Verbesserung des Bindegewebsstoffwechsel :: Gesundheit & Hund

Verbesserung des Bindegewebsstoffwechsel

von Yvonne(YCH) am 19. Juli 2002 21:58

Hallo Forumler,

mein youngster hat schlaffe Bänder und Sehnen in den Vorderläufen - vermutlich aufgrund eines schwachen Bindegewebes. Ratsam wäre also den Bindegewebsstoffwechsel zu aktivieren und so Bändern und Sehnen zu stärken, damit erst gar keine langfristigen Probleme auftauchen.

In der TA-Praxis lag eine Broschüre über "Caniartril" herum, ebenso fallen einem da spontan "Luposan", "Canisan" und solche Präparate ein...

Wo liegt der Unterschied zu menschlichen Muschelfleisch-Produkten, die in Apotheke bzw. Reformhaus bedeutend günstiger zu bekommen sind?

Ist die Zusammensetzung für Hunde eine andere / muß sie eine andere sein?

Da mein Hund zu Futterverweigerung tendiert, wäre es leichter ihm Tabletten zu verabreichen, als ein Pulver über das - ohnehin schon eklige - Futter zu streuen.

Kann mir jemand bezüglich der Fragen weiterhelfen?

Danke und viele Grüße

Yvonne


von Andrea(YCH) am 20. Juli 2002 07:37

Hallo Yvonne,

der Unterschied zwischen den Produkten in der Apotheke und den Tierprodukten ist einmal die %tuale Zusammensetzung der Inhaltsstoffe und zum Anderen der Preis.

Ich würde Dir zu 100%igen Grünlippmuschelpulver raten, dass falls man die richte Quelle hat, bezahlbar bleibt und frei von Zusätzen ist, auf die der Hund eventuell allergisch reagieren könnte.
Eine gute Adresse und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du im www.barfers.de im Shop. Ansonsten kosten 100 g reines MP in der Apotheke ca. um die 20 Euro.

Du solltest auch darauf achten, dass Dein Jungspund nicht zu schnell wächst, auch dass begünstigt die Entwicklung von schlaffen Bändern etc. ebenso wie Übergewicht.

Was fütterst Du denn, dass Dein Hund sein Futter ekelig findet??

Gruß Andrea

von Yvonne2(YCH) am 21. Juli 2002 14:33

Hallo Andrea,

danke für Deine Antwort!

:Tierprodukten ist einmal die %tuale Zusammensetzung der Inhaltsstoffe und zum Anderen der Preis.

Ich werde das nochmals überprüfen, aber die prozentuale Menge war glaube ich in den Humanpräparaten eine höhere.

: Du solltest auch darauf achten, dass Dein Jungspund nicht zu schnell wächst, auch dass begünstigt die Entwicklung von schlaffen Bändern etc. ebenso wie Übergewicht.

Mein Hund ist 1 1/4 und von der Größe her ausgewachsen, nur noch nicht ausgereift - und von Übergewicht auch keine Spur: 13 Kilo auf 56cm Rückenhöhe (er ist ein Whippet). Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine genetisch bedingte Bindegewebsschwäche, da er von Anfang an in den Vorderläufen stark "durchtrat" und ich möchte etwas zur allgemeinen Stärkung tun um etwaige Langzeitfolgen so weit wie möglich hinauszuzögern.

: Was fütterst Du denn, dass Dein Hund sein Futter ekelig findet??

grins ... was muß Du nur denken, was ich meinem Hund anbiete ... doppelgrins ... ich komme ursprünglich aus dem Lager der Rohfütterer auch wenn ich das letztes Jahr einstellen mußte um das saure Millieu im Darm aufgrund der Rohfleischfütterung zu vermeiden. Mein "kleiner" ist seit ich ihn übernommen habe mit 10 Wochen durchgehend krank - immer wieder neue Bakterien etc im Darm. Sind die einen weg, sind die nächsten schon wieder da. Inzwischen spricht alles für eine Autoimmunschwäche im Magen-/Darm-Bereich. Aufgrund des ganzen hat er in seinem ersten Jahr viele heftige Antibiotika- Penicillin- Kortison-Behandlungen durchgemacht - ohne Erfolg. Durch das alles ist ihm einfach im wahrsten Sinne des Wortes der Appetit vergangen - ein sehr großes Problem im Moment.

Grüße
Yvonne

von Syriebille(YCH) am 21. Juli 2002 15:13

Hallo Yvonne,
hast Du mal an eine homöopathische Unterstützung gedacht?
Ich kann mir vorstellen, daß sowohl seine gesamte Konstitution als auch die von Dir angesprochenen Bänder gestärkt werden können! Zusätzlich zum Muschelextrakt!
Mußt Du nur noch eine/n gute/n H finden!
Viel Erfolg
Sybille

von yvonne(YCH) am 21. Juli 2002 20:37

Hallo Sybille,

danke für die Antwort - ja, er ist bereits in heilpraktischer Behandlung, nur stehen da im Moment noch dringlichere Probleme im Vordergrund (siehe Antwort an Andrea). Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich das Ganze aber auch gegenüber der THP ansprechen.

viele Grüße
Yvonne

von Andrea(YCH) am 21. Juli 2002 21:40

Hi,
wie wurde und wann und auf was wurde der Hund schon geimpft ??

Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Geht auf Kehle""

    Hallo Martin, danke für die ausführliche Antwort. Habe mir sowas gedacht, jetzt kann ich beim ...

  • Solid Gold = Canidae/Felidae

    Morgen Porcha, ein trefflicher und exakter Abschluss.. thats it ! Liebe Grüsse, Micky

  • Decktaxe

    : finde Diskussion auch interessant. Ihr solltet aber einen neuen Beitrag eröffnen, weil das nichts ...

  • Ausstellung -und nun?

    Hallo Katja Es freut mich, dass das Missverständnis aus dem Weg geschafft wurde. Mit den Gefahren habe ...

  • Kind mit fremden Hund alleine unterwegs

    Hallo Kirsten, :Motorisierte Fahrzeuge sind - soweit ich weiß - im Wald schlicht verboten. Meines ...

  • KäseI

    Hallo Martin und Mirko, den Spaß habe ich auch mit Fleischwurst bei der Mischlingshündin meiner ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren