Wurmbefall :: Gesundheit & Hund

Wurmbefall

von Meike(YCH) am 24. Oktober 2002 10:47

Hallo!

Auf dem Kot meines Hundes waren heute früh so weiße Pünktchen. könnten das Wurmeier gewesen sein? Habe leider erst am Samstag Zeit eine Probe zum TA zu bringen. Sonst ist sie fit. Prophylaktisch entwurme ich meine Hunde übrigens nie, sondern lasse immer ca. 4 X jährlich den Kot untersuchen. Bis jetzt war noch nie was! Das letzte Mal ist erst ca. 6 Wochen her.

Tschüß
Meike P.

von Karin(YCH) am 31. Oktober 2002 21:58

Hallo!

In der Regel entwurmt man den Hund mind. 3 Mal pro Jahr. Wenn er vermehrt zu Wurmbefall neigt, dann kann man dies auch öfters tun. Es gibt Würmer, die sieht man von blossem Auge im Kot (weisse Würmchen). Aber alles sieht man eben nicht ... Ich rate Dir, Deinen Hund regelmässig (Produkte abwechslen) zu entwurmen!

Gruss

von Irene(YCH) am 01. November 2002 08:03

:Hallo Karin,

kann mich Deiner Meinung überhaupt nicht anschliessen. Warum sollte ich meine Hunde mit Chemie vollpumpen um Sie zu entwurmen, wenn Sie gar keine Würmer haben ??? Ich lasse auch regelmäßig eine 3-Tage Kotprobe untersuchen (Mikroskop - nicht blos mit dem Auge) und falls dann ein Befall festgestellt werden sollte, würde ich mit Kürbiskernen und Rizinusöl entwurmen. Eine Wurmkur wirkt doch nicht vorbeugend wie eine Imfpung. Du entwurmst also Deinen Hund und zwei Tage später schnuffelt er an einem infizierten Haufen und dann? Richtig er hat sofort wieder Würmer.
Gesunde Hunde kommen auch mit leichtem Wurmbefall zurecht. Ein Ausnahme sehe ich nur in der gemeinsamen Haltung von Hund und Kleinkindern, da würde ich den Hundekot einfach öfter kontrolieren.

Irene ++ die ihre Hunde nicht unnötig mit Medikamenten belastet.

von Karin(YCH) am 01. November 2002 09:05

Hallo Irene!

Ich weiss, dass betreffend Impfungen (leider) und Wurmkur etc. die Meinungen der Hundehalter stark auseinander gehen. Ich weiss leider, wie schnell sich Würmer von Tieren (Hunden & Katzen) auf Menschen übertragen. Vor ca. einem halben Jahr musste ich mich selbst entwurmen ... Mir wurde von diversen Tierärzten meine Vorgehensweise unbedingt empfolen. Klar wirkt die Wurmkur nicht vorbeugend, aber immerhin ist der Hund so mind. 3x pro Jahr (ich mache es ca. 4x) wurmfrei. Würmer zerstören wichtige Funktionen von Mineralstoffen & Zellaktivitäten. Ich würde den Wurmbefall nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn die Lösung mit Rizinusöl & Kürbiskernen so wirksam wäre, würde ein Tierarzt (Alternativmediziner; Chinesische Tiermedizin) sicher nicht ein chemisches Präparat empfehlen. Doch wie gesagt, ich glaube einfach einem Mediziner mehr, als irgendwelchen Hausmittelchen, deren Wirkung weder tatsächlich nachgewiesen noch bestätigt ist. Doch jeder hat hier seine Philosophie; ich bin auf jeden Fall schon mit mehreren Hunden über Jahre gut gefahren, wenn ich sie regelmässig entwurme.
Liebe Grüsse

von Irene(YCH) am 01. November 2002 10:15

Hallo Karin,

ist schon klar, dass wir nicht alle einer Meinung sind. Zum Thema Impfen habe ich mir schon in anderen Foren die Finger wund geschrieben. Habe da wohl auch andere Ansichten als Du, egal, hier geht es ja um Würmer. Ich bin eben der Meinung, dass eine vorsorgliche Entwurmung dem Hund nichts bringt. Entweder er hat Würmer, dann müssen sie raus. Oder er hat eben keine, dann muss ich auch nicht entwurmen. Das Geld für die chemischen Wurmkuren spare ich mir. Mit ein wenig Erfahrung kannst Du den Kot der Hunde auch selber unter dem Mikroskop untersuchen. Wurmeier sind in der Regel gut zu erkennen. Das ansetzten einer 3-Tage Kotprobe ist da der unschönste Teil.

Ich habe Dir einen Link zu einer informativen HP gesetzt. Da findest Du auch das "Kürbiskern-Rizinus-Rezept". Sprich doch mal mit Deinem TA darüber. Die Wirkung des Hausmittelchen ist mit Bildern dokumentiert.

Irene ++deren Philosophie es ist, sich und ihre Hunde möglichst gesund zu ernähren und zu behandeln.

von Tina(YCH) am 01. November 2002 13:12

Hallöchen...

... Mir wurde von diversen Tierärzten meine Vorgehensweise unbedingt Hund so mind. 3x pro Jahr (ich mache es ca. 4x) wurmfrei.

Das finde ich ist quatsch. Dein Hund kannst du entwurmen, und 4 Tage nach der Entwurmung steckt er sich irgendwo an...
Was hattest du davon das er dann 4 Tage wurmfrei war?
Und bis du dann das nächste mal entwurmst (dürfte dann ca. ein viertel Jahr sein), ist der Hund eh schon völlig verseucht und man erkennt es dann eh erst wenn es richtig schlimm ist. So kannst du es auch gleich sein lassen, und lieber alle 1/4 Jahr ein Kotprobe untersuchen lassen. Die wenigsten Hund haben 4 Mal im Jahr Würmer.

Tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren