Schäden durch Brustgeschirr :: Gesundheit & Hund

Schäden durch Brustgeschirr

von Kathi(YCH) am 25. Juni 2002 13:35

Hi,

oft höre ich von verschiedenen Seiten (Foren, Zoofachverkäufer u.ä.) daß junge Hunde durch das tragen eines Brustgeschirr's "Schäden" davontragen. Diese sollen sich in "ausgedrehten" Ellenbogen und Rippendeformationen äußern. Hier bei uns rennen haufenweise Hunde (meist sehr junge) mit Brustgeschirr herum. Irgendwelche Schäden hat keiner. Ich habe auch noch von keinem wirklich dokumentierten (und vom TA definitiv als "Brustgeschirr-Schaden" deklarierten) Fall gehört.
Ihr?

neugierige Grüße
Kathi

von Ma.(YCH) am 25. Juni 2002 15:12

Hallo Kathi, ich habe drei Jacky`s, die älteste 8 Jahre, die jüngste 1 Jahr, alle hatten von Anfang an Brusgeschirre, ohne Probleme.
Als Welpen bekamen sie ein Katzen- geschirr, da nichts anderes passte.
Falls ich ihnen jetzt mal ein Halsband umlege für eine schnelle Gassirunde, fangen sie das Würgen und Husten an, da sie es nicht gewöhnt sind .
Allerdings sagte mir eine Frau das gleiche das Du oben erwähnt hast, sie hatte einen Dackel und ihr Züchter riet ihr von Geschirren ab.
In verschiedenen Hundezeitungen habe ich auch gelesen, das Brustgeschirre für den Hund besser sind als Halsbänder, allerdings wurde da nicht das Alter erwähnt, sondern nur allgemein über die veschiedenen Möglichkeit des anbindens geschrieben.
Gruss Ma.

von Yvonne und Luna(YCH) am 25. Juni 2002 15:12


Hallo Kathi

Auch ich habe noch nie von körperlichen Schäden wegen dem Tragen eines Brustgeschirrs gehört.
Das einzig gefährliche daran ist, dass spielende oder kämpfende Hunde sich in diesen Geschirren mit den Zähnen einhaken können. Ist auch bei einem Halsband so,aber an einem Geschirr hat es mehr Verletzungsmöglichkeiten.
Ich bevorzuge bei meinem Hund gar nichts um den Hals.

Grüsse
Yvonne und Luna

von (YCH) am 25. Juni 2002 15:27

Hallo!

Unsere "Kleine" geht von Anfang an mit Geschirr und hat keine Probleme damit. Ärger kann es aber mit den "Dressyr"-Geschirren geben, die unter den Achseln durchgehen. Der Welpe stellt die Vorderbeine aus, um das Reiben zu verhindern, und dadurch kommt es zu Verformungen der Ellbogengelenke durch die Fehlstellung. Habe ich mir sagen lassen, ich selbst habe so was noch nie verwendet, nur die normalen Brustgeschirre mit Hals- und Bauchriemen.

Viele Grüße von Karin!

von heidrun+C(YCH) am 25. Juni 2002 17:18

Hallo Karin!

Wenn Du schreibst

: Ärger kann es aber mit den "Dressyr"-Geschirren geben, die unter den Achseln durchgehen. Der Welpe stellt die Vorderbeine aus, um das Reiben zu verhindern, und dadurch kommt es zu Verformungen der Ellbogengelenke durch die Fehlstellung.

... meinst Du doch sicher nicht das "Dressyr"-Geschirr von Sabro,
sondern die sogenannten "Erziehungsgeschirre" wie diese
"Geh-bei-Fuss-Trainer" etc. - oder?

Denn Deine Beschreibung passt nicht auf das Dressyr - und von
ebendiesem war ich persönlich sehr begeistert.

Viele Grüsse
heidrun+C

von CCJ(YCH) am 25. Juni 2002 17:54

Hallo Kathi,

diese Frage hatte ich vor einiger Zeit bei Gesunde_hunde gestellt. Außerdem gabs draufhin auch eine Umfrage dort. Schau doch mal da nach.

Grüße
Cordula & Courtnesy & Jana

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren