TÜV für Rettungshunde :: Rettungshunde

TÜV für Rettungshunde

von Wolfgang(YCH) am 04. November 2002 11:17

Moin,

den Ausführungen von Daniela und Christina (schöne Grüße auch) kann ich nur beipflichten. Wenn ich jemandem meine Dienste anbiete, dann muss ich mir auch gefallen lassen, daß derjenige sich davon überzeugt was ich kann. Die Verantwortung für ein Menschenleben ist nun mal groß.

Auf unserem Lehrgang im Oktober hatten wir eine Einsatzübung mit 15 Teams angesetzt und 2 HF von der Polizeireiter und Hundestaffel waren als Gäste dabei. Ich habe nicht den Eindruck gewonnen, daß die Herren
lediglich wissen, daß ein Hund 4 Beine hat. Da steckte eine ganze Menge
Kompetenz dahinter.

Grüße Wolfgang ( auch aus Hessen )

von Andreas(YCH) am 04. November 2002 11:33

Hallo,

: bist du auch der Meinung, dass es keine fachliche Überprüfung gibt die durch die Polizei durchgeführt werden kann?
:
: Hab in diesem Zusammenhang keine andere Organisation wie die polizeiliche gemeint.

durch DIE Polizei halte ich es für überflüssig; so wie es Daniela und Christina erzählt haben, ist es ein guter gangbarer Weg, der aber weniger eine Überprüfung, sondern eine Information bzw. Darstellung der Fähigkeiten ist.

Gruß
Andreas

von Andreas(YCH) am 04. November 2002 19:07

Hallo Andreas,

da ich aus diesem Bereich komme und einiges an Rettungshundestaffeln in meiner Tätigkeit als DHF gesehen habe, die nicht einmal in der Lage waren Personen durch ihren Hund suchen zu lassen, empfinde ich es als gar nicht mal verkehrt, wenn eine Qualitätskontrolle erfolgt. Oder bist Du in der Lage, wenn Du einen Hund ausgebildet hast in jeglichem Gelände zu jeglicher Zeit nach Personen zu suchen.

Deine Art und Weise empfinde ich als lächerlich, da die verschiedenen POs der Orgs eben diese großen Differenzen aufweisen. Wenn Einigkeit bestehen würde gäbe es eine PO und nicht Dutzende und jeder macht es besser als der andere.

Drum sollte mancher erstmal nachdenken bevor er etwas abwertet.

Grüße

Boxer

von Andreas(YCH) am 04. November 2002 20:02

Hallo,

: da ich aus diesem Bereich komme und einiges an Rettungshundestaffeln in meiner Tätigkeit als DHF gesehen habe, die nicht einmal in der Lage waren Personen durch ihren Hund suchen zu lassen,

und ich habe das umgekehrte gesehen. Völlig versagende Fährtenhunde mit HF, die ich lieber nicht beschreiben möchte.
Wer sorgt eigentlich bei der Polizei für eine Qualitätskontrolle?

: Deine Art und Weise empfinde ich als lächerlich, da die verschiedenen POs der Orgs eben diese großen Differenzen aufweisen. Wenn Einigkeit bestehen würde gäbe es eine PO und nicht Dutzende und jeder macht es besser als der andere.

Die der grossen HiOrgs sind so unterschiedlich nicht.
Aber jeder Polizist ist so ein Spitzenallrounder, dass er er alles beurteilen kann? :-)

Gruß
Andreas

von Hutch(YCH) am 04. November 2002 22:02

: Hi Ihr Lieben,
: Langsam, langsam ich wollte eigentlich ganz normal diskutieren und keinen abwerten. Ich bin auch in keiner Weise Emotional geladen wie es vielleicht den Anschein erweckt hat. Wenn ich so alle Antworten lese und mir meinen Reim darauf mache sind wir ja auf dem besten Wege eine einheitliche Überprüfung der Rettungshundearbeit durch eine
übergeortete Institution zu bekommen. Ist doch Klasse, oder?
Vielleicht ist das der Weg zu einer einzigen Prüfungsordnung.
Das wäre doch im Sinne aller, oder?
Trozdem habe ich so meine Bedenken. Sehen die DHF der Polizei unsere Arbeit nicht zu kritisch, weil es ja vieleicht um ihre Arbeitsplätze geht? Hier bei uns sieht die POL uns als Konkurrenz. Das kann ich auch gut verstehen. Wenn einige Staffeln mit der Polizei Hase und Igel spielen (ich bin schon da).
Was bitte wissen die DHF der Polizei von Lehrgängen wie GPS, Karte und Kompas, Taktische Zeichen, Bergung um nur einige unserer Fachthemen zu nennen. Solches wäre dann ja vergeudete Zeit wenn es ja nur um Suchen und Diziplin in den Überprüfungen ginge.
Ich denke mir das diese Überprüfungen bestimmt nicht schlecht sind.
Sie mögen ein Weg zu einer Gemeinsamkeit sein.
Aber mal Hand auf´s Herz es ist wieder mal eine Prüfung und wir Rettungshundeführer machen mit unseren Hunden doch schon eine ganze Menge davon.
Letzte Frage dazu, lassen sich die DHF auch von irgend welchen Übergeordneten Institutionen überprüfen?
Hutch

von Andreas(YCH) am 05. November 2002 06:15

Hallo zusammen,

auch wir werden überprüft und unsere PO ist in einem rechtlichen Rahmen gefasst, der den Rettungshundeführern fremd ist. Jedes Jahr müssen wir unsere Hunde einer Überprüfung stellen und wir werden dann von Leistungsrichtern aus dem ganzen Bundesland gerichtet. Aussuchen beim wem wir die Prüfung bestehen können wir nicht. Kenne dies aber aus dem Bereich der RH-Arbeit. Weiterhin werden uns die Vorgaben für unser Arbeitsfeld durch das Innenministerium vorgeschrieben. Welcher Org. werden durch diese Instituitonen Vorgaben gemacht? Die Orgs regeln dies in eigener Zuständigkeit.

Die Vermisstensuche ist ein Betätigungsfeld und wir sind an dieser Stelle diejenigen an die diese Suche erstmal weitergegeben wird. Keiner verständig sofort und schnellstmöglich eine Rettungshundestaffel.

Wer das Bild dann weiter verfolgen möchte, kann gerne meine Arbeit übernehmen. Auch ich habe mich zum Teil in meiner Tätigkeit mit Euren "Fachbereichen" befassen müssen. Nur sieht mein Tätigkeitsfeld weitere Arbeitsbereiche vor. Mehrmals in der Nacht hab ich mit meinem Hund Geländeteile, Hallen oder Häuser nach Personen abzusuchen. Ich muß nicht auf die Einsätze lange warten, sie ergeben sich im Zuge der Nacht und als Team haben wir auf alle Eventualitäten zu reagieren.

Da die Fährtenarbeit angesprochen wurde, ganz kurz ein paar Gedankengänge. Die rein sportlich gearbeitet Fährte befähigt einen Hund nicht Realfährten zu bewältigen. Der Arbeitsaufwand ist um ein vielfahes höher und auch die zu benötigende Zeit für eine fachliche Ausbildung nicht mehr rechenbar. Unsere Hunde haben menschliche Witterung aufzunehmen und dies kann wie beim Man-Trailing erfolgen.

Ich sehe Rettungshundestaffeln nicht als Konkurrenz, nur es gibt dort genügend HF, die der Meinung sind, sie haben die besten und tollsten Hunde überhaupt. Ohne sie geht es an keiner Stelle. Der Ausbildungsstand ist nach einer kurzen Beschau mehr als zweifelhaft und ein klarer Erfolg, hier Rettung von Menschenleben, gefährdet. Wie Pilze wachsen Staffeln aus dem Boden und derjenige der sich Ausbilder nennt kennt gerademal das Aussehen von einem Hund.

Dann noch zu dem zur Ausbildung anstehenden oder ausgebildeten Hund. Wenn ich von triebstark rede, meine ich diesen Bereich auch. Wenn einige mir bekannte Rettungshundeführer davon reden, wird mir meistens ganz anders. Das was ich als Diensthund führe und ausbilde, wird sich kein Privatmann in sein Haus holen. Den Arbeitsbereich den der Hund leisten muss, kann ich nicht mit jedem erreichen, drum werden unsere Hunde aus eigener Zucht verlesen und Schritt für Schritt ausgebildet.

In diesem Sinne

Boxer

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Farbvererbung beim Schäferhund

    : Hallo, : : mich würde interessieren, w....... Hallo Jörg, da schneidest Du ein sehr interessantes ...

  • nochmal: Femurkopfresektion

    nein. Ich denke, eine Überlegung diesbezüglich gehört genauso in die Aufklärung des Besitzers dazu. ...

  • Wie viel im Monat?

    Hallo Vanessa, oje, da hast Du ein Thema angeschnitten. Ich überlege die ganze Zeit krampfhaft, ...

  • Australian Cattle Dog

    : Hallo Susann, der ACD ist ein sehr triebiger Hund der wirklich beschäftigt werden will. Ich habe ...

  • Zweierlei Maß?

    Hallo Conny Sky und Benji, aber es ging hier um "zweierlei Maß". Gruß Sandra :

  • Urlaub mit meinem Yorkie

    Hallo Daniela, es gibt von der Fachzeitschrift "Der Hund" ein Sonderheft, das heißt "Urlaub mit dem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren