künstliches Hüftgelenk :: Gesundheit & Hund

künstliches Hüftgelenk

von Eva und Rio(YCH) am 02. Februar 2002 15:43

Hallo Bine,
ich weiß nicht genau, wo Du her kommst, vielleicht ist Bayern Dir ja zu weit. Ich kenne mittlerweile mehrere Hunde, die künstliche Hüften bekommen haben, zwei davon in München (Uni-Klinik).
Der eine (Labbi-Mix, jetzt ca. 5 Jahre) hat zwei neue Hüften bekommen, und es geht ihm SEHR gut, will sagen: Er ist beschwerdefrei, kann normal laufen und toben, Frauchen achtet nur darauf, daß er möglichst keine hohen Sprünge etc macht.
Auch dem anderen Hund (Schäfer-) geht es wesentlich besser, er war bei der Operation schon etwas älter, die Ergebnisse sind aber klasse.
Frau Prof. Dr. Mathis ist soviel ich weiß eine der besten Ärztinnen im Bezug auf Hüfte und sonstige Gelenkschäden.
Auch sonst kann ich MÜnchen bisher nur empfehlen, meine Hündin ist im Moment dort in Behandlung wegen Problemen im Vorderbein. Man nimmt sich viel Zeit, geht liebevoll mit den HUnden um, hat mich auch als Laien drüber aufgeklärt, was mit dem Hund passiert und warum verschiedene Dinge (Szintigraphie, EMG, Arthroskopie) gemacht werden. Außerdem haben Uni-Kliniken halt doch den Vorteil, daß sie mit anderen Kliniken/ Ärzten zusammen arbeiten, Rios Arthroskopie-Video wird jetzt nach Paris geschickt und ein Arzt von dort wird sie wahrscheinlich auch operieren...
Wenn Du magst, kannst Du mich gerne mal privat anmailen, vielleicht könnte ich ja den Kontakt zu der Labbi-Mix-Besitzerin herstellen, wenn Interesse besteht?
Liebe Grüße,
Eva & Rio

von Katrin & Rottis(YCH) am 03. Februar 2002 13:48


Hallo!

Unser Rotti-Rüde lebt jetzt seit 2 1/2 Jahren mit einem künstlichen Hüftgelenk, und es geht ihm sehr gut. Wir hatten 8 Wochen Leinenzwang, diese Zeit musste sein, damit der Zement aushärten konnte. Er geht jetzt auch wieder längere Spaziergänge mit und spielt Fangen mit seinem Bruder.

Viele Grüße von Karin & Rottis!

von Bine & Fly(YCH) am 03. Februar 2002 14:46

Hallo Karin,

super, dass es Deinem Rüden wieder so gut geht!! So wie´s aussieht, werden wir uns auch zu der OP entschliessen. Wo hast Du sie machen lassen? In Zürich, an der Uniklinik, operieren sie mittlerweile ohne Zement, sondern mit einer ausgeklügelten Schraubentechnik, hört sich gut an. München soll ja auch sehr gut sein... vielleicht kannst Du Dich ja nochmal melden, gerne auch privat, und mir sagen, wo Du Deinen "Kleinen" hast operieren lassen und ob er nach der OP für eine Weile dort hat bleiben müssen. Davor graut mir ja, meine Fly irgendwo zurückzulassen, wo sie niemanden kennt... =:-(

Liebe Grüsse,

Bine & Fly

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Agilityturniere in Bayern

    Hi Nina Na dann auf in die Turniersasion. Das hat bei uns noch Zeit ;-) vielelicht laufen wir dieses ...

  • Registrieung bei der AKC

    Grüß dich Porcha, : Ich denke, dass es in irgendeiner Form eine Verbindung zur AKC geben sollte. Der ...

  • Menschen wollen nur Welpen!

    Hallo zusammen, Nachdem ich einige Antworten (noch nicht alle) durchgelesen habe, möchte ich noch eine ...

  • Zuchtschau in Dortmund - Aussteller ges.

    Ich bin jetzt auf eine andere Marke umgeschwengt, genauso gut, aber billiger und schönere Stoffe. ...

  • Zwingerhaltung?

    Hi Helga, ich denke gerade bei diesem Thema kann man nicht schwarz/weiß malen. es kommt immer auf die ...

  • Hündin oder Rüde

    : Hallo an alle! Danke für eure Tipps. Unsere Nachbarn haben 3 Yorkies, 2Hündinnen(kastriert)und einen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren