Trotz Zahnlücke normal kauen und nagen ? :: Gesundheit & Hund

Trotz Zahnlücke normal kauen und nagen ?

von Melli(YCH) am 20. Juli 2002 16:15


Hallo zusammen,

Wolf wurde vor guten drei Wochen ein entzündeter Backenzahn gezogen, also ein sehr großer Zahn. Nun hat er eine dementsprechend große Zahnlücke auf einer Seite und benutzt diese Seite zum Kauen und Nagen nicht mehr richtig, so dass sich leider wieder Zahnbelag bildet (war vorher von den frischen Kalbsknochen so schön weiß geworden).
Hattet Ihr so einen "Fall" schon mal und haben Eure Hunde irgendwann doch wieder auf der Seite richtig gekaut ?
Der gegenüberliegende Zahn greift ja auch quasi ins Leere und vielleicht ist es deswegen unangenehm oder gar nicht mehr richtig möglich ?

Viele liebe Grüße, Melli

von Möni(YCH) am 21. Juli 2002 05:32

Hallo Melli!
Es könnte auch sein, dass Wolf die Seite mit der Lücke noch schont, weil das Zahnfleisch immer noch empfindlich ist und das Kauen evtl. für ihm unangenehm ist. Es dauert ja auch so seine Zeit bis alles verheilt.
Wenn er so deftige Sachen frisst, braucht er natürlich seine kompletten Beisserchen, sonst bekommt er es ja nicht klein, möglicherweise kaut er deswegen auch auf der Seite wo noch alle Zähne vorhanden sind (?).
Bei Luna dauert es auch immer eine ganze Weile, bis alles verheilt ist und sie wieder normal (für ihre Verhältnisse;-) frisst. Allerdings sind beide Seiten, bzw. Ober und Unterkiefer nicht mehr komplett, dann dauert alles etwas länger;-). Extrem harte Sachen gebe ich ihr nicht, selbst bei Keksen muss sie sich schon ganz schön anstrengen.
Viele Grüsse Möni



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren