Welches homöopathische Mittel? :: Gesundheit & Hund

Welches homöopathische Mittel?

von Tanja(YCH) am 21. Juli 2002 17:59

Hallo an alle Homöopathie-Experten!

Ich brauche ein homöopathisches Mittel für meinen Hund und habe schon in meine schlauen Bücher geguckt. Wollte aber mal Eure Meinungen hören!

Mein Hund (Labrador, 4 Jahre, nicht kastriert) zeigt in den letzten Wochen einen sehr (!) starken Sexualtrieb, der sich über Rüden (Kastriert und unkastriert) und Hündinnen (kastriert und unkastriert, läufig und nicht läufig) ergießt. Er hatte zwar immer mal Phasen, daß er gerne aufgestiegen ist, aber dieses Mal ist es extrem- vor allem, wenn er kastrierte Hündinnen auch in einem solchen Maß besteigt, daß man ihn herunterschälen muß und er einem Herzanfall nah ist vor lauter Aufregung / Erregung.
Des weiteren hat er einen Vorhautkatarrh, der trotz regelmäßiger Spülungen (zuerst mit Antibiotika, dann mit Joghurt) immer wieder auftritt.
Er hat so spröde Krallen, daß sie sie sich (manchmal bis zum Nagelbett hinauf)spalten, das Fell ist aber glänzend und ohne Schuppen.
Manchmal beobachte ich ein Muskelzittern in den Hinterläufen, das keine organischen Ursachen hat (TA).
Außerdem hat er eine chronische Bindehautentzündung; sein Auge juckt und trieft (meistens nicht eitrig; wir haben bisher dann immer Augentrost gegeben).
Er setzt relativ viel Kot ab, die Konsistenz ist jedoch normal.
Vom Wesen ist er sehr nervös, was sich vor allem darin äußert, daß er auf Spaziergängen, wenn wir Leute oder Hunde treffen, alles mögliche (Stöcke, Steine, etc.) zerkaut und manchmal auch frißt. Er "singt" dann manchmal auch. Er hat auch in den letzten Wochen eine Tendenz entwickelt, auf alle möglichen Reize zu reagieren (Spaziergänger, Hunde, wehende Blätter).

Welches Mittel würdet Ihr da geben? Ich habe insgesamt 9 Mittel gefunden, die auf die Symptome zutreffen, kann mich aber jetzt nicht entscheiden, welches das geeignete ist.

Vielen Dank für Eure Meinungen, Tanja

von Monika(YCH) am 21. Juli 2002 21:38

Hallo Tanja,

verstehe ich das jetzt richtig, - Du suchst ein Mittel für alle Beschwerden/Probleme Deines Hundes gleichzeitig ?
Das dürfte wohl nicht funktionieren.
Sinnvoller ist es, Du geht eines nach dem anderen an. Kann durchaus sein, dass sich manches schon durch die Behandlung einer anderen Sache mit erledigt. Aber wie gesagt, ich würde es Stück für Stück angehen.

Viele Grüße
Monika

von Anja(YCH) am 22. Juli 2002 04:54

Hallo Tanja,
kennst Du die yahoo-Listen?
Vielleicht kann Dir da jemand helfen.
Eine andere, in Frage kommende Liste wäre noch:
[de.groups.yahoo.com]

Hast Du keinen guten Tierheilpraktiker in Deiner Nähe.
Mit der sog. klassischen Homöopathie, die meist in hohen Potenzen arbeitet, wäre ich vorsichtig, falls Du nicht soviel Ahnung hast.

Allerdings würde ich auch nicht mit der klinischen Homöopathie drangehen, wie Monika es vorschlägt. Wenn Du jedes einzelne Symptom behandelst, werden die Symptome, meiner Meinung nach, auch unterdrückt, wie in der Schulmedizin.

Gruße
Anja

von Marion(YCH) am 22. Juli 2002 13:01

Hallo Tanja,

ist das ein Labrador der Show- oder Arbeitslinie ?? Ich habe einen Labrador der Arbeitslinie und sie benötigt viel geistige wie körperliche Auslastung. Das nervöse Verhalten könnte auf Unterbeschäftigung hinweisen, könnte muss nicht. Schreib doch mal was Du mit deinem Hund so den ganzen Tag machst. Auf gar keinen Fall darfst Du 9 verschiedene Mittel geben auch wenn es homöopathische Mittel sind. Du solltest diese ohne Rücksprache mit einem Homöopatischen TA nicht einfach verabreichen, denn es könnte auch Schaden enstehen.

Gruß Marion

von Tanja(YCH) am 22. Juli 2002 14:17

Hi Marion!

: ist das ein Labrador der Show- oder Arbeitslinie ??
Dual Purpose

:Ich habe einen Labrador der Arbeitslinie und sie benötigt viel geistige wie körperliche Auslastung. Das nervöse Verhalten könnte auf Unterbeschäftigung hinweisen, könnte muss nicht.
Glaub ich nicht wirklich, denn er zeigt das Verhalten nur, wenn Leute dazukommen (als wollte er die Aufmerksamkeit auf sich lenken), gehe ich mit ihm allein (bzw. mit Familienmitgliedern und /oder Zweithund), macht er es nicht.
Ich glaube nicht, daß er zu wenig gefordert ist, denn wir üben zwei Mal die Woche in der Gruppe (jeweils etwa 1 Stunde) und machen ein Mal vierzehntägig Dummyarbeit. An den Tagen, wo kein Üben in einer Gruppe angesagt ist, gehen wir 1x am Tag getrennt (wie gesagt, wir haben zwei Hunde), damit jeder zu seinem Recht kommt- dann ist Spielen mit ein bißchen Gehorsamsübungen angesagt, zur Zeit arbeiten wir auch viel mit Clicker und lernen "Kunststückchen".

:Auf gar keinen Fall darfst Du 9 verschiedene Mittel geben auch wenn es homöopathische Mittel sind.
Das wollte ich auch nicht. Ich habe in meine schlauen Bücher geguckt und die Mittel heruasgeschrieben, auf die möglichst viele seiner Verhaltensweisen / gesundheitlichen Problemchen passen. Ich wollte auch nicht alle Symptome auf einen Schlag beheben, ich habe sie nur mit angegeben, weil ich dachte, daß Außenstehende mir eher zu einem Mittel raten können, wenn sie möglichst umfassend über alle möglichen Symtome informiert sind.

grinning smileyu solltest diese ohne Rücksprache mit einem Homöopatischen TA nicht einfach verabreichen, denn es könnte auch Schaden enstehen.
Meine THP ist zur Zeit im Urlaub. Aber keine Angst, ich hätte eh kein Mittel ohen Rücksprache gegeben- schon allein deswegen nicht, weil ich mir die nicht zutraue, die richtige Potenz zu wählen.

Liebe Grüße, auch ans Labi-Mädchen, Tanja und die Jungs

von Tanja(YCH) am 22. Juli 2002 14:22

Hi Anja!

: kennst Du die yahoo-Listen?
: Vielleicht kann Dir da jemand helfen.
: Eine andere, in Frage kommende Liste wäre noch:
: [de.groups.yahoo.com]
Vielen Dank, da werd ich mal gucken!

: Hast Du keinen guten Tierheilpraktiker in Deiner Nähe.
: Mit der sog. klassischen Homöopathie, die meist in hohen Potenzen arbeitet, wäre ich vorsichtig, falls Du nicht soviel Ahnung hast.
Doch, eigentlich habe ich eine gute THP (Nach vielem Suchen endlich gefunden!), doch sie ist zur Zeit im Urlaub. Ich bin inzwischen aber nicht mehr so unbedarft und traue mir zu, daß richtige Mittel auszuwählen (da ich es mit der THP auch immer zusammen auswähle), aber bei den Potenzen bin ich sehr vorsichtig. Das kann ich nicht einschätzen und da hätte ich mich vorher nochmal mit ihr kurzgeschlossen.

: Allerdings würde ich auch nicht mit der klinischen Homöopathie drangehen, wie Monika es vorschlägt. Wenn Du jedes einzelne Symptom behandelst, werden die Symptome, meiner Meinung nach, auch unterdrückt, wie in der Schulmedizin.
Ich wollte auch nicht jedes einzelne Symptom behandeln. Es ging mir vor allem darum, eine möglichst genaue Beschreibung davon zu geben, was meinem Hund (im Moment alles) fehlt.

Liebe Grüße, Tanja und die Labi-Jungs

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren