von Andreas(YCH) am 05. November 2002 06:15
Hallo zusammen,
auch wir werden überprüft und unsere PO ist in einem rechtlichen Rahmen gefasst, der den Rettungshundeführern fremd ist. Jedes Jahr müssen wir unsere Hunde einer Überprüfung stellen und wir werden dann von Leistungsrichtern aus dem ganzen Bundesland gerichtet. Aussuchen beim wem wir die Prüfung bestehen können wir nicht. Kenne dies aber aus dem Bereich der RH-Arbeit. Weiterhin werden uns die Vorgaben für unser Arbeitsfeld durch das Innenministerium vorgeschrieben. Welcher Org. werden durch diese Instituitonen Vorgaben gemacht? Die Orgs regeln dies in eigener Zuständigkeit.
Die Vermisstensuche ist ein Betätigungsfeld und wir sind an dieser Stelle diejenigen an die diese Suche erstmal weitergegeben wird. Keiner verständig sofort und schnellstmöglich eine Rettungshundestaffel.
Wer das Bild dann weiter verfolgen möchte, kann gerne meine Arbeit übernehmen. Auch ich habe mich zum Teil in meiner Tätigkeit mit Euren "Fachbereichen" befassen müssen. Nur sieht mein Tätigkeitsfeld weitere Arbeitsbereiche vor. Mehrmals in der Nacht hab ich mit meinem Hund Geländeteile, Hallen oder Häuser nach Personen abzusuchen. Ich muß nicht auf die Einsätze lange warten, sie ergeben sich im Zuge der Nacht und als Team haben wir auf alle Eventualitäten zu reagieren.
Da die Fährtenarbeit angesprochen wurde, ganz kurz ein paar Gedankengänge. Die rein sportlich gearbeitet Fährte befähigt einen Hund nicht Realfährten zu bewältigen. Der Arbeitsaufwand ist um ein vielfahes höher und auch die zu benötigende Zeit für eine fachliche Ausbildung nicht mehr rechenbar. Unsere Hunde haben menschliche Witterung aufzunehmen und dies kann wie beim Man-Trailing erfolgen.
Ich sehe Rettungshundestaffeln nicht als Konkurrenz, nur es gibt dort genügend HF, die der Meinung sind, sie haben die besten und tollsten Hunde überhaupt. Ohne sie geht es an keiner Stelle. Der Ausbildungsstand ist nach einer kurzen Beschau mehr als zweifelhaft und ein klarer Erfolg, hier Rettung von Menschenleben, gefährdet. Wie Pilze wachsen Staffeln aus dem Boden und derjenige der sich Ausbilder nennt kennt gerademal das Aussehen von einem Hund.
Dann noch zu dem zur Ausbildung anstehenden oder ausgebildeten Hund. Wenn ich von triebstark rede, meine ich diesen Bereich auch. Wenn einige mir bekannte Rettungshundeführer davon reden, wird mir meistens ganz anders. Das was ich als Diensthund führe und ausbilde, wird sich kein Privatmann in sein Haus holen. Den Arbeitsbereich den der Hund leisten muss, kann ich nicht mit jedem erreichen, drum werden unsere Hunde aus eigener Zucht verlesen und Schritt für Schritt ausgebildet.
In diesem Sinne
Boxer