dann noch fehlen??

Das Programm habe ich auch. Echt genial. Ich sammle jetzt Daten von 4 Wochen und laß es dann mal durchlaufen. Tägliche Berechnungen sind wohl nicht sinnvoll, da man ja nicht täglich alles füttert. Die Ausgewogenheit stellt sich ja erst über einen gewissen Zeitraum ein. Bin echt gespannt auf die Daten.

Grüße
Kathi

von Christiane & Kira(YCH) am 04. März 2002 17:19

Hallo Heike,

ich weiss ja nicht, was Du für Näpfe benutzt, aber bei meinen (ähh Kira's *g*) passt eigentlich immer irgendeine Tellergrösse (vorzugsweise Suppenteller).

D.h. abends herrichten (ohne Zusatzstoffe - die tu ich erst morgens rein), Teller drauf, fertig. Ist zwar nicht luftdicht wie in Tupper, geht aber wunderbar.
Der Bequemlichkeit halber gibt's bei uns in der Früh aber meistens bloss Hühnerhälse oder -Flügel bzw. Kekse ohne Alles.

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die eh' kein Gemüse mag und deshalb in der Früh gut drauf verzichten kann)

von Heike H.(YCH) am 05. März 2002 09:53

"""": kann ich nicht machen. Ich nehme das Fleisch für abends am abend vorher aus dem Eisschrank. Morgens ist es noch nicht aufgetaut. Ich müßte dann morgens auch was rausnehmen und hätte das Misch-und Matschproblem dann wieder am morgen *würg*.""""

Na dann hast Du aber auch seeehr viel grössere Mengen als Meggies "lächerliche 100 Grämmchen".

"""Mit den frischen Hühnerteilen kann ich mich am Wochenende beschäftigen (wolfen bis der Arm schmerzt) und es dann Portionsweise (inkl. Gemüse) einfrieren. Das nehme ich dann am morgen vorher raus zum Auftauen und braue es nur noch in die Näpfe plumpsen lassen. Müßte eigentlich funktionieren.""""

Ja, funktioniert!! So mach ich es für faule, hektische u.s.w. Zeiten, und es ist total praktisch.

""""Das Programm habe ich auch. Echt genial. Ich sammle jetzt Daten von 4 Wochen und laß es dann mal durchlaufen.""""


Schreibe ich auch ab sofort alles auf!!! Bin total gespannt.
Liebe Grüsse Heike

von Kathi(YCH) am 05. März 2002 10:01

Hallo Heike,

: Na dann hast Du aber auch seeehr viel grössere Mengen als Meggies "lächerliche 100 Grämmchen".

ja, ein wenig ;-) So um die 1500g

: Ja, funktioniert!! So mach ich es für faule, hektische u.s.w. Zeiten, und es ist total praktisch.

dachte ich mir auch :-) Ist zwar am Wochenende an einem Tag etwas mehr Arbeit (Gemüse schnibbeln und Hühnerteile wolfen), morgens aber umso praktischer (und nicht so Brechreizfördernd *g*)

Grüße
Kathi

von Birgit(YCH) am 05. März 2002 13:05

Hallo Kathi,

. Von einer Züchterin von Irish Wolfhounds weiß ich, daß sie überhaupt kein Kalzium zufüttert (auch nicht bei den Welpen). Sie gibt aber auch nicht sehr viele Knochen. Trotzdem sind alle ihre Hunde (auch die Welpen) Kerngesund und haben weder Wachstumdprobleme noch Knochenschäden oder sonstiges.

Die Hunde meiner Eltern, die einen Bauernhof hatten, bekamen nur Tischreste, also ein erster Linie Gemüse, Kartoffeln, Brot usw. Fleisch gab es nur ab und zu, Knochen auch nur, wenn was über war. Die Hunde, auch die Welpen, waren immer gesund, hatten keine Knochenprobleme (sie sprangen noch mit 14 Jahren wie die Teufel) und wurden sehr alt. Da hat sich keiner über Kalzium/Phosphor-Verhältnisse Gedanken gemacht.
Ich glaube, der Organismus ist da sehr dynamisch und ein Hund kommt mit mit allem klar, solange es nur abwechslungsreich ist.

: Die Angst etwas falsch zu machen sitzt bei uns Crossover-Fütteren echt tief. Vielen Dank an die Fertigfutterindustrie :-((((

Dito

Liebe Grüße
Birgit + Collies

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fährtenkondition

    : Hallo Marie, : Es gibt Tropfen, die die Musher für Ihre Hunde verwenden, zur Ausdauer- und ...

  • Ist diese Methode in Ordnung?

    Tschau Claudia Das ist genau richtig, was diese Frau Dir gesagt hat. Ich würde, wenn ich Dich wäre ...

  • Solid Gold oder Natura Pet

    Hallo Jana, wie die Leute von Marengo Grieben"fleisch" definieren ist mir bekannt. Wenn Du ein Buch ...

  • Scheinschwanger.wie lange noch?

    Hallo Sabine! Mann, Du hast ja einen echten Überflieger- Hund: : Wir waren drei Tage nach der OP an ...

  • Kalziumgehalt Solid Gold

    : Hallo Ernährungsexperten! : : Ich füttere zur Zeit Marengo in Kombination mit Selbstzubereitetem. : ...

  • Dominanzprobleme

    Hallo Tanni, in diesem Fall kann ich mich einigen Antworten nur anschließen und dringend dazu raten ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren