plötzlich kahle Stelle im Fell :: Gesundheit & Hund

plötzlich kahle Stelle im Fell

von Tanja(YCH) am 31. Juli 2002 18:25


Hallo!
Ich habe gerade bei meinem Hund eine (!) kahle Stelle im Fell entdeckt. Sie befindet sich an der Flanke, etwa eine Handbreit vom Hinterschenkel entfernt. Das Deckhaar ist noch da, die Unterwolle fehlt- das "Loch" ist etwa so groß wie ein 1-Euro-Stück und war wohl auch schon mal größer, denn am Rand wächst bereits neue Unterwolle. Eine Verletzung an dieser Stelle habe ich nicht gefunden- rosige, gesunde Haut. Es könnte natürlich sein, daß er sich das Fell selber "herausgerissen" hat beim Lecken, aber die Stelle war nicht naßgeleckt.

Meine Frage: Können das trotzdem Milben sein? Er kratzt sich wenig bis gar nicht und Ausschläge, Krusten oder Pickel hat er auch nicht. Ich habe im Archiv ein Posting endeckt, in dem gesagt wurde, daß Frontline auch gegen Milben wirkt. Stimmt das?

Wenns keine Parasiten sind, was könnte es dann sein? Ich bin ja nicht zimperlich, aber es sieht ganz zerrupft aus- und in unserer Hundegruppe gibt es zwei, die unter Hautausschlägen an Bauch und Schenkeln leiden. (Und da die Besitzer nichts daran tun und mein ständiges Fragen nach Verbesserung belächeln, bleibt eben mein Milben-Verdacht bestehen)

Danke für Eure Meinungen, liebe Grüße, Tanja

von Reinhold Burkart(YCH) am 29. September 2002 15:45

Hallo Tanja,

Schau dir mal auf der Seite www.sebadenitis.de die abgebildeten Hunde an. Außerdem findest du noch Therapieberichte und sonst recht interessantes zu dieser Hautkrankheit bei Hunden, die selbst im Bereich der TA relativ unbekannt zu sein scheint.

Liebe Grüsse - Reinhold

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren