Hilfe, Darmproblem! :: Gesundheit & Hund

Hilfe, Darmproblem!

von eve(YCH) am 14. Oktober 2002 07:23

Hallo Uwe !

Mein Hund wurde von Durchfall zweiwöchentlich geplagt. Ca. vom 3. Monat bis zu ca. 1 Jahr. Vom meinem TA hatte ich nach mehreren Kotuntersuchungen einen Diätplan erhalten:
Reis, zermatschte Kartoffeln, Gefügel(püriert), Hüttenkäse.
Letztendlich hat sich bei meinem Hund bewährt: Vollkorn Reis (sehr sehr weich gekocht), sehr feingeraspelte rohe Karotten bzw. Zucchini und Rindfleisch (anfangs gekocht, später roh) nur abundzu (ein/zwei mal im Monat) gibt es Geflügel oder Hüttenkäse, statt Reis Nudeln (frisch gekocht). Dem Futter füge ich täglich etwas Olivenöl hinzu.
Vielleicht mußt Du ja auch ein bißchen ausprobieren.

Wohlgemerkt hatte ich vorher alle TroFu's ausprobiert.
Viele Grüße und guten Heilungserfolg
Eve

von Helferle(YCH) am 14. Oktober 2002 07:41

Das wichtigste wäre wohl, die Hunde auf eine Essenszubereitung einzustellen und nicht ständig zu wechseln, das irritiert den Verdauungstrakt zusätzlich.
Wenn Eure Erfahrungen mit dem Kochen so gut waren, würde ich es für den Anfang nochmals wie folgt versuchen:
Hühnerfleisch, Putenfleisch,Lammfleisch, Fisch, Magerquark, Hüttenkäse
Karotten, Zucchini
Kartoffeln, Reis, Nudeln, Haferflocken
Und wenn die beiden das Essen gut vertragen, könnt ihr langsam die Nahrungspalette erweitern.
Im Forum gibt es einige Selbstkocher und sicherlich auch noch jede Menge Anregungen.
Viel Glück und gute Besserung

Gruß Helferle

von Martina&A&A(YCH) am 14. Oktober 2002 07:51

Hallo Uwe,

wir hatten das selbe Problem.

Unser Landseer-Pärchen litt satte 2 Jahre lang unter ständigem, meist blutigem Durchfall. Wir haben in dieser Zeit 3 Tierärzte verschlissen, Laboruntersuchen rauf und runter, Allergietests hin und her, Ausschlußdiäten, Autovakzine... einfach das volle Programm!! Irgendwann dann brachte uns ein Zufall ein Stückchen weiter. Die Hündin hatte eine Scheideninfektion, wurde mit einem lokalen Antibiotikum behandelt. In dieser Zeit hatte sie richtig festen Kot, was wir bei ihr bisher nicht kannten. Und unser Rüde war ebenfalls gesund. Wir haben dann in einem Behandlungsversuch unserer Hündin 4 Wochen lang Tribrissen verabreicht. Auch das war der totale Erfolg. Die Hündin war o.k., der Rüde steckte sich nicht an. Nach Absetzen des Medikaments dann das alte Spiel: die Hündin kriegte Durchfall, der Rüde einen Tag danach, die Laboruntersuchung ergab erhöhte E-Coli-Werte.

Ab dieser Zeit bekam unsere Anka lebenslang das Tribrissen. Es war zwar keine Lösung, die uns gefiel, aber anscheinend der einzig gangbare Weg.
Sie hatte jedenfalls nie mehr Durchfall und Arko steckte sich nicht mehr an (Er hat übrigens NIE ihren Kot gefressen, aber doch sehr intensiv an ihren Pfützchen gerochen... das reichte aus!!)

Nicht nur wir - auch unsere Hunde, haben durch diese Behandlung ein Stück Lebensqualität zurückgewonnen.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

von Me & Bär(YCH) am 14. Oktober 2002 10:01

: Hallo Uwe und Geli,

: Er sagt, daß eine Ansteckung der Hunde untereinander eher unwahrscheinlich ist (aber möglich) weil sie den Kot des anderen fressen müssten. (tun sie nicht).

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ???????? Das ist ja der größte Blödsinn (entschuldige, das geht nicht gegen EUCH) den ein Vet je von sich gegeben hat: Eschecheria coli wird bereits per Schmierinfektion übertragen (das Zeugs braucht der Hund nicht runterschlucken!!!! Es kann über Wasser, Nahrung, von Tier zu Tier und Mensch (!!!) übertragen werden - dazu muß der Kot nicht abgeschluckt werden....

: Dennoch rät er zur Kotuntersuchung (schadet sicher nicht)

Eben denn ohne eine vernünftige Abklärung aller Werte ist eine Diagnosestellung und Behandlung nicht möglich.

: Er tippt auch nicht auf vermehrte e-coli, sondern auf eine zeitweilige unterfunktion der Bauchspeicheldrüse, ist trotz der guten Blutwerte möglich. (sagt er)

Aber eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse muß auch einen Grund haben (zumindest wenn das VORÜBERGEHEND ist!).

: Auf alle Fälle sollen wir fettarm füttern, kann auch selber gekocht sein. (werden wir wieder).

Ist auch wesentlich besser, als TroFu welches viel schwerer verdaulich ist, als Frischkost.

: Fällt Euch evtl noch etwas ein?

Wie gesagt, alles an beakteriellen und viralen Ursachen ausschließen und bis dahin einfach leicht verdaulich füttern.

Liebe Grüße,
Me (die gespannt ist, was bei der Sache rauskommen wird) & Bär

von uwe & geli(YCH) am 15. Oktober 2002 21:12

Hallo, Me und Bär.
:
: HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ???????? Das ist ja der größte Blödsinn (entschuldige, das geht nicht gegen EUCH) den ein Vet je von sich gegeben hat

Wenn ich daß nächste mal mit ihm spreche, sag ich ihm das (grins)
Ernsthaft: der TA ist einer der Besen, bei dem wir je waren und wir waren bei vielen!
Bisher waren seine Diagnosen immer sehr exakt.
Jedenfalls sind wir schon sehr gespannt, was die BU ergiebt.
Wir rühren uns dann nochmal (wenn wir dürfen)

Viele Grüße
Uwe & Geli & der Rest

von Uwe & Geli(YCH) am 15. Oktober 2002 21:16

Hallo, Martina.

Daß hört sich absolut genauso wie unser Probem an.
Ich werde, wenn wir das Ergebniss der BU haben, mit unserem TA darüber sprechen. Bin gespannt was er sagt.

Vielen, lieben Dank erstmal

Uwe & Geli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ohne Prägephase kein Spielen?

    Hallo! Wir haben unseren Teddy bekommen, als er über ein Jahr alt war. Er ist aus dem Tierheim und ...

  • Shar-pei-Mischling

    Hallo ! Ich habe keinen, aber kann Dir eine 100% kompetente Adresse geben. Die Frau hat echt Ahnung, ...

  • Hundebegegnungen

    hi ich finde die antworten auf deine frage recht heftig. erstmal ist es wohl das "falscheste" was man ...

  • Kritische Betrachtung des Tierschutzes

    Huhu, ...ohne aufdringlich wirken zu wollen: www. vier- pfoetchen. com ;-)))) Grüsslis, Danni

  • Kotmenge !

    Hallo Sandra! : nach langer Zeit nutze auch ich mal wieder dieses Forum. Meine 2 Hunde (beide ca. 8kg ...

  • Neue Anregungen !

    Hallo Dagmar, Ricos heißer Tip: - Sprung durch den mit Papier bezogenen Reifen - Skateboard ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren