entzündeter Zeckenstich :: Gesundheit & Hund

entzündeter Zeckenstich

von Beate(YCH) am 19. Juni 2002 11:17

Hallo,

Whiskey wurde gestern morgen (während unserem Spaziergang) von einer Zecke gestochen. Und zwar genau am oberen Ende der Vorderhand. Das heißt bei jedem Schritt reibt die Stichstelle am Körper.

Dadurch (glaube ich jedenfalls) ist die Stelle noch während unserem Spaziergang ziemlich stark angeschwollen und feuerrot geworden. Leider mussten wir noch eine 1/2 Stunde laufen bis zu Hause. Dann habe ich die Zecke sofort entfernt und die Stelle desinfiziert.

Tagsüber hielt ich Whiskey ruhig (war ja bei der Hitze auch nicht schwer). Nachmittags waren wir allerdings noch mal zum schwimmen.

Leider geht die Schwellung nicht zurück und näßt (suppt) jetzt sogar etwas. Heute sind wir gar nicht spazierengegangen und werden wir auch nicht. Aber das kann ich ja nicht lange machen. Wir gehen natürlich zum lösen schon raus. 3 x 10 min.? Ich hatte gehofft, daß die Schwellung und Entzündung durch die "Ruhe" zurückgeht.

Habt Ihr eine Idee was ich noch tun könnte? Auf Homöopathische Mittel reagiert Whiskey leider gar nicht. Zinksalbe? noch mal Betaisodona? Eisbeutel?

Danke schon mal

etwas besorgte Grüße
Beate


Oder sind das die ersten Anzeichen einer Borrelose-Infektion?????

von Sandra(YCH) am 19. Juni 2002 11:24

Hallo Beate,


:Habt Ihr eine Idee was ich noch tun könnte?

Auf alle Fälle Fieber messen, hat der Hund Fieber sofort zum Tierarzt, ansonsten auf jeden Fall wenns nicht besser wird.

Grüsse, Sandra.

von Heidi(YCH) am 19. Juni 2002 11:28

Hallo,

es muß nicht direkt eine Borreliose Infektion sein (glaube, daß momentan eine Borreliose Hysterie herrscht). Dennoch würde ich zum Tierarzt gehen. Der gibt Antibiotika, damit die Entzündung weggeht. Hatte das gleiche Problem bei meinem Hund (als ich ganz gegen meine Überzeugung ein anderes Mittel als Exspot benutzt habe).

Viele Grüße

Heidi

von CCJ(YCH) am 19. Juni 2002 12:01

Hallo Beate,

wenn die entzündete Stelle am Körper reibt, dann würde ich sie mit Calendula-Urtinktur verdünnt mehrmals abwischen, mit Calendula-Salbe oder Betaisodonna nachbehandeln. Und dann die Stelle mit Mull umwickeln, damit sie nicht weiter aufscheuert.

Zwischendurch auch kühlen.

Eine Behandlung mit Antibiotika würde ich erst in Betracht ziehen, wenn die Ursache genau geklärt ist. Einige Bakterien sind bereits dagegen immun und dann sollte es auch schon das richtige Mittel sein - zumal es viele unterschiedliche Sorten von Antibiotika gibt. Sollte es Borreliose sein, ist auch hier das Antibiotika richtig darauf abzustimmen. Und eine Antibiotika-Behandlung allein auf Verdacht finde ich eh nicht passend. Hier wird dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

LG
Cordula & Courtney & Jana

von Heidi(YCH) am 19. Juni 2002 12:04

Hallo Cordula,

war wohl ein Mißverständnis. Natürlich sollte mit Antibiotika nur behandelt werden, wenn der Tierarzt vorher untersucht hat.

Gruß

Heidi

von Beate(YCH) am 19. Juni 2002 12:14

Hallo Cordula,

erst mal vielen Dank für die rasche Antwort. Calendula bewirkt bei Whiskey nie etwas - habe es früher schon öfter probiert. Bleibe also doch bei Betaisodona.

Mit Mull müsste ich dann den ganzen Hund umwickeln ;-) Höchstens ein Stück draufkleben :-)

Wenn es bis morgen nicht besser ist, werde ich zum TA gehen, aber da ich denke da gibt es dann doch wieder eine Antibiotika-Spritze wollte ich es lieber "selbst in Griff" bekommen. Wenn es natürlich nicht geht, hilfts ja nix, dann muß eben wieder Antibiotika her. Leider hatte er vor kurzem schon mal welches bekommen.

Grüße
Beate

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • tschüss- nur im sitzen, bitte!

    Hallo Susanne, Du hast angemerkt: :Bindungen unterschiedlicher Qualität und zuvor ausgeführt, ...

  • Buch von Vera Biber

    Hallo Katrin, : : ich habe gerade das Buch "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" zu Ende gelesen. ...

  • Kommandi

    : Was benutzt ihr so für eure diversen Übungen? Wäre für Anregungen dankbar. : Hallo Jenny, also Fuß ...

  • Frage zum Gebrauchshundesport

    Hallo Sarah, : Perfekt kann bzw. muss ein Hund aber auch bei Obedience etc. hören.. : oder Agility ...

  • Katzen Bomper""

    : Hallo Monika, 1. entschiedender Fehler war Deiner Katze ganz genau mitzuteilen, woher die Strafe ...

  • Katzenfutter für Hunde?

    Hallo, Dein Bekannter braucht bloß ´mal den Proteingehalt von Kafu und Hufu vergleichen (steht auf der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren