Schlaganfall! :: Gesundheit & Hund

Schlaganfall!

von Biggi(YCH) am 27. Februar 2002 15:24

Unsere 14 Jahre alte Hündin hatte letzte Woche einen Schlaganfall. Sie wurde gleich nachts vom TA mit Infusionen (Heparin, Antibiotika) versorgt. Sie erholte sich dann unglaublich schnell, bis auf einen leicht schiefen Gang nach rechts war sie sehr fit und wir waren schon ganz euphorisch. Bis zum Schlaganfall war sie sowieso noch unglaublich agil, ging jeden Tag noch 2 Stunden spazieren und hatte fast keine Alterserscheinungen. Sie wurde dann auch nur noch mit Karsivan und Vitamin B behandelt. Heute morgen nun der große Schreck: Ein scheinbarer Rückfall... Ein Auge ist ganz blutunterlaufen und sie ist auf einmal sehr ungewöhnlich ruhig. Wir sind gleich wieder zum TA und unsere Tara erhielt eine Cortison-Spritze sowie ein Kreislaufmittel, welches wir ihr nun täglich mehrmals geben sollen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Schlaganfällen bei Hunden und ganz mir einen Tip geben? Bin für jeden Rat und Erfahrungsbericht dankbar, da wir uns sehr große Sorgen machen!
Vielen Dank!
Biggi

von Susi(YCH) am 27. Februar 2002 17:05


Hallo,
die Hündin meiner Freundin bekam mit 13 Jahren einen Schlaganfall. Nach dem ersten Anfall erholte sie sich recht schnell, doch genau wie bei Euch folgte ein zweiter Anfall. Sie mußte neu laufen lernen, nichts ging mehr, doch sie hat es geschafft. Außer einer Kopfschiefhaltung ist kaum etwas zurückgeblieben und sie hat Ihr Leben wieder geniessen können. Ich will Euch Mut machen, aber auch gleichzeitig sagen ,dass die Schlaganfälle ein Abschied auf Raten sind.
Eure Hündin sollte auf jeden Fall Medikamente zur Blutverdünnung bekommen, sie muß vom Tierarzt genau "eingestellt" werden. Beobachtet sie genau und rast bei der geringsten Veränderung zum TA. Minuten können Leben retten. Gebt nicht so schnell auf. Ich hoffe Ihr habt einen TA, der nicht sofort einschläfert, sondern auf den Lebenswillen des Tieres schaut. Wir hatten so einen TA. Er hat uns mit aufgebaut, wenn wir schon aufgeben wollten. So hat unsere Senta noch viele Monate gelebt. Es ist eine schwere Zeit, die vor Euch liegt. Ich wünsche Euch viel Glück und Kraft. Ich kann Eure Sorge gut nachvollziehen, einerseits wegen der Erfahrung mit Senta und andererseits habe ich selbst einen Hund im Alter von 13 Jahren.
Viele Grüße von Susi und Eddy

von Biggi(YCH) am 27. Februar 2002 17:29

Hallo Susi,
vielen Dank für die Antwort. Es ist einfach schwer zu sehen, wie die Lebenskraft bei einem vorher noch so fröhlichen Hund abnimmt. Aber bei einem Alter von 14 (oder wie bei Dir 13) Jahren muß man sich einfach schon einmal an den Gedanken gewöhnen, dass die "dickste" Freundschaft einmal zu Ende geht. Wir haben aber einen sehr guten Tierarzt und ich hoffe, dass wir unsere Tara noch eine Weile gut eingestellt bekommen. Drück´ die Daumen...
Viele Grüße
Biggi

von Susi(YCH) am 28. Februar 2002 06:08

Ich drücke alle Daumen!!!
Was hast Du für einen Hund?

Viele Grüße von Susi

von Biggi(YCH) am 28. Februar 2002 08:39

Tara ist ein Münsterländer-Dt.Kurzhaar-Mischling. Übrigens: Heute morgen war sie wieder fit wie ein Turnschuh! Unglaublich, ich konnte sogar eine halbe Stunde mit ihr spazieren gehen und sie hat mit einem Riesenappetit gefressen...Trotzdem muß ich nachher zum TA, die werden sich dort auch ziemlich wundern: Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu gestern! Was hast Du denn für einen Hund?
Viele Grüße
Biggi

von Susi(YCH) am 01. März 2002 14:49

Hallo,
ich habe zwei Hunde: Eddy ist ein Schäferhund-Boxer-Mix und Kevin ein Golden. Eddy ist 13 Jahre und macht mir auch viele Sorgen, seit gestern wieder besonders. Heute morgen hat er auch noch gebrochen und das bedeutet meistens Alarm, da er leberkrank ist.
Ich hoffe, dass es ihm bald wieder besser geht, wie Deiner Tara.
Viele Grüße von Susi und Co.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Flubenol P

    Hallo Ines. Banminth wirkt nur gegen Spulwürmer - na ja, eigentlich nicht wirklich. Die meisten ...

  • Maulkorb ja oder nein?

    hi kathi, ich bin ja gegen den maulkorb. es geht auch nicht um meinen hund. ich möchte nur argumente ...

  • Meine 2 Yorkis beissen sich

    vielen Dank für die tollen Tipps. Ich habe beide sehr gern und wollte keinen vorziehen, aber jetzt ...

  • Hundesport - Muß das eigentlich sein?

    Original geschrieben von Gwendulin Vielleicht sollten wir in diesem Thread den Sport in Sport und ...

  • Gegen Ihren Willen - dann gegen mich

    Guten Morgen Andrea, :Also, wenn das Knurren wirklich agressiv klingt... ja, in diesem Fall ist es ...

  • Pfotenknabbern

    Hallo Anna ! Daüfr gibt es sehr viele verschiedene mögliche Ursachen. Ich habe vor einiger Zeit ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren