Schäden durch Brustgeschirr :: Gesundheit & Hund

Schäden durch Brustgeschirr

von moni(YCH) am 26. Juni 2002 11:19

Liebe Kathi!

Eins kann ich mir schon vorstellen:

WEnn man so in der Stadt gassi geht, sehe ich öfters Leute, die mit ihren zwerghunden ebenso gassi gehen, kommt dann ein "großer" Hund um die Ecke wird der Hund einfach hochgezogen. (Nicht hochgehoben, sondern einfach die Leine hochgezogen/eingeholt, und der Hund schwebt dann in der Höhe und nur unterstützt vom Brustgeschirr)
Das wird sicher mächtig SChaden anrichten (seelisch und physisch).
Aber da ist einfach die falsche Handhabung SChuld.

Wir haben Perro Brunstgeschirre, und die sind echt cool. unter www.perro.at
das einzige was mich stört, und das nicht bei jedem Hund, je nach Anatomie, ist, dass die Schnalle so nahe am Ellenbogen ist.

LG moni

von Kathi(YCH) am 26. Juni 2002 11:27

Hi Moni,

: (Nicht hochgehoben, sondern einfach die Leine hochgezogen/eingeholt, und der Hund schwebt dann in der Höhe und nur unterstützt vom Brustgeschirr) Das wird sicher mächtig SChaden anrichten (seelisch und physisch).

nee, ich meinte wirklich Schäden die durch sachgerechten Einsatz eines Geschirres verursacht werden. Unsachgemäßen Gebrauch schließe ich mal völlig aus.

: Aber da ist einfach die falsche Handhabung SChuld.

eben. Aber nicht das Tragen bzw. das Benutzen eines Geschirres schlechthin.

: Wir haben Perro Brunstgeschirre, und die sind echt cool. unter www.perro.at

die gibt es bei Saccoi-Sports auch.

: das einzige was mich stört, und das nicht bei jedem Hund, je nach Anatomie, ist, dass die Schnalle so nahe am Ellenbogen ist.

das würde mich auch stören - und meine Hunde erst.

Im Moment tragen Bari und Liza ein Geschirr von LupinePet. Das hat zwar die handelsübliche Trixie-Form, aber der Rückenriemen ist NICHT am Bauchgurt festgenäht. Dadurch rutscht er eigentlich immer wieder dahin wo er hingehört - es wird also nicht das ganze Geschirr um den Hund herumgedreht.

Gruß
Kathi

von Annette(YCH) am 26. Juni 2002 19:05

Hi Kathi

Bei Sacco-Sports habe ich ein tolles Geschirr entdeckt (wird mein nächster Versuch :-)). Geschnitten wie ein klassisches Tourengeschirr, aber sowohl im Bauch- als auch im Halsumpfang verstellbar (extra für noch wachsende Hunde).

Wärst Du auf dem GH-Treffen gewesen hättest Du das mal in Natura bewundern dürfen:-)
Ich habe dieses Geschirr schon seit zwei Jahren und bin super zufrieden damit; mal trägt es der eine, mal der andere. Durch die vier Einstellmöglichkeiten ist es ruck-zuck angepasst und sitzt wie angegossen. Absolut empfehlenswert!

Gruß

Annette

von Andrea(YCH) am 26. Juni 2002 20:10

Hi Kathi,

hier kommt es wohl auf die Anfertigung des Geschirrs an. Ich habe mich erst kürzlich mit Frau Feltmann-v. Schröder darüber unterhalten und bin ihrer Meinung, dass es auf die Machart des Geschirrs ankommt und auf die Handhabung damit.

Gruß Andrea
PS: Sie hat spezielle Geschirre ohne Druckpunkte entwickelt, die sehr gut sind.

von Kathi(YCH) am 27. Juni 2002 04:17

Hi Andrea,

ja, das hatten wir schon ;-)
Allerdings habe ich von Schäden durch einen Brustring überhaupt noch nie etwas gehört. Ein gut sitzendes Geschirr ist selbstverständlich angenehmer als ein nicht so gut sitzendes. Aber "krank" wird davon eben auch kein Hund. Und darum ging es mir ja. Bei Frau Feltmann ist doch auch eine Menge Verkaufttaktik dabei (ja Gott, warum auch nicht?) ;-)

Gruß
Kathi

von Sonja und Benny(YCH) am 27. Juni 2002 11:49

Hallo Moni,

das gleiche hatte ich beim Sabro-Geschirr-Dressyr auch;

LDR fertig ähnliche Geschirre, allerdings auf Maß und gepolstert und da haben die mir die Schnalle ganz unten am Bauch gemacht. (oder vielleicht ist das auch normal - nunja, bei der Bestellung, bat ich zumindest darum :-))

: das einzige was mich stört, und das nicht bei jedem Hund, je nach Anatomie, ist, dass die Schnalle so nahe am Ellenbogen ist.
:
VG

Sonja und Benny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe - Hündin hat Fieber

    Hallo Christa, vielen Dank für Deine Antwort. Wir sind um 10. 00 Uhr nochmal zu unserer Tierärztin ...

  • Sicherheitsgurt?

    Hallo Nathaly, Ein ähnliches Problem hab ich auch bei meinem Jack Russel. Das kleinste passt nicht ...

  • Zuviel des Guten?

    Hallo Marina : Das hat den Effekt, daß sie, weil sie ja nur nach hinten schaut, vor alle möglichen ...

  • Barf, Arthrose, Getreide

    Hi, vielleicht meint man deshalb, dass es ein Grund zur Erkrankung sein kann..... Säuren/Basen ...

  • Unmoralisches Angebot

    Hallo Claudia Du hast bestimmt schon Irenes Antwort gelesen. Es wäre noch zu zufügen, dass eine ...

  • Folgeschäden von Teletakt

    Als studierter Doktor des Rechts liegt ihm -denke ich- nichts ferner als persönliche Meinung ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren