Schäden durch Brustgeschirr :: Gesundheit & Hund

Schäden durch Brustgeschirr

von wolverine(YCH) am 26. Juni 2002 05:05

solche schäden treten nur bei sogenannten gentle dog geschirren auf, die unter die achseln schneiden.

bei normalen brustgeschirren ist mir nichts derartiges bekannt.

trotz allem sollte der hund auch an halsband und leine gewöhnt werden, denn in verschiedenen hundeschulen ist das führen am geschirr nicht erlaubt.

wolverine

von Kathi(YCH) am 26. Juni 2002 06:15

Hi,

: solche schäden treten nur bei sogenannten gentle dog geschirren auf, die unter die achseln schneiden.

ich meinte ganz normale Brustgeschirre. Von Folterinstrumenten war nie die Rede ;-)

: trotz allem sollte der hund auch an halsband und leine gewöhnt werden,
denn in verschiedenen hundeschulen ist das führen am geschirr nicht erlaubt.

Das wäre für mich kein relevanter Grund *g*. WEnn ich der Meinung bin, Geschirr ist das Non-plus-ultra suche ich mir eh eine entsprechende HUndeschule. Ich finde sowieso, das Hundeschulen die nur Halsbänder akzeptieren hinter dem Mon leben. Denn nicht die Wahl des Accessoirs entscheidet über die erfolgreiche Ausbildung ;-)
Aber das war auch nicht Thema meiner Frage.
Mir ging es wirklich nur mal darum, ob am dem Gerücht Geschirre seien schädlich, etwas dran ist. Habe ich nie dran geglaubt, aber es wird immer wieder danach gefragt und die Antworten bestehen leider zu einem großen Teil aus unbelegten Behauptungen mit absolut keinem Wahrheitsgehalt (der Bruder von meiner Schwester ihrem Schwager hat gesagt ...)

viele GRüße
Kathi

von Heike M.-N.(YCH) am 26. Juni 2002 06:43

Hallo Kathi,
ich habe am Wochenende Frau Feltmann gefragt, die ja das Tragen von Brustgeschirren für Hunde sehr befürwortet. Es lief auf dem Treffen auch das Gerücht, dass ein Geschirr dem Rücken der Hunde schaden würde.
Frau Feltmann verneinte dies vehement (gut, sie hat auch Geschirre dort verkauft), sie hätte noch nie davon gehört, dass ein Geschirr dem Hund schade. Allerdings propagiert sie Geschirre, die keinen Ring an der Brust haben. Ihrer Meinung nach sollte ein Geschirr auch individuell angepasst sein und wenn der Ring direkt auf dem Brustbein säße, käme es dort u.U. zu Quetschungen. Nele hat natürlich ein neues Geschirr bekommen (sie hat Sonntag Geburtstag ); damit zieht sie noch besser :-), wenn ich also Frau Feltmann folgen darf, drückt der Ring nicht mehr aufs Brustbein und tut nicht mehr weh, sodass Nele sich jetzt noch besser ins Geschirr schmeissen kann. Jetzt muß ich nur noch die Feltmann'sche Methode zum "Fußgehen" umsetzen, dann klappts auch mit dem neuen Geschirr :-)))
Viele Grüsse
Heike

von Kathi(YCH) am 26. Juni 2002 07:10

Hi Heike,

: Allerdings propagiert sie Geschirre, die keinen Ring an der Brust haben. Ihrer Meinung nach sollte ein Geschirr auch individuell angepasst sein und wenn der Ring direkt auf dem Brustbein säße, käme es dort u.U. zu Quetschungen.


Na, da lob' ich doch die Sabro-Geschirre und die Tourtengeschirre - die haben gar keinen Ring vor der Brust. Logisch, das sie ihre Geschirre an den Mann/die Frau brin´gen will (ist ja auch nix gegen einzuwenden :-))
Allerdings habe ich von einer Quetschung durch einen schlecht sitzenden Brustring überhaupt noch nie gehört ;-) (Scheint mir eher eine "Zugnummer" zu sein).

Wie sitzt das Geschirr denn? Bei meinem ist ja der Rückenriemen (vom Hals Richtung Rute) echt sehr lang. Wenn er kürzer wäre, wäre der Hund besser zu kontrollieren.

Grüße
Kathi

von Sonja und Benny(YCH) am 26. Juni 2002 07:56

Hallo Heike,

sag mal, besteht denn die Möglichkeit, das du dein Feltmann-Geschirr als Foto mal ins Forum setzt. Ich hab jetzt schon einiges über diese Geschirre gelesen, aber weder eins gesehen noch die Gelengenheit gehabt eins zu kaufen.

Ich hab das Dressyr von Sabro und eins von LDR (das ist gepolstert - danke Luischen!) und bin damit total zufrieden - und hab bisher keine Beschwerden bei meinen Hund entdecken können.

VG
Sonja und Benny

von Heike M.-N.(YCH) am 26. Juni 2002 08:03

Hallo Sonja und Benny,
es tut mir leid, ich bin ein ziemlicher Dödel, was das Fotografieren angeht, aber unter der u.a. Adresse kannst Du das Feltmann-Geschirr ganz gut sehen. Ob das nun das non-plus-ultra ist, weiß ich auch noch nicht, wir haben alle möglichen Geschirrarten zu Hause, aber bisher war noch keins dabei, von dem ich gesagt habe: das isses.
Nele hat, wenn wir normal spazierengehen, nur ein Halsband um, weil ich nie die Leine brauche. Sie bekommt das Geschirr nur, wenn wir auf Tour sind.
Am Wochenende werde ich mich näher damit beschäftigen.
Elli hatte ja die Adresse angegeben, vielleicht haben die Prospekte oder können Euch noch mehr Infos zuschicken.
Grüsse
Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tierfallen

    Hallo Rudi, vielleicht hilft dir folgende Pressemeldung weiter: Düsseldorf, 11. ...

  • Hund verteidigt - von Boxer gebissen

    Hallo Gerhard. Wenn es nicht klappt mit dem Gericht, dann erzähle allen Hundebesitzern im Wald von ...

  • Ab wann fange Welpen an zu bellen

    Die Labradors gehören zu den sehr ruhigen Rassen, was viele als Vorteil zu schätzen wissen. Dadurch ...

  • zu jung für den Hundeplatz?

    Hallo Christina, : neulich habe ich in unserer Staffel eine Übungseinheit übernommen, da war eine ...

  • Re:

    Hallo Inge wir waren im letzten Sommer mit Arthos auf einem Weingut ca. 700ha groß, südlich von Siena. ...

  • Der Clicker Mensch an der Leine !

    Hallo Stephanie, also, meine Hunde laufen höchstens mal 5 Minuten (Maximum) an der Leine. Und dann ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren