HD? :: Gesundheit & Hund

HD?

von Elisabeth(YCH) am 22. Juni 1999 04:22


Hallo!

Wie erkenne ich, ob ein Hund zu Hüftdysplasie neigt bzw. sie hat? Unlängst sah ich ein Bulldoggenweibchen, das sich recht auffällig beim Sitzen benahm. Die Hinterläufe hielt sie in die Höhe, saß eher auf eher linken Pobacke und brauchte etwas um aufzustehen. Wenn sie stand oder lief zeigte sie aber keine Anzeichen dafür, ein Bein zu schonen oder beide. Sie lief ganz normal und sprang auch an mir hoch, was ich bei Bulldoggen für eine reife Leistung halte. Nur beim Sitzen war sie auffällig. Das typische " robben " bei Würmern tat sie aber nicht. Gehören Bulldoggen zu Risikogruppe für HD, könnte es etwas anderes sein oder könnte das nur eine Angewohnheit von ihr sein?

Viele Grüße,

ELISABETH

von R. Lubisch(YCH) am 22. Juni 1999 19:32

Nur durch Röntgen, (und das sehr gewissenhaft), alles andere bleibt beim "könnte sein" !

von Katharina(YCH) am 23. Juni 1999 15:13

Hallo Elisabeth

Alles was sich um HD und ED etc. dreht, ist ein sehr breit gefächertes Thema.

Falls Du Bedenken hast, ob Dein Hund evt. HD hat, würde ich ihn vom Tierarzt untersuchen, resp. röntgen lassen.

Gerade bei Hunden grösserer (und schwerer) Rassen muss man bereits bei der Aufzucht viel Sorge tragen. Es beginnt damit, dass man allfällige HD/ED-Ergebnisse von den Elterntieren (besser noch weiter zurück) haben sollte, bevor man die Hündin deckt. Weiter spielt die richtige Ernährung eine grosse Rolle, die vernünftige Bewegung etc. etc.

Am besten lässt Du Dich von einem kompetenten Tierarzt/Züchter beraten.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gesäuge Rückgang einer Hündin

    Hallo Andrea, ich besorge mir "Asche Basis Creme" (nicht "Asche Basis Salbe", die zieht schlecht ein) ...

  • Bellen abgewöhnen

    Hallo Pat, kannst du mir auch mal erklären wie das mit den Disc- Scheiben funktioniert ? "Klirren" ...

  • Erbkrankheiten Mischlinge

    Hallo Nore, ich bin eigentlich ähnlicher Ansicht, denn in der Natur verpaaren sich nur die gesunden ...

  • TÜV für Rettungshunde

    Moin, den Ausführungen von Daniela und Christina (schöne Grüße auch) kann ich nur beipflichten. Wenn ...

  • Vitamintabletten für Yorkies?

    : Hallo Franz- Peter, : ein Yorkie braucht so wenig eine Vitamintablette wie jeder andere Hund, wenn ...

  • Neue Fährtenprüfungen

    : : Hmm, ich glaube, da lasse ich es lieber bei den 3er Fährten und den anderen Abteilungen bewenden. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren