Verhornung der Nase und Fußballen :: Gesundheit & Hund

Verhornung der Nase und Fußballen

von Marli(YCH) am 23. Mai 2002 08:51

Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Mein Hund leidet schon seit geraumer Zeit daran, dass seine Nase trocken ist, an den Seiten stark verhornt ist und dort auch einreißt. Gleichzeitig hat er auch verhornte Fußballen - allerdings nicht so stark wie an der Nase. Ich vermute, dass es sowas ist wie Hyperkeratose oder irgendwas mit seinem Stoffwechsel zu tun hat.
Er hat auch ne mega Futterallergie (die habe ich mittlerweile schon im Griff. Er hat wieder glänzendes Fell und beißt sich auch nicht mehr die Haut wund) Was geblieben ist, ist die schlimme schlimme Nase. Hat jemand von euch eine Idee was man machen kann? Vom Tierarzt habe ich mal Fucidine bekommen. Das hilft aber nicht mehr richtig.

Freue mich auf Tipps
Gruß
Marli

von Kathi(YCH) am 23. Mai 2002 09:11

Hallo Marli,

: vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Mein Hund leidet schon seit geraumer Zeit daran, dass seine Nase trocken ist, an den Seiten stark verhornt ist und dort auch einreißt. Gleichzeitig hat er auch verhornte Fußballen - allerdings nicht so stark wie an der Nase. Ich vermute, dass es sowas ist wie Hyperkeratose oder irgendwas mit seinem Stoffwechsel zu tun hat.

könnte Zinkmangel sein. Das würde ich mal beim TA abchecken lassen.
Hier die Symptome für reletiven Zinkmangel infolge eines Überangebots an Kalziumj, Eiweiß und Vitamin D:
Hyperkeratose und Alopezie der Haut über Knochenvorsprüngen; oft mit ähnlichen Veränderungen an Ballen und Nasenspiegel. In ausgeprägten Fällen infizieren sich die Hautveränderungen, und es bilden sich Krusten.
Schnellwachsende Hunderassen wie Dt. Dogge, DSH und Dobermann sind häufiger betroffen.

Gruß
Kathi

von Rene(YCH) am 23. Mai 2002 10:28

Könnte auch auf eine überstandene Staupe hindeuten - nicht jeder Hund ist durch die Impfung ständig ausreichend geschützt, um das zu erkennen, müsste man jeweils Antikörpertiter-Untersuchungen nachher machen lassen.

Mal sämtlichen erreichbaren TAten Löcher in den Bauch fragen, damit man ja nichts versäumt!

toitoitoi

Rene

von marli(YCH) am 23. Mai 2002 11:26

: Könnte auch auf eine überstandene Staupe hindeuten - nicht jeder Hund ist durch die Impfung ständig ausreichend geschützt, um das zu erkennen, müsste man jeweils Antikörpertiter-Untersuchungen nachher machen lassen.
:
Hallo Rene,
das habe ich auch erst überlegt. Kann aber nicht sein, weil er das schon von klein auf hat. Jetzt wird er aber mittlerweile 4. Deshalb vermute ich eher ein Stoffwechselproblem oder so.

Gruß
Marli
:
: Rene

von Rene(YCH) am 23. Mai 2002 16:14

Was bedeutet 'von klein auf'?

... zumindest kannst Du vermutlich bezüglich Spätfolgen beruhigt sein, wenn inzwischen noch nicht mehr passiert ist.

Es gibt übrigens durchaus individuelle Zink-Resorbtionsstörungen - und man kann Zinkwerte im Blut kontrollieren lassen, auch (ver-)brauchen Hunde bei/mit Infektionen, Allergien(!) und Hautproblemen mehr davon. Lass doch mal kontrollieren und melde dich nochmals

Liebe Grüsse
Rene

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Harninkontinenz oder Blasenentzündung?

    Hallo Antje, erst einmal vielen Dank für Deine ausfühliche Antwort. Da Du Dich so prima auskennst, ...

  • Nutro

    Hi Jana, Nutro gibt es bei uns immer, wenn es für einen Internet- Bestellung zu spät ist ;-)) von den ...

  • BH1 Schweiz

    Hallo Antje Du gehst da vom Deutschen BH aus. In der Schweiz ist keine BH zwingend um in irgend einer ...

  • Ganztagsarbeit und Hund ?

    Hallo LA, na gut, reden wir hier mal nicht von artgerecht. Statt dessen können wir uns vielleicht ...

  • Wesen des Airdale

    Hallo Ria, ich habe selber eine Airedale- Hündin. Sie ist jetzt ein Jahr alt u. hat bisher wenig ...

  • Angriffe auf Harvey in der Hundeschule

    Hallo Danni, ich habe auch so einen "Doofen", der recht forsch in der Welpenschule anfing und dann, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren