Schäden durch Brustgeschirr :: Gesundheit & Hund

Schäden durch Brustgeschirr

von Heike M.-N.(YCH) am 26. Juni 2002 08:11

Hallo Kathi,
ich find den Rückenriemen recht lang, was mir persönlich aber ganz gut gefällt, die anderen Geschirre find ich sehr kurz am Rücken, das drückt dann genau auf den höchsten Rippenbogen (breiteste Stelle an den Rippen). Da hierbei der Rückenriemen etwas länger ist, kann ich das Geschirr für den Bauch schmaler stellen, ich hoffe, Du verstehst, was ich meine :-), der Druck liegt dann eher auf der Brust als auf den Rippen. Das finde ich bei den anderen Geschirren halt unpraktisch. Es müsste noch eine Geschirrart geben, an der man den Rückenriemen individuell verstellen kann, Hunde haben nun mal unterschiedliche Figuren, halt wie Menschen, da passt auch nicht jedes Teil gleich gut.
Grüsse
Heike

von Martin + Mirko(YCH) am 26. Juni 2002 08:09

Grüß dich Sonja,

: ... wir haben alle möglichen Geschirrarten zu Hause, aber bisher war noch keins dabei, von dem ich gesagt habe: das isses.

Man kann sich gut ein geschirr nach eigenen angaben fertigen lassen (schlittenhundeversand). Das ist dann so, wie es für diesen einen hund am günstigsten ist. Für Mirko mit seiner eigenen anatomie haben wir mit stoffbändern ein modell abgesteckt, hingeschickt und für einen lächerlichen aufpreis ein super geschirr zurück bekommen.

tschüß Martin & Mirko

von Kathi(YCH) am 26. Juni 2002 08:20

Hallo Heike,

verstehe schon was Du meinst :-). Das mit dem ZUg auf den Rippen finde ich auch nicht so toll. Daher fahre ich z.B. auch lieber mit dem Sabro-Geschirr Rad. Bei Sacco-Sports habe ich ein tolles Geschirr entdeckt (wird mein nächster Versuch :-)). Geschnitten wie ein klassisches Tourengeschirr, aber sowohl im Bauch- als auch im Halsumpfang verstellbar (extra für noch wachsende Hunde). Die Tourengeschirre als RB-Hundesport finde ich zwar echt toll, aber leider sitzen die bei meinen Hunden nicht. Entweder passt der Hals, dann kneift es aber unter den Armen oder es passt der Bauch und durch die Halsöffnung können sie einfach aus dem Geschirr herauspazieren ;-)
Da finde ich eines mit verstellbarer Halsweite echt genial.

Gruß
Kathi

von Sonja und Benny(YCH) am 26. Juni 2002 08:30

Hallo,

ich glaub ich kauf jetzt mal kein Feltmann-Geschirr. Eigentlich bin ich ja mit meinen Geschirren zufrieden. Ich bin in dieser Hinsicht schon richtig "kaufregend" ;-))
Naja, ich hab mir zu guter Letzt einige Bänder und Schnallen bestellt und werd, bei Gelegenheit, eins nähen. (bei meiner Nähkunst, wird das dann bestimmt ein abstraktes Gebilde *g*)

VG
Sonja und Benny

von (YCH) am 26. Juni 2002 08:57


: ... meinst Du doch sicher nicht das "Dressyr"-Geschirr von Sabro,
: sondern die sogenannten "Erziehungsgeschirre" wie diese
: "Geh-bei-Fuss-Trainer" etc. - oder?
:
: Denn Deine Beschreibung passt nicht auf das Dressyr - und von
: ebendiesem war ich persönlich sehr begeistert.

Hallo!

Bin für Aufklärung immer dankbar :-). Ich meine diese Dinger, wo je ein Gurt direkt unter der Achsel verläuft und im Allgemeinen die Haut in diesem Bereich aufreibt. Das Dressyr ist dann wohl das, wo über einen Brustgurt Druck ausgeübt wird. Täte mir leid, wenn ich das bessere System madig mache.

Viele Grüße von Karin!

von Heike(YCH) am 26. Juni 2002 10:38


Hallo Kati!

Ich habe für Buffy ein Dressyr-Geschirr von Sabro und bin sehr zufrieden. Es ist einfach anzulegen und der Hund hat genug Bewegungsfreiheit der Beine. Außerdem ist es reflektierend, was bei meinem kleinen Hund eine zusätzliche Sicherheit bietet (zumindest im Herbst und Winter.

Allerdings nehme ich es zum Spielen mit anderen Hunden ab, denn durch den *Tragegriff* hab ich Angst vor evtl. Unfällen. Der andere Hund könnte sich verfangen und ich möchte nicht an die Folgen denken.....

Hatte zuerst ein herkömmliches Geschirr, aber mich hat der *Riemen* auf dem Rücken gestört. Er rutschte hin und her, wenn die Leine dran war und
das gefiel meinem Hund nicht. Nun läuft sie viel freier.........

LG
Heike und Buffy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren