Gerötete Haut wg. Zecke :: Gesundheit & Hund

Gerötete Haut wg. Zecke

von Christina(YCH) am 20. August 2002 08:44

Hallo yorkies!
Mein Hund hatte an der Achsel eine schon etwas größere Zecke. Als ich sie bemerkte war ich ziemlich geschockt, die Haut rund um die Zecke war total rot. Ich entfernte die Zecke sofort (ging mit Kopf raus). Nun hat mein Hund einen ca. 2 Daumenfingernagel großen roten Fleck und wenn man darüber fährt spürt man eine richtige Schwellung. Er hat das jetzt seit ca. 3 Tagen. Er kratzt sich manchmal an dieser Stelle. Aber ansonsten benimmt er sich völlig normal.
Was soll ich tun? Zum Ta gehen oder abwarten?

Grüße Christina

von Kathi(YCH) am 20. August 2002 08:50

Hi Christina,

wenn Zecken schon etwas länger sitzen, bilden sich oft rote "Beulen". Gerade in der Achselgegend kann der Hund sich leicht kratzen und das macht die Sache nicht besser.
In solchen Fällen gebe ich einfach Calendula-Salbe auf die Stelle und achte darauf, daß der Hund sich nicht kratzt. Zum TA war ich wegen eines Zeckenbisses in 15 Jahren kein einziges mal.

Gruß
Kathi

von gila(YCH) am 20. August 2002 09:15

: Hallo yorkies!
: Mein Hund hatte an der Achsel eine schon etwas größere Zecke. Als ich sie bemerkte war ich ziemlich geschockt, die Haut rund um die Zecke war total rot. Ich entfernte die Zecke sofort (ging mit Kopf raus). Nun hat mein Hund einen ca. 2 Daumenfingernagel großen roten Fleck und wenn man darüber fährt spürt man eine richtige Schwellung. Er hat das jetzt seit ca. 3 Tagen. Er kratzt sich manchmal an dieser Stelle. Aber ansonsten benimmt er sich völlig normal.
: Was soll ich tun? Zum Ta gehen oder abwarten?
:
: Grüße Christina

Hallo Christina,

bitte gehe zum TA!
Unser Rüde hatte dies vor kurzem auch. Einige Wochen stellte sich heraus dass er sich von diesem Zeckenstich Borrelliose und Babesiose holte! Er hatte bereits ein stark vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge. (von der Babesiose) Nur knapp konnten wir ihn noch retten. Jetzt muss er Herztabletten nehmen und wird sich wahrscheinlich nicht mehr ganz erholen. Er ist allerdings schon 9 Jahre alt.

Also gehe vorsichtshalber zum TA und beobachte Deinen Hund die nächste Zeit ob er sich in seinem Verhalten verändert.

viele Grüße

Gila

von Dana J&J(YCH) am 21. August 2002 06:49

Hallo Christina!

ich weiss ja nicht, wie es genau bei Deinem hund aussieht....
Jackie hat eigentlich nach jedem Biss ne ganze Weile eine Beule mit einer kleinen roten Rundung.
Habe mal meinen TA gefragt und der meinte "Solange die Stelle nicht gerade Markstückgross ist mit einem roten Kranz drum braucht man sich gar keine Gedanken machen"

Aber im Zweifelsfall kann der TA sich das ja mal angucken.

Gruss,

Diana, Jackie (die jetzt gerade so ein toles Ding am Fang hat) und Justin (unter dessen Fell sowas gar nicht spürbar ist(

von christina(YCH) am 25. August 2002 21:26

ciao christina

hier auch christina :-) ich habe erstens immer eine zeckenzange aus plastik zur hand um die viecher rauszudrehen (was ich zum glück sehr selten muss) und zudem habe ich eine salbe namnes "vetisept" von graeub, die gab mir mein ta. als hauptwirkstoff ist jod drin und ist ausgezeichnet bei allerlei verletzungen beim hund. falls mein hund also so eine zeckenverletzung hat oder auch sonst eine, dann tupfe ich dort mit einem wattestäbchen ein wenig von der jodsalbe drauf und die hilft in der regel sehr schnell. sie ist mikrobiozid (batkerizid-fungizid-protozid-viruzid).

schönen abend!

christina mit milou

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren